Spanisch Duden mit Sprachausgabe

Hallo ich suche ein Software Duden für Spanisch wo auch gesprochene Beispiele abspielbar sind. Auf englisch gibt es da z.B. „Longman - Dictionary of Contemporary English“. Auf Spanisch konnte ich bisher nichts finden, kennt da vielleicht jemand ein Program?

Vielen Dank schonmal,
Dogge

Hi Dogge,

ich suche ein Software Duden für Spanisch

Was verstehst du unter „Duden für Spanisch“?

wo auch
gesprochene Beispiele abspielbar sind.

Bei Wordrefrence gibt es Wörter, die abgesprochen sind. Allerdings über deren Qualität kann ich hier nichts sagen.

Vielen Dank schonmal,

Gerne!

Schöne Grüße,
Helena

Spanisch ‚Duden‘
Hola Helena,

es gibt einige Menschen (meist sind es jüngere Schüler), die benutzen das Wort Duden als Synonym für Wörterbuch. Irgendwann lernen sie dann, dass dieser Sprachgebrauch nicht korrekt ist.

Saluditos
Pit

1 Like

Hi,

ich meinte ein Wörterbuch indem die spanischen Wörter auch auf Spanisch erklärt sind und eben diese Erklärungen auf Audio abrufbar sind. Halt nicht nur die einzelnen Wörter. Deine Seite hat mir somit nicht viel geholfen, da dort auch nur die einzelnen Wörter abspielbar sind.

Trotzdem vielen Dank,
Dogge

Hi Pit!
Ach soooooooo!
Ich habe das nicht gewußt, abr jetzt ist es klar!
*menno, menno*

Ich danke dir!

Schöne Grüße,
Helena

Ja stimmt, sorry.

Hi Dogge,

ich meinte ein Wörterbuch indem die spanischen Wörter auch auf
Spanisch erklärt sind

Wie du zu Recht jetzt bemerkst, nennt sich das auf Deutsch Wörterbuch. Auf Spanisch ist das „diccionario“.

Bei uns gibt es ein Wörterbuch, dass -wenn ich mich so ausdrücken darf- die Mutter aller spanischen Wörterbücher ist. Diese wurde zum ersten mal vor ca. 200 Jahren verfasst und seitdem wurde es erweitert und manches gelöscht. Und weil Spanisch in 22 Ländern offiziell ist und Muttersprache von geschätzten 400 Mio. Menschen, haben sich Fachleute aus dem Bereich der Grammatik, aus diesen 22 Ländern zusammen getan und nun werden die jeweiligen „Lokalismen“ (also, Eigenheiten, die zwar korrekt sind, aber nur in bestimmten Gebiten) ebenfalls übernommen.

Also such mal bei:

http://www.rae.es/rae.html

und eben diese Erklärungen auf Audio

Diese kannst du auf:
http://www.myjmk.com/index.php

hören.

Deine
Seite hat mir somit nicht viel geholfen, da dort auch nur die
einzelnen Wörter abspielbar sind.

Was soll denn sonst abzuhören sein???
Du erwartest doch nicht aller Ernstes, dass es irgendwo eine Webseite gibt, die die von dir gewünschten, ewig langen, frei erfundenen Sätzen wieder geben, oder???

Trotzdem vielen Dank,

Trotzdem gerne

Gruß
Helena

Moin Dogge,

sag doch mal genauer, was Du suchst. Geht es um eine CD-ROM

• mit einem einsprachigen Spanischwörterbuch und Sprachausgabe?
  • mit einem zweisprachigen Wörterbuch und Sprachausgabe?

Ich könnte mir vorstellen, dass es den ersten Fall gar nicht gibt. Im Spanischen ist die Umsetzung von Schrift in Aussprache nämlich dermaßen eindeutig und einfach, dass man eine Sprachausgabe nicht braucht. Ich wage mal die Behauptung, dass man im Spanischen maximal 10 Regeln zur Betonung und Aussprache benötigt, um jedes spanische Wort korrekt aussprechen zu können.
Im Englischen ist das völlig anders; da weiß selbst ein Muttersprachler nicht mit Sicherheit zu sagen, wie ein Wort ausgesprochen wird, wenn er es zum ersten mal liest.

Zweisprachige Wörterbücher mit Sprachausgabe gibt es wahrscheinlich schon, weil dies Spanischlernern hilft, sich an die spanische Aussprache zu gewöhnen.
Also: sag, was Du suchst; bei der Suche wird Dir sicher geholfen.

