Soziologie Hausarbeit Sozialer Wandel/ Hilfe bei Thema?

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht eine Idee für mich, welches Thema ich in Bezug auf folgende Aufgabenstellung nehmen kann. Mir läuft die Zeit davon, was mich total blockiert.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Hi @anon38167308,

google am besten einfach nach „Sozialer Wandel Beispiele“. Da kommen einige Themen …

Schöne Grüße
Stefanie

Hallo,

Phänomen 1: Krieg, kriegerische Akte bzw. finanzielle und waffentechnische Unterstützung der Opposition durch die USA in den Ländern des Orients und Nordafrikas und dadurch herbei geführte Destabilisierung und/oder Regimechanges und darauf beruhenden Fluchtbewegungen Richtung Europa

Phänomen 2: zunehmende Spannung innerhalb und zwischen den Staaten der Europäischen Union aufgrund einer starken, fast acht mehr kontrollierbaren Flucht- und Zuwanderungsbewegung sowie fast schweigend geduldete hehrer ehemaliger Grundsätze zum Schutze der eigenen Gesellschaft

Grüße
Pierre

1 Like

Teile doch erstmal mit für welches Thema Du Dich entschieden hast und wie weit Deine Recherchearbeiten in dieser Hinsicht gediehen sind.

Helfen und Tipps geben gerne aber Hausarbeit für Andere erledigen? Nein danke!

Na, jetzt sei doch mal nicht so streng. Er/sie/es sucht doch grad erstmal das Thema :wink:

Aber es eilt!11!1!!!111!!!1!11!!!1!!

Sie hat doch schon vor sechs Stunden von @Stefanie_e95fa1 einen Tipp bekommen wo und wie sie Themen finden kann.
Wenn es so eilt, sollte sich vor allen Dingen die Fragestellerin beeilen.

Und Hausarbeiten müssen üblicherweise nicht von heute auf morgen geschrieben werden. Was wurde denn seit der Aufgabenstellung gemacht?

Ja doch, natürlich! Solche Aufgabenstellungen kriegt man am Abend und die Abgabefrist ist um 10 Uhr am anderen Morgen. Da ist nunmal so. Eisernes Gesetz an den (Hoch)schulen dieser Welt.

Und ganz im Wilhelm, ähm Ernst: für eine Hausarbeit wähle ich doch ein Thema, das mich irgendwie interessiert und wo ich vielleicht auch schon meine, irgendwelches Vorwissen zu haben. Ich würde niemals die Themenwahl irgendeinem Forum (das man nichtmal kennt!) überlassen. Aber ey, Gottes Herde ist groß und vielfältig.

Und jetzt raus mit den Themen!

1 Like

was sollte an dieser Stelle stehen?

Und damit man mir nicht wieder vorwirft ich ra(u)nze nur rum, habe ich mal meinen lieben Freund (divers) KI befragt. Hier seine Antwort:
Hier sind einige konkrete Themenvorschläge für Ihre Studienarbeit zum Thema „Sozialer Wandel“:

