Spaghetti-Erfinder?

Hallooo,

bin uA ein begeisteter Pasta-Geniesser.
Besonders Spaghetti (Nur Hartweizengriess) mit roher Tomatensauce (+Oliven+ Basilikum,Knoblauch+Olivenoel)

Dabei kommt fast jedesmal folgende Frage auf:
Welches ist wohl der Ursprung für die wohl einzigartige-Form der Spaghettis?-Da gibt es doch sicher eine interessante Geschichte, im Archiv und Netz fand ich bisher allerdings nichts.

Kann mir da jemand ev. helfen?

(Ich hoffe bin richtig in diesem Forum)

Danke und Gruesse
MM

Hi Martin,

ich weiß, es beantwortet Deine Frage nicht bis ins letzte Detail, wenn ich dennoch trotzdem kurz zitieren dürfte:

Die Geschichte von der Pasta

Der Ursprung und die Herkunft der Pasta ist nicht endgültig geklärt und bleibt wohl auch ein ewiger Streitfall:

Einerseits wird behauptet, dass die Chinesen die Nudel “erfunden” hätten und Marco Polo diese Teigwarenerzeugnisse von dort in seine Heimat gebracht hat. Dort soll schnell eine Leidenschaft für diese Produkte entstanden sein.

Dieser Leidenschaft und dem Einfallsreichtum der Italiener soll die grosse Vielfalt an Formen und Formaten von Teigwaren zu verdanken sein.

Andererseits geben andere Quellen Italien als den Ursprung der Teigwaren an; sie sollen den umgekehrten Weg von Marco Polo nach China gebracht worden sein. Der tatsächliche Ursprung der Teigwaren ist und bleibt wohl eine Streitfrage. Nachweisbar ist eine Teigwarenproduktion seid dem 12 Jahrhundert in Italien.

Quelle: http://www.spaghetti-express.de/Deutsch/Spaghetti/sp…

Na dann, weiterhin guten Appetit…

Ciao

Tessa

Hallo Tessa,

Danke für die schnelle Antwort!

(Details denke ich nun auf Italienischen Webseiten ausfindig zu machen-mit dem Wörterbuch eig. soweit kein gr. Problem- wenn Interesse besteht, werde ich dann davon erzählen!)

ciao
und noch ein schoenes Wochenende
MM

es ist schon ein paar jahre bekannt, daß die araber die pasta erfanden,welche dann über china nach italien kam.
belege aus dem netz fallen mir allerdings nicht ein.
cu
strubbel

Spaghetti-Erfinder:Etrusker,Chinesen od.Griechen??
Hallo liebe Spaghettifreunde!

Hier kommt nun eine (Selbst-)antwort nach längerer Suche im Netz:

Es folgt eine Seite der USA-Pasta-Fans mit vielen (amerikanisch „gefärbten“ Infos: so z.B. wird die dortige Pasta als BESTE angepriesen, weil sie zusätzlich mit Eisen, Folsäure und Vitamin B angereichert wird…)

http://www.ilovepasta.org/faqs.html

Über China nach Italien? Das ist jedenfalls nach obiger Webseite ein Mythos…Naja, es gibt da viele Meinungen…

Marco Polo brachte sie allerdings nicht nach Italien…(im 13 Jhdt) denn obwohl er von „Pastaschmausenden“ Chinesen berichtet, gab es diese SCHON in Italien…(die Pasta…(-:smile:

Es gibt hierzu sehr wenige Hinweise, ich zitiere :

In einem Testament eines Soldaten aus Genua werden 1279 also vor Marco Polos beruehmter Reise Maccaroni erwähnt- („bariscella peina de macarone“: ein Korb mit M.)-
Und sogar schon im 13 Jhdt legte der Papst die ersten „Standards“ der Pastaherstellung fest…

-Es gibt allerdings nun SEHR untersch. Theorien zum eigentlichen Ursprung der Pasta:

1)-die Etrusker
Schon im 4 Jhdt vor Christus soll es Pasta gegeben haben: in einem Etruskergrab wurde eine (mutmassliche) Darstellung ihrer Herstellung gefunden…

„The evidence lies in a bas-relief carving in a Etruscan
tomb cave about 30 miles north of Rome. The carving depicts
instruments for making pasta - a rolling-out table, pastry
wheel and flour bin“

D.h. also der typische Tisch zum Teigausrollen, eine Teigrolle und dazu ein Behälter mit Mehl.

2)-Die Griechen

In der Griechischen Mythologie erfindet der Gott Vulcanus-Gott des Feuers und der Schmiedekunst-ein Gerät um Fäden aus Teig herzustellen-

Die ersten Spaghetti???

1. Doch China??

es ist schon ein paar jahre bekannt, daß die araber die pasta
erfanden,welche dann über china nach italien kam.

Aber dann scheinbar umgekehrt:
die Theorie:
Arabische Händler welche sich schon im 9 Jhdt in chin. Häfen wie Canton niedergalassen hatten, brachten die spaghetti nach Italien

unter http://www.pbs.org/wgbh/nova/lostempires/china/age.html
steht

the idea of spaghetti probably comes from China at about the
time of the Song, possibly carried across the ocean by
Arab traders, who are known to have established themselves in
ports such as Canton by the ninth century.

Nach soviel Geschichte nun allen Lesern
viel Spass beim naechsten Spaghetti-Essen!
Tschüess
MM

1 Like

Spaghetti, Chopsuey und Ketchup.
Hi,

nur am Rande sei angemerkt, daß sich diverse Legenden nicht nur um dieses Nahrungsmittel ranken. Im vollen Vertrauen auf meine Quelle sei erwähnt, daß

• Spaghetti von Marco Polo aus China eingeschleppt worden sein sollen. (Ehrlich gesagt kann ich kaum glauben, daß niemand vorher auf den Trichter gekommen sein soll, Mehl/Hartweizengrieß usw. zusammenzukippen und in Wasser zu erhitzen.)
  • Chopsuey im 19. Jh in den USA erfunden wurde.
  • Ketchup als Ke-tsiap mit chinesischen Einwanderern in die USA kam.

Quelle: Kramer, Trenkler: Lexikon der populären Irrtümer, 1996, Hamburg (Serie Piper).

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]