Sozialrecht verwaltungsrecht

Liebe/-r Experte/-in,

Sehr geehrter Herr Klein,

ich wollte Sie um einen Klitzekleinen Ratschlag bitten da Sie Experte zu unserem Problem sind.

Nach vielen schlechten Erfahrungen meines Mannes durch AG die entweder 19 Stunden Arbeit aufbürdeten oder keine Löhne zahlen konnten fand sich nun endlich ein anständiger Mensch, der den Lohn (Tankwagenfahrer) regelmäßig überweist und auch noch viel Lobt. Toll.
Und endlich kein Job Center, keine Hartz4 Leistungen. Super!
Wir beantragten sofort Wohngeld und Kinderzuschlag.
Und warteten und warteten.
Zwei Monate lang zahlte der Jobcenter einen kleinen Abschlag, der verrechnet werden soll.

Die Familienkasse setzte für das Einreichen des Wohngeldbescheids eine Frist.
Die wiederum senden keinen Bescheid solange ich beim JobCenter angemeldet bin.
So ging ich zum JobCenter und bat um abmeldung und unterschrieb eine Verzichtserklärung.
Da aber noch Vorleistungen zu verrechnen sind stellte nir die Wohngeldstelle nur einen Brief aus, auf dem der Betrag vermerkt ist.
Den sandt ich zur Familienkasse.
Bei Telefonaten stellte sich heraus, dass
der JobCenter auf die Berechnung der Familienkasse warten würde und
die Familienkasse auf die genaue Forderung des JobCenters.
…und keiner tut mehr einen Schritt.
ch bat nochmals bei dem JobCenter um Rückruf und bat darum , einfach den Betrag bei der FKasse einzuziehen, schliesslich hatten sie mir ja berechnet wieviel Kinderzuschlag wir bekommen würden. Also kann das doch kein Problem sein.
Deren Antwort: Das regeln wir Ämter selber untereinander. Ich solle warten.
Das sind bereits fast 4 Monate!!!..und ich beneide die Hartz4 Empfänger, die regelmäßig und pünktlich ihr …Auskommen auf dem Konto haben.
Arbeiten gehen wird dem Familienvater nicht einfach gemacht…

Was würden Sie mir bitte raten? Soll ich warten? Und wenn ja, wie lange? Sind diese Wartezeiten normal?

Herzlichen Dank für das Lesen unserer Durcheinandersituation…

Heike

ICH WÜRDE NOCHMAL 2-3 WOCHEN WARTEN, DANN EINEN bRIEF AN DIE ENTSPRECHENDE AMTSLEITUNG SENDEN.
ABER HÖFLIVCH FORMULIERT. !!!

EVtl. GIBT ES BEI EUCH IM STÄDT: RATHAUS EINEN BÜRGERBEAUFTRAGTEN, DER VON AMTES WEGEN DRUCK MACHEN KANN.
DIE ÖRTLICHEN PARTEIEN SETZEN SICH AUCH GERN BEI SO ETWAS EIN, WOLLEN JA ALLE GEWAEHLT WERDEN.

EIN PROBATES MITTEL SIND AUCH DER OERTLICHE ABGEORDNETE VON BUND UND LAND:

Wirklich grandiose Ideen!!! Auch in dieser Reihenfolge!

Zuerst werde ich also brav und genügsam 3 Wochen abwarten…

Allerherzlichsten Dank!!!

Heike

Hoffe, dass du finanziell in der Zeit über die Runden kommst.

Darf ich nach dem Bundesland fragen, wo Du lebst.?

Hoffe, dass du finanziell in der Zeit über die Runden kommst.

Darf ich nach dem Bundesland fragen, wo Du lebst.?

Wir leben in Worms, Rheinland/Pfalz. Wir haben etwa 300 Euro weniger als Hartz 4. Damit kann man ,nun, gerade noch geradestehen, kann aber seinen Kids gar nichts gönnen. Am WE ist z.B der Wormser Pfingstmarkt. Nun ja, wir lassen ihn da wo er ist und warten auf das Backfischfest im September…
Trinkgelder bekommt mein mann leider auch keine, er beliefert nur Firmen…
Auslagen haben wir größere, als wenn mein Mann arbeitslos ist. Das Auto, mehr Waschpulver und anderes Essen, das man mitnehmen kann…Spesen bekommt er nur , wenn er ÜBER 12 tunden arbeitet und das kommt eigentlich nicht vor.
Alles in allem leben wir eben vor uns hin und sind enttäuscht über das ´zur Arbeit gehen´. Nun, ich brauche sicher ein bisschen mehr Geduld bis die Nachzahlung kommt…

Ich finde dass Berufstätige mehr Unterstützung und Hilfe verdienen. Wir laufen immer noch dem Lohn von zwei AG hinterher. einmal ca 800 Euro und von 2008 1491 …Netto…

Das und einiges mehr ist das Gewürz der Demotivation. Aber mein Mann lässt sich gar nicht unetrkriegen, das erstaunt mich immerzu.

Herzliche Grüße und danke für Ihren Beistand!!

Heike

RTheinland-Pfalz ist gut, wende dich doch mal an JULIA KLÖCKNER, die ist sehr engagiert, von der halte ich sehr viel.

RTheinland-Pfalz ist gut, wende dich doch mal an JULIA
KLÖCKNER, die ist sehr engagiert, von der halte ich sehr
viel.

Ja , Julia Klöckner ist sehr engagiert und marschiert schon alleine durch ihre positive Eisntellung vorwärts.
…aber ich vermute sicher richtig dass sie für uns kleine Fische so gar keine Zeit hat…
Wenn alles querschlägt ist es auf jedenfall einen Versuch wert und sicher erstmal besser als sich mit dem Sozial- und Verwaltungsgericht die Ämter zu verärgern…

ach ja, durch eine blödsinnige Fahrlässigkeit für die ich so gar kein verständnis habe, bekam mein mann auch noch ein Bußgeld von über 68 Euro…das passiert eben im Leben eines LKW-Fahrers, sicher…wenn man aber die Löhne betrachtet und, wie ich schon wieder jammere, die Lebenssituation mit Hartz4-Empfängern vergleicht. Wer steht da besser ? Finanziell und emotional? da erleide ich eher einen Herzinfarkt von dem vielen Ärger.

Im Sommer darf mein Kleinster in den KIGA. Ich war vor der Justizvollzugsausbildung auf der Wirtschafts-und Verwaltungsschule. eit 4 Jahren beobachte ich den Markt und erlerne das Internetrecht. Ich schleiche mich schon lange durch die Grosshandelsplattformen und werde dann , sobald ich ein bisschen geld zusammenhabe, mit meinem E-Shop und ebayshop beginnen.
…soviel Einkommen wie ein armer LKW-fahrer schaffe ich doch allemal…
lol

Grüße und schönen Abend noch.