  1. Der Einfluss der Digitalisierung auf soziale Beziehungen und Kommunikationsmuster in der Gesellschaft.
  2. Geschlechterrollen im Wandel: Eine Analyse der Veränderungen in der Rollenverteilung und den Erwartungen von Männern und Frauen in der modernen Gesellschaft.
  3. Die Auswirkungen von Migration auf den sozialen Wandel in Aufnahme- und Herkunftsgesellschaften.
  4. Sozialer Wandel und die Entstehung neuer sozialer Bewegungen: Eine Fallstudie zu den Ursachen und Folgen sozialen Engagements in der heutigen Zeit.
  5. Die Rolle der sozialen Medien bei der Verbreitung von sozialem Wandel und politischem Aktivismus.
  6. Interkultureller sozialer Wandel: Eine Untersuchung der kulturellen Anpassung und Integration von Migranten in einer neuen Gesellschaft.
  7. Sozialer Wandel und psychische Gesundheit: Eine Analyse der Auswirkungen sozialer Veränderungen auf das psychische Wohlbefinden von Individuen.
  8. Bildung und sozialer Wandel: Die Bedeutung von Bildungsinstitutionen für die Förderung von sozialen Veränderungen und gesellschaftlichem Fortschritt.
  9. Generationen im Wandel: Vergleichende Analyse der Einstellungen, Werte und Lebensstile verschiedener Altersgruppen.
  10. Sozialer Wandel und Umwelt: Die Rolle von Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft.
  11. Sozialer Wandel und Arbeitswelt: Eine Untersuchung der Auswirkungen von Automatisierung und künstlicher Intelligenz auf Arbeitsplätze und Beschäftigungsverhältnisse.
  12. Die Bedeutung von Religion im sozialen Wandel: Wie religiöse Institutionen auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren und sie beeinflussen.
  13. Sozialer Wandel und Gesundheitsverhalten: Eine Analyse der Veränderungen in der Gesundheitsvorsorge und -prävention in modernen Gesellschaften.
  14. Die Rolle von Kultur und Identität im sozialen Wandel: Eine Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen kultureller Vielfalt und gesellschaftlicher Entwicklung.
  15. Sozialer Wandel und soziale Ungleichheit: Eine kritische Analyse der Auswirkungen sozialer Veränderungen auf die Verteilung von Ressourcen und Chancen.

Diese Vorschläge sollen als Ausgangspunkt dienen, um Ihre Interessen und Forschungsziele zu inspirieren. Sie können auch gerne einen dieser Vorschläge weiter konkretisieren oder kombinieren. Wählen Sie ein Thema aus, das Sie persönlich anspricht und für das es ausreichend Literatur und Forschungsmaterial gibt. Viel Erfolg bei Ihrer Studienarbeit!

Rezeption sozialer Medien und Veränderungen des Arbeitsverhaltens deutscher Studierender am Beispiel von wer-weiss-was.de

4 Like

Also Leute ehrlich, warum muss man immer gleich so garstig sein. Ich bin die Mutter der Studierenden im 2. Semester. Ich habe das allererste Mal in meinem Leben überhaupt für sie diesen Post abgesetzt mit dieser Frage und bin teilweise erschrocken über solche Antworten. Da hab ich nicht mit gerechnet. Ich würde nie so destruktive Kommentare abgeben, die noch mehr demotivieren (ich meine nicht alle Antworten!). Dann lieber gar nichts, wenn’s nicht zur Hilfe beiträgt. Warum muss alles immer gleich so negativ behaftet kommentieren? Aber das ist wohl auch ein Wandel der Zeit. Vielleicht hab ich auch einfach die Frage blöd formuliert?

Meine Tochter gibt sich bisher alle Mühe, hat bisher alles eigenständig erarbeitet und bestanden. Es geht nicht darum, dass irgendwer ihre Hausarbeit machen soll, auch hat sie noch 9 Tage Zeit. Sie hatte schon ein Thema, wo sie nicht genug Literatur gefunden hat, musste das also verwerfen. Da sie ihre Aufgabe sehr gut erledigen will, macht sie sich mehr Druck als sie sollte und das blockiert sie. Das sollte der eine oder andere Studierende nachvollziehen können. Sie weiss auch nicht, dass ich hier Hilfe suche für sie. Ich kann ihr leider nicht helfen, da ich die Aufgabenstellung nicht verstehe, bin nur Büroangestellte 🫣. Ich glaube, das ist auch ein bisschen ihr Problem. Denn Themen hat sie ja auch gefunden.

Leider konnte ich nur ein Bild reinstellen. Deshalb fehlen die leitenden Fragen dazu.

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe!

2 Like

Hallo Diana

ich hab hier einen interessanten link für Dich zu dem Thema Sozialer Wandel und Megatends in dem Bereich.

