Spagat erlernen

Aber wie ? Welche Übungen ? Bin einigermaßen schon beweglich und mache dreimal die Woche Jogging, Bodybuilding und wieder Yoga. Für Heuschrecke in Yoga reicht es noch lange nicht,

Gibt es im Internet gute anschauliche Seiten zum Erlernen des Spagats - ich gebe mir dafür Zeit.

Besten Dank im Voaus

Isac

Hallo,

beste Übung: Immer zusehen die entsprechenden Muskeln lecker zu dehnen.
Geht am besten wenn der Muskel schön warm ist. Einfach immer dehen, irgendwann merkst Du das es aufwärts (oder in dem Fall abwärts?) geht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

beste Übung: Immer zusehen die entsprechenden Muskeln lecker
zu dehnen.

Wobei natürlich zu bedenken ist, dass es auch natürliche Grenzen der Dehnfähigkeit gibt, wo es einfach nicht mehr weiter geht.
Wer es auf extreme Dehenfähigkeit anlegt, sollte eigentlich damit schon im Kindesalter anfangen.
Wenn ich mir auf der Vika das Alter des Fragestellers ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass das wohl nicht mehr gehen wird, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß

Axel

Servus,

es soll schon Senioren gegeben haben die spät angefangen haben, und dann doch irgendwann beweglicher wurden :wink:

Aber natürlich: Wenn Du bereits in der Wachstumsphase immer zusiehst das Du schön beweglich bleibst ist es später einfacher…
aber nicht übertreiben, sonst verkalken die Gelenke, frag mal Leistungsturnerinnen etc

Soweit ich weiß ist der perfekte Spagat anatomisch gar nicht möglich.
Die letzten Zentimeter muss da erst ein kleines Band reißen, damit das Gelenk leicht aus der Pfanne geschoben werden kann und man wirklich ganz unten ist.
Die letzten 3cm braucht es also nicht nur Dehnung, sondern dann auch mal nen kleinen Ruck. Danach geht es dann wahrscheinlich auch immer ganz gut.

Beste Grüße,
Zwergenbrot

Sorry, aber meine Hauptfrage wurde nicht beantwortet

Trotzdem schon mal besten dank

Gruß
Isac

Hallo Isac,

Beim Spagat gibt es (glaub ich) gar nicht viel zu wissen.
Geh einfach nach dem Jogging oder wenn du halt aufgewärmt bist,
in den Spagat soweit es geht, aber nicht überdehnen! Halte dann einfach deine Stellung für ein paar Sekunden. Das kanst du dann mehrmals wiederholen. Andere Übungen brauchst du eigentlich nicht,
wenn du, wie du geschrieben hast, eh schon einigermaßen beweglich bist, ansonsten könnte man auch noch andere Dehnübungen für die Beine
machen, halte ich aber nicht für wichtig, wird eh alles beim Spagat
mitgedehnt. Du musst dann nur noch darauf achten, dass die Hüfte nicht verdreht ist und dass der hintere Oberschenkel nach hinten, nicht zur Seite zeigt.

Viel Spaß beim üben
mfg Lou
p.s.: was ist eigentlich eine Heuschrecke??

Hey Zwergenbrot (wie kommst du ürigens auf diesen lustigen Namen??),

also deine Info schockt mich ein bisschen. Woher weißt du das/willst du das wissen??
Ich habe 10 Jahre lang profimäßig Kunstturnen gemacht und konnte daher auch den „perfekten Spagat“. Und jetzt höre ich von dir, dass irgendwo in meinem Becken ein Band gerissen ist??! Wie macht sich das denn bemerkbar?
ich habe schon seit jahren immer wieder schmerzen gleich neben meinem rechten Hüftknochen. Arzt meinte (jedoch ohne es genau untersucht zu haben), es käme von meinem Rücken (hab Probleme mit dem Rücken). Aber jetzt hab ich doch zweifel bekommen???
über eine antwort wäre ich dir echt dankbar!
mfg langnese

Hallo Langnese,

der name Zwergenbrot stammt aus den Scheibenweltromanen von Terry Pratchett. Das Brot der Zwerge ist auf der Scheibenwelt nämlich ausgesprochen legendär. Es handelt sich dabei um ein ausgesprochen hartes Lebensmittel, dass mehr als Waffe gebacken wird. Der Verzehr ist nicht nur langwierig sondern auch schmerzhaft und lebensgefährlich.

Was diese Sache mit dem Spagat angeht:
Ich hab es nur vom Hören-Sagen. Ein Freund von mir, der auch Trainer B (Klettern) ist hat mir von diesem kleinen Band erzählt, was da eigentlich den perfekten Spagat verhindert. Er ist in einer Akrobatenfamilie aufgewachsen und kann natürlich auch den Spagat vormachen. Er meinte, dass ihm immer die letzten 5cm gefehlt hätten. Bis er eines Tages beim Dehnen Hilfe von einem sehr gewichtigen Mann bekommen hatte. Nach der etwas schmerzvollen Erfahrung gings dann wohl deutlich besser mit dem Spagat. Später hat er dann von diesem kleinen Band erfahren.

Meiner Erfahrung nach, haben fast alle, die einen perfekten Spagat machen, ähnliche, schmerzhafte Erfahrungen gemacht. Natürlich gehört ein wenig Liebe zum Schmerz ja auch immer zum Dehnen dazu.
Dass der Riss dieses kleinen Bandes irgendwelche Langzeitschäden nach sich ziehen würde, ist mir nicht bekannt.
Und wie gesagt: Weiß alles nur vom Hören-Sagen, auch wenn die die gehört und gesagt haben, recht vertrauenswürdige Quellen sind.

Vielleicht finden wir hier noch nen Sportmediziner oder nen Sportanatomiker, der uns die Theorie bestätigen kann oder widerlegen.

Bis dahin:
Gute Besserung und beste Grüße,
Zwergenbrot

Also das mit dem Band reißen halte ich für ausgesprochenen Quatsch von Zwergenbrot.
Da glaub ich wirklich nicht dran, echt. Wäre mir wirklich neu bzw. kann ich mir nicht erklären.

Es gibt im Netz ein guten Forum welches sich mit Beweglichkeitstraining auch Spagattraining beschäftigt. Schaut doch dort mal rein, vielleicht findet ihr da Tips:

http://www.forumbutler.de/cgi-bin/yabbserver/foren/F…