Im Netz kannst Du dir die Aussprache spanischer Wörter anhören; eine Seite hat Dir Helena schon genannt.
Eine weitere Seite ist das Wörterbuch von LEO. Dort kannst Du ein spanisches oder deutsches Wort eingeben und siehst dann in den Suchergebnissen ein Lautsprechersymbol. Wenn Du das anklickst, hörst Du die Aussprache. Für die Benutzung des Wörterbuchs brauchst Du dich nicht anzumelden.
http://dict.leo.org/forum/index.php?lang=de&lp=esde

Bei http://de.pons.eu/ funktioniert das genauso. Falls Du sofort mal reinhören willst, hier die Beispiele für die Eingabe „Ball“:
http://de.pons.eu/dict/search/results/?q=Ball&l=dees…

Viel Spaß beim Lernen!
Pit

Nachgehakt
Ich musste die Schreiberei an meinem ersten Kommentar eine Weile unterbrechen, und Du hast zwischendurch im Dialog mit Helena Deine Frage präzisiert.
Verstehe ich das richtig, dass in dem von Dir erwähnten „Longman - Dictionary of Contemporary English“ die Definitionen auf Englisch vorgelesen werden?
„ich meinte ein Wörterbuch indem die spanischen Wörter auch auf Spanisch erklärt sind und eben diese Erklärungen auf Audio abrufbar sind“
/t/spanisch-duden-mit-sprachausgabe/6836595/4

Ja, das ist Richtig. Die Beispielsätze werden vorgelesen.

Man gibt ein englisches Wort ein, zum Beispiel „language“. Es folgt eine Erklärung auf Englisch: „a system of communication by written or spoken words“

unter der Erklärung stehen dann mehrere Beispielsätze, wo das Wort benutzt wird, z.B. „How many languages do you speak?“

Nun kann man den Satz anklicken und es folgt eine Audioausgabe mit dem gesprochen Satz (keine Computersprachausgabe, wirklich ein aufgenommener Satz gesprochen von einen Engländer.

Man bekommt das Programm auf einer CD, installiert es auf dem PC und fertig. Wirklich empfehlenswert. Das Lexikon ist auch in Buchform erhältlich, ich denke auch in Buch + CD.

Sorry, falscher Platz für die Antwort. Unter gargas: http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A…

Nichts gefunden
Ein Wörterbuch mit einer so umfassenden Sprachausgabe ist wirklich genial für jemanden, der eine Fremdsprache lernt.
Aber weder auf der Homepage von Langenscheidt (die vertreiben den Longman in D) noch der von Pons (dem zweiten großen Wörterbuch-Verlag) noch per Suchmaschine im Netz habe ich ein vergleichbares Programm für Spanisch gefunden.

Du könntest eine Mail an Langenscheidt und Pons schreiben und fragen, ob man dort ein entsprechendes Programm für Spanisch vorbereitet oder zumindest kennt. Ich bin sicher, dass die Verlage auch den ausländischen Markt ganz genau beoabachten, um sich evtl. die Rechte für Lizenzausgaben in D zu sichern.

Grüße
Pit

Ich werde mal bei Langenscheidt nachfragen, kann ja nicht schaden. Vielen Dank für deine Mühe,
Dogge

Hallo,

so ganz verstehe ich noch nicht, was Du möchtest, trotz der Rückfragen und Antworten, die hier drunter schon stehen.

Mein Lieblingswörterbuch, nicht nur für Spanisch, ist www.leo.de. Dort kann man sich die Wörter auch anhören, obwohl das, wie hier schon gesagt wurde, im Spanischen eigentlich nur selten erforderlich ist.

Wenn ich etwas auf Spanisch erklärt haben möchte, gehe ich auf die schon erwähnte www.rae.es. Dort gibt es zwar keine akustische Ausgabe, es werden aber häufig auch Vokabeln erklärt, die beim ohnehin schon sehr guten leo.de nicht vorhanden sind.

Außerdem ist die rae sozusagen der „Duden“ Spaniens, eine hoheitliche und verbindliche Einrichtung, wie der Duden es früher mal bei uns war, bevor seine Rolle aus kapitalistisch-wettbewerblichen Gründen auf die eines Anbieters unter mehreren, die sich manchmal sogar widersprechen, reduziert wurde.

Allerdings mit dem Unterschied, dass der Duden in erster Linie ein Rechtschreib-Hilfebuch ist, in dem ggf. nur kurze Sinnerläuterungen gegeben werden; Während die rae ihren Schwerpunkt in der Sinnerläuterung hat, und man die Rechtschreibung im Nebeneffekt zur Kenntnis nehmen kann.

Grüße
Carsten