Spanisch - Von Meeren eingeschlossen ;)

Hi Helena

Wie man sieht, ist das Ansichtsache.

nein, man sieht eher, dass du wie üblich lernresistent bist und immer recht behalten willst. Aber so kennen wir dich ja

Gruss
ExNicki

5 Like

Jo so ähnlich hab ich das auch in meinem Buch :smile:

…was aber nicht heisst, daß es stimmen muß. (zumal es ja ein
paar Ländern fehlen)

Wir sind gespannt!

Hi ExNicki

Wie man sieht, ist das Ansichtsache.

nein, man sieht eher, dass du wie üblich lernresistent bist
und immer recht behalten willst. Aber so kennen wir dich ja

Deinen freundlichen Wörtern in aller Ehren: Ich sage ja nicht wie es ist oder wo/was/wann es ist, sondern wie die Betroffenen das selbst sehen.
Ich nehme zur Kenntnis, daß Du mich lernresistent nennst, wenn ich nur wage, die Ansichten von anderen Menschen, die übrigens eigentlich besser wissen als Du, ich und alle sonstigen Europäern zusammen, zu schreiben, wie sie die Sache selbst sehen.

Daß Du mich lernresistent oder sonstwas nennst, ist mir persönlich ziemlich schnuppe. Kannst mich gerne auch Deutsche oder sogar ExNicki nennen.

Gruss
H

Hi(Zentralamerika genannt, bezeichnet den Teil

des amerikanischen Kontinents, der Nord- und Südamerika
miteinander verbindet. Man zählt folgende Länder zu
Zentralamerika:
Belice
Guatemala Guatemala
El Salvador
Honduras
Nicaragua
Costa Rica
Panamá

Kurz: Wenn Mexico, nach deiner hochwissenschaftliche Studie nicht zu Nordamerika gehört, aber nach Deiner bis ins kleinsten Detail dokumentierte Liste sich nicht in Zentralamerika befindet, wo ist denn nun Mexiko? Darf ich „Nordasien“ vermuten? Oder evtl „Ostozeanien“?

Ganz schon verzwickt, Deine Erdkunde-Kentnissen!
Gruß
Helena
PS. Das Land „Guatemala Guatemala“ ist mir ebenfalls unbekannt. Aber wenigstens weiß ich nun, daß es irgendwo in Amerika liegt.

Hi(

5 Like

Hi(DU weit mehr, wenn du auf meine Artikeln nciht reagierst.

und was ist der Dank?

…diese oh grausame Welt!!! Oh!

Bitterböse Ironie und beleidigende Degradierung.

/t/mexikanisch-und-spanisch/4974999/7
(Zu beachten insbsondere den 4. Paragraph -„Sei bitte nicht immer so ignorant“-)

Hast du denn nun wenigstens verstanden das Zentralamerica und
Lateinamerika nicht das selbe ist?

Nein. Denn eine Erklärung war es nirgends. Es war reinste Kopie von sonstwo existierende und sehr diskutablen Texten. Und falls Du es noch nicht weiß, es gibt einen großen Unterschied zwischen eine Liste und eine Begründung.

Ansonsten frage ich mich wirklich, ob es wert hat hier an
einer offenen Diskussion teil zu nehmen wenn von einer Person
immer wieder beleidigende Seitenhiebe kommen.

Hihihi. Das erinnert mich daran, wer mit solchen Degradierungen und Beleidigungen angefangen hat. Ausserdem, von einer Spanierin, die offenbar der Sprache kaum versteht, wirst du dich nicht beleidigen lassen, oder??

G.,
H.
PS. Bitte, bitte, tue mir den gefallen und erspare Dir in Zukunft eine Antwort (direkt) zu mir. Es passiert ja nichts, wenn Du Mexico in America vergisst, oder wenn Du anderen Teilnehmern als „ignorant“ bezeichnest, oder wenn du als einziger Barcelona kennst. Aber bitte, sei mir so lieb und erspare es mir. Ich werde es Dir in aller Ewigkeit danken! Und im Gegenzug verspreche ich, dasselbe zu tun, OK? Schon jetzt vielen herzlichen Dank.

PS. Bitte, bitte, tue mir den gefallen und erspare Dir in
Zukunft eine Antwort (direkt) zu mir. Es passiert ja nichts,
wenn Du Mexico in America vergisst, oder wenn Du anderen
Teilnehmern als „ignorant“ bezeichnest, oder wenn du als
einziger Barcelona kennst.

