SP2 installieren?

Hallo,

mir wird von Microsoft angeboten, das SP2 zu installieren.
Ich habe Mozilla Firefox und Thunderburd installiert, eine Firewall und ein Antivirusprogramm. Zudem sind habe ich `Windowsdienste abstellen´
durchgeführt.
Ich sehe erst einmal keinen Anlass SP2 zu installierten.
Was sagen die Experten dazu?

Gruß
numbat

Auch hallo.

-Arbeiten mit eingeschränkten Rechten fehlt noch…
Trotz der bereits unternommenen Schutzmassnahmen kann schädlicher Code
vorhandene Löcher im Betriebssystem ausnutzen.

HTH
mfg M.L.

Unsicher bist Du aber doch, oder warum fragst Du? Installier es lieber, es spricht nichts dagegen, das BS auf dem neuestem Stand zu halten, und das ist es nur mit allen Service Packs.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was gibt es gegen verbesserte Software einzuwenden?

Stefan

Hallo numbat,

Grundsätzlich dienen die Updates und Patches nicht nur der Internet-Sicherheit, sondern es werde auch andere Bugs behoben.

Viele Treiber und manche Software lassen sich nur installieren, bzw. funktinieren richtig, wenn SP2 installiert ist.

Desweiteren wurden auch Sicherheitslöcher gestopft, welche sich z.B. in Powerpoint, Word usw. befinden.

Und es ist schon vorgekommen, dass namhafte Hersteller Viren verschleudert haben, welche sich auf gepressten Installations- oder Dokumentations-CDs befanden.
Manchmal wurde der Virus sogar erst im Presswerk, beim Mastering, eingeschaleust, weil die dortigen PCs verseucht waren (sorry aber das geht auch wieder in Richtung „Geiz ist Geil“).

MfG Peter(TOO)

Ich sage dazu, dass WinXP ohne SP2 ohne eine professionell gewartete Firewall (keine PFW!!!) davor nichts im Internet zu suchen hat.

Hallo Numbat

mir wird von Microsoft angeboten, das SP2 zu installieren.

Dann wird es aber allerhöchste Eisenbahn.

Ich habe Mozilla Firefox und Thunderburd installiert, eine
Firewall und ein Antivirusprogramm. Zudem sind habe ich
`Windowsdienste abstellen´ durchgeführt.

Das ist schon mal nicht schlecht. Trotzdem musst Du für das Betriebssystem und die verwendeten Programme die jeweils neusten Updates einspielen.

Ich sehe das ganz anders, es ist heutzutage schlicht grobfahrlässig, einen Rechner mit Windows XP, aber ohne SP2 an einem Netzwerk bzw. dem Internet anzuschliessen.

Im übrigen stellt MS demnächst den Support für XP ohne SP2 ein. Da wird es dann wichtige Updates etc. nur noch geben, wenn SP2 installiert ist.

CU
Peter

Hallo,

vielen Dank für das enorme Feedback.
Ich werde es nun natürlich installieren.

Gruß
numbat3