Viel Erfolg

Die MUTTER? Im Wilhe… ähm, im Ernst jetzt? Die Mutter einer Studierenden im 2. Semester?
Die so tut, als sei sie selber die Betroffene

Was genau hast also Du mit dieser Studienarbeit zu tun? Fräulein Tochter darf sich gerne selbst hier anmelden (ist doch nicht die Susi, oder?) und ihre eigenen Vorüberlegungen, ggf. das „verworfene“ Thema, hier einstellen. Dann kriegt sie ggf. auch keine

PS: Um wieviel Uhr geht denn das Mädel ins Bett? 18 Uhr? Und bei Widerworten auch schonmal 16:30 Uhr?

Danke für den Hinweis. Die Aufgabe der Grundsätze ist das, was ich sehe.

Jana HÖR AUF damit, dass war doch, schon rein von der Forumulierung her, ´ne ganz andere Schublade!
Bewundere lieber, so wie ich, den Mut der Mutter dies hier einzustellen und sich auch noch mit ihrem Beruf zu outen!
:angry:ramses90

1 Like

Ich wünsche mir das aber doch sooooo sehr!
Im Ernst: da meldet sich jemand hier frisch an (was ja erfreulich ist), verwendet einen absoluten Standard-Namen (Vorname mit Zahl - musst mal gucken, das haben ziemlich viele der sich aktuell anmeldenden Mitglieder, aber gut, kann ja jedes machen wie es will).
Man kennt dieses Forum tatsächlich nicht, hat noch keine frühere Frage gestellt. (Okay, irgendwo muss man halt auch anfangen).
Dann stellt man eine Aufgabenstellung (die man ja haben muss, remember, Töchterlein weiß davon nix) hier rein und stellt das dar, als sei man selbst auf der Suche. Auf verwunderte Rückfragen erklärt man:

  • man sei die Mutter
  • der Nachwuchs wisse von der Aktion gar nix
  • man habe selbst von der Thematik überhaupt keine Ahnung

Ich meine, mit Verlaub. Das erinnerte mich an besagte Schlaf-Sohn-Mutter. Das ist doch eine derart haarsträubende Geschichte, das darf nicht echt sein. Ich glaube (und hoffe inniglich), dass hinter beiden Geschichten der/die/das gleiche Autor sitzt und sich sowas ausdenkt.

Oder anders gesagt: Liebe @anon38167308, kannst Du Dir vorstellen, dass das Deine Tochter als mächtig übergriffig empfinden könnte? Du hast fachlich keine Ahnung (was nicht schlimm ist), aber Du stellst so eine Aufgabenstellung ohne ihr Wissen hier online? Was wenn der zuständige Prof zufällig hier reinschaut und die Frage findet? Was wenn Deine Tochter da drüber stolpert? Bedenke wohl: sie wird eines Tages (möge er in weiter Ferne liegen) Dein Altersheim auswählen!

Vielen Dank ramses90 für die Unterstützung!
Ich versteh die Aufregung ehrlich gesagt nicht und finde es echt schade, dass es nicht um das Thema geht, sondern um Krawall zu machen. Das ist auch der Grund warum meine Tochter diese Foren meidet. Ich hätte vielleicht gleich schreiben sollen, dass es um das Thema meiner Tochter geht, hab mir aber ehrlich gesagt keine Gedanken darum gemacht, was das auslösen könnte.

Und ich finde es schade, dass Du Deiner Tochter die Möglichkeit nimmst, ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Ja, vielleicht wird sie ein lausiges Thema erwischen und in der letzten Minute eine lausige Arbeit abliefern. Und ja, vielleicht wird sie dafür ne lausige Note kriegen und wenn sie’s übertreibt vielleicht auch durchfallen. Aber ganz ehrlich: alles ist besser als eine Mama, die sich um die Themenwahl „verdient“ macht. Oder willst Du beim Vorstellungsgespräch um den Job dann auch dabei sein? Und sie darf Dich dann in Meetingpausen kurz anrufen, damit sie Deinen (fachlich ja berufsbedingt nichtmal fundierten) Rat einholen kann?

Bitte, für den Fall dass Du kein Fake wärest: lass die arme Tochter los! Soll sie doch selber auf die Nase fallen oder halt auch lernen, dass man in der letzten Minute mächtig viel hinkriegt wenn’s denn sein muss :wink:

Das ist in meinen Augen einfach…KRANK!
ramses90