Hallo!
Mein Tagesablauf erlaubt mir nur nach Feierabend Sport zu treiben.
Daher kommt es vor, dass ich erst spät mit meinen sportlichen Aktivitäten fertig werde.
Danach hab ich einen Mordshunger, will aber vor dem Schlafengehen nicht mehr zuviel Essen.
Was, und wieviel sollte man zu sich nehmen?
Meine sportlichen Aktivitäten bestehen übrigens aus Radfahren, Schwimmen und Laufen.
Danke!
Dude
Hallo,
Mein Tagesablauf erlaubt mir nur nach Feierabend Sport zu
treiben.
Daher kommt es vor, dass ich erst spät mit meinen sportlichen
Aktivitäten fertig werde.
Danach hab ich einen Mordshunger, will aber vor dem
Schlafengehen nicht mehr zuviel Essen.
das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Meine Lösung war und ist, die (warme) Hauptmahlzeit wochentags in die Mittagszeit zu verlegen. Der Nachmittag wird mit mehr oder weniger gesundem Obst- und Gemüsekram überbrückt, und gegen ein Stück Kuchen ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden. Hungergefühle vor dem Sport stellen sich damit nicht mehr ein.
Vielleicht hat es mit der Gewöhnung an verändertes Essverhalten zu tun, aber der von Dir erwähnte Mordshunger am späteren Abend hat sich bei mir im Lauf eines Jahres zurückentwickelt. Ein Joghurt, ein Glas Milch, ein zwei Stück Käse, ein Riegel Schokolade, gern auch mal alles zusammen, reichen mir mittlerweile, um gut über den Restabend zu kommen.
Ausnahmen bestätigen die Regel: Wenn ich Hunger hab, hab ich Hunger; dann wird reingehauen, was Küche und Keller hergeben.
Was, und wieviel sollte man zu sich nehmen?
Darauf verbieten sich allgemeine Standardantworten. Es hängt logischerweise von der persönlichen Konstitution und Vorliebe ab, von möglichen Zielen (Körpergewichtsänderung) und von eigenen Erfahrungen. Für mich heißt das z. B.: Ich lasse mir abends keine Kohlenhydrate verbieten, möchte mein Gewicht halten und schlafe besser, seit der Bauch nicht mehr rappelvoll ist.
Gruß
Andreas
Hi Dude,
ca. 2 Std. vor dem Sport solltest Du langsam verfügbare Kohlenhydrate (z.B.: Vollkornnudeln, Schwarz-, Vollkornbrot, Naturreisbrot, Haferflocken, Müsli ohne Zucker) zu Dir nehmen.
Solltest Du unmittelbar vor dem Training doch noch Hunger verspüren, man mit vollem Magen aber nun gar nicht Sport treiben soll, so nimm schnell verfügbare Kohlenhydrate zu Dir, z.B. eine Banane, die liegt nicht schwer im Magen und gibt sofort viel Energie.
Nach dem Sport hat sich Dein Kohlenhydratspeicher wieder entleert und sollte schnellstmöglich wieder gefüllt werden, z.B. wieder eine Banane, Fitnessriegel, Fitnessgetränke (achte auf versteckte Dickmacher!).
Wenn Du keine Probleme mit der Figur hast, kannst Du danach essen, was und so viel Du möchtest. Früher hieß es, dass man seine letzte Mahlzeit 2 Std. vor dem Schlafen zu sich nehmen sollte. Dies resultiert daher, dass viele Leute mit vollem Bäuchlein schlecht schlafen können. Magen und Darm sind so mit der Verdauung beschäftigt, dass an einen erholsamen Schlaf nicht zu denken ist. Wenn Du damit aber auch keine Probleme hast: Hau rein!
Sinnvoll und niemals falsch ist es, vor dem Schlafen langsam verdauliche Proteine zu essen. Zu den langfristigen Eiweiß- und Energiespendern über viele Stunden zählt z.B. Magerquark.
Gruß
Red
du solltest abends nichtmehr so viele bzw keine kohlenhydrate zu dir nehmen. ab 7uhr abends fängt die muskelregeneration an. dafür wird viel eiweiß benötigt. auch im schlaf. am besten eine eiweißreiche mahlzeit, die dir nicht schwer im magen liegt. gut sind magerquark, naturjoghurt, fettarmes fleisch (pute, hähnchen…etc.) auch abends nichtmehr viel obst essen, weil die fructose im obst nichts anderes ist als zucker.