Spagat zwischen Strand und Kultur: Ischia?

Nabend,
ich habe meiner 14jährigen Tochter versprochen mit ihr diesen Sommer Urlaub im Süden, im Hotel und natürlich in der Hauptferienzeit zu machen. Alles Dinge, die ich bisher erfolgreich vermeiden konnte.Nun erhoffe ich mir mit eurer Hilfe, euren Ideen und Anregungen einen Ort/eine Region zu finden, der/die auch noch ein bisschen Abwechslung „drum herum“ bietet. Angedacht war z.B. Ischias? Würde mich über Erfahrungen und Tipps sehr freuen.
Etwas ratlosen Gruß
silke

Huhu Silke,

Angedacht war z.B. Ischias?

Hoffentlich nicht, das tut doch weh *g*

Ischia kenne ich leider zu wenig, um etwas über die Bade- und Kulturmöglichkeiten aussagen zu können.

Als Tipp würde ich Euch Südspanien (Costa de la Luz) empfehlen. Schöne, breite Strände, im Sommer durch den Atlantikeinfluss nicht soooo heiss und die Ausflugsmöglichkeiten nach Cadiz, Jerez de la Frontera u.s.w. sind wunderschön.

Viele Grüße
Rolf

Hallo,

Ischia ist eigentlich nicht ganz so ideal mit Kindern,
von schönen Stränden ist da nicht viel.
Wir waren da zur Fango-Kur, dafür war es gut!
Ich würde dir spanische Festlandküste oder
Toskana empfehlen, z.b. ganz im Süden
in der Provinz Grossetto,
wir waren in Principina de Mare,
toller Strand, und wenn wir Lust auf Kultur
hatten, war alles nicht weit.
Grossetto hat eine Bahnstation, also
auch ohne Parkstress ist Florenz, Pisa etc. Kulturelles
gut zu erreichen.
Gruß
Eva

Moin,

Die Insel kenne ich ebenso wenig wie Rolf, würde dir aber empfehlen, ein Ziel mit mehr Hinterland zu wählen. Ein kleines Inselchen ist schnell erkundet, und dann bleibt nur noch der Strand oder

„Von der Insel aus kann man mehrere Tagesreisen zu interessanten Ausflugszielen (Neapel, Vesuv, Amalfiküste, Capri, Herculaneum, Paestum sowie der Nachbarinsel Procida) buchen.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Ischia
Aber diese Ausflüge kosten ja auch wieder Geld, und laut wiki hat Ischia selbst nicht sehr viel zu bieten. Ansonsten kenne ich Italien zu wenig, um für dieses Land etwas zu empfehlen.

Aber in Spanien gibt es schöne Strände in der Nähe größerer Städte mit vielen Sehenswürdigkeiten und gutem Kulturangebot. Außerdem konnte man vor vier Jahren in Spanien noch recht preisgünstig Autos zusammen mit der Hotelbuchung mieten, was dann Ausflüge ins Landesinnere leichter macht. Mein ganz persönlicher Tipp wäre die Umgebung von Málaga, mit Ausflügen nach Sevilla, Córdoba und Granada und zu den „pueblos blancos“ (= weiße Dörfer, weil die Häuser weiß gestrichen sind).

Gute Reise
gargas

euch für die Anregungen und schnelle Rückmeldung.
Mal sehen wo es uns hintreibt.
Liebe Grüße
silke

Ich war einmal vor vielen Jahren auf Sardinien, wir haben irgendwo in einem Dorf uebernachte im Landesinneren. Zum Strand ca. 30 min. mit dem Auto. Ich war damals 14 und fand es wunderschoen. Die Leute freundlich und nett, kaum Tourismus, zumindest dort nicht… Die Straende waren auch toll.
Nur so als Idee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

N’Abend Silke!

Aaalso, wenn Ischia, dann runter an die Südküste, Spiaggia dei Maronti (Marontistrand) und für die Kultur … mit der Fähre rüber nach Capri oder, noch besser, aufs Festland.

Aus zwei Gründen würde ich mir die Sache gut überlegen:

1. Ischia mit 'ner 14-jährigen ist eigentlich nur angebracht, wenn sie das Ganze als Praktikum für 'ne spätere geriatrische Ausbildung betrachtet.
  2. Den ganzen Golf von Neapel betrachte ich zwar als kulturell überreiches Reiseziel (Ischia davon allerdings am wenigsten), aber mitnichten als Badeziel. Die Strände sind nicht der Hit und die Wasserqualität, na ja…

Wenn es eine Fusion aus Strand und Kultur sein soll und im Hinblick auf das Alter würde ich den Küsten der Toskana den Vorzug geben.

Gruß, Hartmann.