Gibt es eine Studienberatung auch für Gasthörer?

Schönen guten Morgen,
habe mal eine kurze Frage: Gibt es eigentlich auch eine Studienberatung für Interessierte, die sich an einer Universität als Gasthörer einschreiben möchten oder ähnliche Institutionen, die einen bei Fragen in Bezug auf das Studienfachgebiet behilflich sein können? Besten Dank für Eure Antworten.

Eher nein. Du könntest die allgemeine Studienberatung nutzen,die angehenden Studenten hilft das passende Fach zu finden.

irgendwie habe ich bei deinen Fragen das Gefühl du weißt gar nicht genau was eigentlich ein Gasthörer ist und was ein Student ist, also die Unterschiede.

Lies mal hier in die Infos der Uni Bremen rein. Da ist gut verständlich beschrieben was ein Gasthörer ist, wie man sich anmeldet (nämlich bei dem Hochschullehrer/in dessen Vorlesungen man besuchen möchte usw.
https://www.uni-bremen.de/weiterbildung/fuer-den-beruf/gasthoererinnen-gasthoerer

MfG
duck313

1 Like

Oder hier:

Beste Grüße

1 Like

An duck313: Auch hier besten Dank für Deine Antwort auf meine gestellte Frage. Sicherlich sind mir die Unterschiede klar. Denn mein (letztes) Studium als immatrikulierter Student liegt lediglich über 30 Jahre zurück. Es ist mir auch durchaus geläufig, dass ich mich für die Einschreibung als Gasthörer an den Lehrstuhl wenden muss.

Doch es geht hier weniger um das Thema „als ordentlicher Student immatrikuliert“ oder „als Gasthörer eingeschrieben“ zu sein. Vielmehr geht es um den für mich maximalen Nutzen der Einschreibung. Z.B. ist der Studieninhalt - ich denke dabei spontan an mir bekannte Universitäten in Lateinamerika - für mich von Bedeutung. Darum werde ich meine Frage konkretisieren: Bei welchem Studium wird das chemische Extraktionsverfahren von Elementen - hier konkret Edelmetalle, Nichtedelmetalle, Selte Erden und von weiteren Elementen bei Mineralgemischen, Sedimenten und Konzentraten aus Minen, Flüssen und Bächen in Anwendung gebracht? Ist es das Studium der analytischen Chemie (wie mir vor gut 2 Wochen in der Fachschaft Chemie und Biochemie an der RUB berichtet wurde) oder ist es das Studium der Verfahrnestechnik / Aufbereitungstechnik (wie mir noch in der letzten Woche in diesem Forum mitgeteilt wurde)? Denn in Lateinamerika ist es das Studium für Minenwesen / Bergtechnik - teilweise werden für die vorgenannten Aufgabenbereiche auch Chemie-Ingenieure eingesetzt mit dem Schwerpunkt „analytische Chemie“. Hier in Mitteleuropa bin ich mir (noch) nicht sicher, welche Fakultät darum in Betracht kommt. Vor allem geht es mir um die einwandfreie Klärung der vorgenannten Fragen. Darum hoffe ich, dass es mir gelungen ist die für mich entscheidenden Punkte zu erklären.

Weiterhin habe ich bereits mit der Studienberatung Kontakt aufgenommen in schriftlicher Form. Eine entsprechende Antwort steht allerdings noch aus. Denn wie ich über „Dr.“ google erfahren habe, gibt es auch private Studienberatungen, falls u.a. die Studienberatung der Agentur für Arbeit tatsächlich nur für angehende Studenten zuständig sein sollte und keine Beratung für interessierte Gasthörer übernimmt.

Besten Dank noch einmal für Deinen Beitrag.

MfG

Mauricio

Schönen guten Abend,

besten Dank. Werde mir den Link mal durchlesen.

Freundliche Grüße und einen schönen Abend