Hihi, das ist lustig, denn das sind grade drei (von vielen Beispielen) in denen ich recht hatte und du dich mal wieder bloßgestellt hattest.

Dein Verhalten ist sehr pupertär.

Wer es schaft, von deinen „Beiträgen“ nicht eingeschläfert zu werden und deinen „Ausführungen“ bis zum Schluß folgen kann (ich ehrlich gesagt zähle mich nicht zu diesem Personenkreis) weiß, dass du dir deine eigene Wirklichkeit baust und immer Recht behälst, egal wie erdrückend die Gegenargumentation auch immer sein mag. Deine Bildungslücken (ich nenne sie mal so, denn ich will dir in deinem eigenen Interesse nicht unterstellen, das dir die Existenz von „el mundo latino“ völlig egal ist) sind teilweise erschreckend. Ich an deiner Stelle würde mich freuen, wenn mich jemand freundlich darauf aufmerksam machen würde.

Zu Thema „Zentral- und Lateinamerika“ habe ich Wikipedia zu Hilfe genommen wie du aus den zwei Links, die ich dir am Ende meiner Ausführungen kopiert habe, entnehmen konntest.

Es war reinste Kopie von sonstwo existierende und sehr diskutablen Texten

Wenn du mit den Inhalten dieser Artikel nicht zufrieden bist, dann beteilige dich doch an dessen Verbesserung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Zentralamerika

Mit Freuden würde ich gerne deine kurze, aber sicherlich intensive Verweildauer dort miterleben.

Hast du denn nun wenigstens verstanden das Zentralamerica und
Lateinamerika nicht das selbe ist?

Nein.

Dann bist du doch Deutsche perdon, ExNicki, nein, lernresisten.

Du solltest das Forum als Chance nutzen. Wir alle erweitern unseren Horizont ein wenig, mit jedem Tag den wir hier verbringen.

Bitterböse Ironie und beleidigende Degradierung.

http://www.wer-weiss-was.de/app/archi
(Zu beachten insbsondere den 4. Paragraph -„Sei bitte nicht immer so ignorant“-)

Warum bist du nur so verbittert. Hier ging es um deine offensichtliche Nichtbeachtung der Eigenheiten des mexikanischen Spanisch, „hier und da mal ein vereinzeltes Wort, das man in Spanien nicht kennt“ 6400 lexikalische Einträge waren es die die Academia Mexicana de la Lengua auflistet?

Weißt du, wie man Ignoranz im Deutschen definiert?

Die Ignoranz zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person etwas – möglicherweise absichtlich – nicht kennt, nicht wissen will oder nicht beachtet.
Die sehr diskutable Quelle Wikipedia

Ausserdem, von einer Spanierin, die offenbar der Sprache kaum versteht, wirst du dich nicht beleidigen lassen, oder??

Ob du deine Muttersprache beherschst oder nicht sein dahingestellt. Es ging aber nicht um deine Spanischkenntnisse sondern um deine Unkenntnis in Bezug auf die Bezeichnung und den Gebrauch von Zentral- und Lateinamerika.

Hierzu kann ich dir, da du ja von mir keinerlei Hilfe annehmen willst, diese Links noch einmal sehr ans Herz legen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralamerika
http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinamerika
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelamerika

Ob du dich jetzt wieder darüber schlapplachst und mich stupide anfährst ist deine Sache. Nutzt es einfach und es ist uns allen geholfen.

In diesem Sinne eine gute und erholsame Nacht wünscht

Fabian

4 Like

Hi,(Deutsche perdon,

ExNicki, nein,
lernresisten.

Danke, danke. Wie gesagt, von dir, alles nur Lob. Danke.

Du solltest das Forum als Chance nutzen. Wir alle erweitern
unseren Horizont ein wenig, mit jedem Tag den wir hier
verbringen.

Ja, dann übt ein bißchen weiter.

Ob du deine Muttersprache beherschst oder nicht sein
dahingestellt.

Glaube mir, diese kann ich. Zumindest mit dem in meiner Region üblichen Wortschatz.

Es ging aber nicht um deine Spanischkenntnisse
sondern um deine Unkenntnis in Bezug auf die Bezeichnung und
den Gebrauch von Zentral- und Lateinamerika.

…die offenbar von Quelle zu Quelle unterschiedlich ist. Und von der ich bis jetzt nirgends auch nur ansatzsweise gesagt habe, was ich denke (bzgl die Lage des von Dir vergessenen Mexicos)

http://es.wikipedia.org/wiki/Categor%C3%ADa:stuck_out_tongue:a%C3%AD…

Ob du dich jetzt wieder darüber schlapplachst und mich stupide
anfährst ist deine Sache.

Das überlase ich gerne Dir. Das machst Du ja sehr gut und öfters.

Gruß,
Helena

@MOD: Das ist meinen letzten Beitrag zu diesem Artikel. Brauchst du nicht „hier stop“ o.Ä. sagen! ;o))

2 Like

Hallo Fabian,

vermutlich hat es wenig Sinn, jemandem zu schreiben, der sowieso alles besser weiß - aber ich kann es mir trotzdem nicht verkneifen:

PS. Bitte, bitte, tue mir den gefallen und erspare Dir in Zukunft eine Antwort (direkt) zu mir.
Es passiert ja nichts, wenn Du Mexico in America vergisst, oder wenn Du anderen
Teilnehmern als „ignorant“ bezeichnest, oder wenn du als einziger Barcelona kennst.

Hihi, das ist lustig, denn das sind grade drei (von vielen Beispielen) in denen
ich recht hatte und du dich mal wieder bloßgestellt hattest.

Hattest Du Recht? Ich will nicht alles nachlesen, aber dass Mexico in Deiner Fleißarbeit der Aufzählung von Ländern der drei Teile des Kontinents fehlt, ist auch mir aufgefallen. Wenn ich also ganz vorsichtig nachtragen darf: Es gehört sowohl zu Nord- wie auch zu Mittelamerika. Außerdem: Wenn Du schon Inseln mit aufführst: Es gibt erheblich mehr, die sowohl zu Mittel- wie auch zu Lateinamerika gehören.

Übrigens: Central America (eng) oder America Central (span) heißt auf Deutsch Mittelamerika. Die Bezeichnung Zentralamerika gibt es zwar auch, ist aber weniger üblich.

Da Du nicht einmal weißt, wie man pubertär schreibt, nehme ich an, du weißt auch nicht, was das ist. Wüsstest Du es, hättest Du das nicht geschrieben. Es sei denn, Du wärst trotz des von Dir angegebenen Alters der Pubertät noch nicht entwachsen.

Wer es schafft, von deinen „Beiträgen“ nicht eingeschläfert zu werden u…

Bedeutet das, dass Du Deine überheblichen und beleidigenden Antworten im Halbschlaf geschrieben hast? Das erklärt einiges.

… Recht behälst, egal wie erdrückend die Gegenargumentation auch immer sein mag.

Hmh, den Eindruck hatte ich eher von Dir.

Deine Bildungslücken …

Gut, dass wir so einen gebildeten Menschen wie Dich unter uns haben, der die Bildungslücken bei anderen so klar erkennt!

will dir in deinem eigenen Interesse nicht unterstellen, das dir die Existenz von „el mundo latino“ völlig egal ist.

„El mundo latino“? Toll, wie gebildet Du bist! Und Dank, dass sie wenigstens Dir nicht gleichgültig ist! Alle Latinos werden Dir dankbar sein, wenn sie das erfahren!

Ich an deiner Stelle würde mich freuen, wenn mich jemand freundlich darauf aufmerksam machen würde.

Dafür ist Dir Helena bestimmt dankbar. Aber sicher wirst Du auch meine Bildungslücken und die vieler anderer Mitleser hier füllen können!

Zu Thema „Zentral- und Lateinamerika“ habe ich Wikipedia zu Hilfe genommen wie du aus den
zwei Links, die ich dir am Ende meiner Ausführungen kopiert habe, entnehmen konntest.

Ah, jetzt wissen wir endlich, woher Du Deine Bildung hast! Wenn man allerdings mehr hat, erkennt man in den von Dir genannten Beiträgen Widersprüche.

Hast du denn nun wenigstens verstanden das Zentralamerica und Lateinamerika nicht das selbe ist?

Richtig müsste dieser Satz heißen:

Hast du denn nun wenigstens verstanden, dass Zentralamerika und Lateinamerika nicht dasselbe ist?

Das sind vier Fehler in einem Satz. Auf viele andere Fehler, von denen Deine Texte geradezu strotzen, bin ich gar nicht eingegangen. Vielleicht solltest du erst noch ein wenig an Deiner eigenen Bildung arbeiten, wenigstens richtig Deutsch schreiben lernen, bevor Du eine Ausländerin beleidigst?

Du solltest das Forum als Chance nutzen. Wir alle erweitern unseren Horizont ein wenig, mit jedem Tag den wir hier verbringen.

Wirklich alle? Du auch?

Weißt du, wie man Ignoranz im Deutschen definiert?

Dem Himmel sei Dank, dass wir Dich hier haben! Jetzt weiß es nicht nur Helena, jetzt wissen wir alle es!

Ob du dich jetzt wieder darüber schlapplachst und mich stupide anfährst ist deine Sache.
Nutzt es einfach und es ist uns allen geholfen.

Du schreibst „nutzt“ statt „nutze“. Meinst Du nicht nur Helena, meinst Du uns alle, die wir hier mitlesen? Wie ich schon sagte: Es ist ein Gewinn für uns alle, dass wir einen so gebildeten Menschen wie Dich unter uns haben!

Nein, schlapplachen kann zumindest ich mich nicht über Deine Elaborate. Aber Leute stupide anzufahren ist wohl eher Dein Ding.

(zähneknirschende) Grüße
Carsten

PS
Etwas, was Du bei Wikipedia auch nicht finden wirst: In Kolumbien habe ich viele Leute getroffen, die der Ansicht waren, dass „America Central“ die Länder umfasst, die zwischen beiden Weltmeeren liegen. In diesem Sinne gehört auch Kolumbien zu „America Central“.

3 Like

Entschuldigung
Hallo ihr zwei,

ihr habt natürlich Recht. Eine Ausländerin zu beleidigen ist nicht schön.
Ich hatte mich gestern Abend dazu hinreißen lassen, Helena zu antworten. Rausgekommen ist ein, zugegebenermaßen nicht schön zu lesender Text. Wenn er deine Augen beleidigt haben sollte, dann entschuldige ich mich in aller Form bei dir, Carsten.

Ich habe Mexiko in meiner Fleißarbeit vergessen zu erwähnen und statt dessen (schreibt man in diesem Falle auseinander, ich habe es extra nachgeschlagen, Carsten) Guatemala zwei Mal erwähnt.
Es gehört natürlich sowohl zum nordamerikanischen Kontinent als auch zu Lateinamerika.
Carsten, ich würde aber gerne noch mehr dazu lesen, warum es zu Zentralamerika gehört.

Ach ja, Zentralamerika ist Synonym für Mittelamerika. Wenn man in Google beide eingibt, dann gibt Goolge für Zentralamerika 503.000 Treffer und für Mittelamerika 2.100.000 Treffer an.
Eine Daseinsberechtigung haben aber beide in der deutschen Sprache.
Vielleicht benutze ich eher Zentralamerika, weil ich generell Informationen zu hier gestellten Themen auf spanischsprachigen Seiten suche. Inhaltlich kann ich da jetzt aber keinen Fehler entdecken.

Bitte korrigiert mich, aber habe ich in meinem Ursprungsposting „Die Amerikas“ Helena in irgendeiner Weise beleidigt?
Habe ich sie in ihrer Rolle als Ausländerin ( ich musste diesen Begriff noch einmal aufgreifen, Carsten. Er wirkt so schön plakativ und entschuldigt implizit viele Verirrungen ihrerseits) in irgend einer Weise angegriffen?

Ich entschuldige mich, falls das so verstanden worden sein kann. Auch tut es mir leid, auf Helenas Provokation eingegangen zu sein. Außer Sympathiesternchen von Gleichdenkenden bringt das bei genauerer Betrachtung gar nichts. Ich weiß was ich weiß und ich weiß was ich nicht weiß.

Ich hoffe, die Gemüter beruhigen sich wieder genausoschnell, wie sie sich erregt hatten.

Gruß
Fabian

3 Like

Also mit alles meine ich ganz Südamerika und Rest -> Die Länder die noch über bleiben von „Südamerika“…

Ja ist anscheinend Ansichtssache. Also mir wird es so beigebracht :wink:

Also ich war doch eben sehr verwundert als ich diese Beiträge jetzt hier alle gelesen habe. Ehrlich gesagt finde ich es ganz schön lächerlich,jeder will recht haben und besser sein.

Und damit mein ich nicht Fabian. Carsten und Helena, ihr beide wollt doch hier nur die Intelligenzbestien spielen und ihr spiegelt sehr schön die Gesellschaft wider. Es ist echt ekelhaft.

Nein,es darf niemand ein Fehler machen,jeder muss perfekt sein und wenn man pubertär nicht schreiben kann,dann weiß man nicht was das ist etc. Sowas ist eigentlich pubertär!

Ihr habt sie doch nicht mehr alle! Wegen so einem „kleinen Thema“ so ein Aufstand zu machen. Und dann sucht ihr Fabian noch als Sündenbock,der noch für was grade stehen muss,was in Wirklichkeit nicht so ist. Und wenn ihr so sensibel seid,dann seid ihr in einem Forum wohl an falscher Stelle.

Man man man, wir haben doch jetzt gesehen das es Ansichtssache ist,aber nein das reicht nicht!

Und wo hat er denn ne „Ausländer“ bzw. Helena beleidigt? Wenn er das Wort nicht mal schreiben kann,dann hat er sie wohl auch nciht beleidigt oder…?

Und wenn auch,wo ist das Problem? Nein, ein Deutscher darf sowas nicht…

Schaut mal in den Spiegel,vll gibs da noch Hoffnung.

Und wenn ich „pubertär“ jetzt wirke,ist mir das herzlichst egal,weil solche Leute wie ihr nichts anderes verdient habt.

Tschau

5 Like

Hallo,

Ich meine nicht Fabian. Carsten und Helena, ihr beide
wollt doch hier nur die Intelligenzbestien spielen …

Vielleicht liest Du Dir alles noch mal in Ruhe durch?

Ich schreibe normalerweise nicht so. Aber es war Fabian, der bei Helena „Bildungslücken“ entdeckte, ihr Verhalten als als pubertär bezeichnete, Recht zu haben glaubte und deshalb für angebracht hielt, dass ihm gedankt würde. Er meinte, ihr beibringen zu müssen, was Ignoranz ist und unterstellte ihr „Unkenntnis“, wo offenbar ein Missverständnis vorlag.

Das habe ich dann ironisch kommentiert und die Fehler korrigiert, die ER gemacht hatte. Ich kommentiere normalerweise auch keine Rechtschreibfehler, aber wenn man derart schwach darin ist, dass die Mail davon geradezu wimmelt, sollte man sich nicht aufs hohe Ross setzen.

Die Entschuldigung von Fabian hat mehr zum Frieden beigetragen als Deine Umkehrung von Ursache und Wirkung. Schade.

Grüße
Carsten

1 Like

Hallo Fabian,

zwischen den Zeilen enthält Deine Entschuldigung mehrere Selbstrechtfertigungen und Schuldzuweisungen, aber trotzdem akzeptiert! Deshalb will ich auf Details nicht mehr eingehen: Was beleidigend an Deinen Mails war, habe ich in der Antwort an Khensai gesagt. Dass hier eine Ausländerin betroffen ist, habe ich betont, weil Helena sich viel Mühe gibt, obwohl sie es sprachlich nicht immer einfach hat - andererseits Deine Rechtschreibung aber viel zu wünschen übrig lässt. Übrigens: „statt dessen“ ist alte Rechtschreibung. :smile:

Aber Schwamm drüber, stattdessen zur Sache:

(Mexico) gehört natürlich sowohl zum nordamerikanischen Kontinent als auch zu Lateinamerika.
Carsten, ich würde aber gerne noch mehr dazu lesen, warum es zu Zentralamerika gehört.

Zum einen würde ich Nordamerika nicht Lateinamerika gegenüber stellen, weil das erste eine geografische und das zweite eine kulturelle Definition ist.

Zum andern: Guck dir mal die Karte an. Die Grenze ist nicht verbindlich definiert, aber optisch beginnt die Landbrücke zwischen Nord- und Südamerika am Isthmus von Tehuantepec. Vielfach wird Mexico der Einfachheit halber sogar nur als Mittelamerika zugehörig bezeichnet.

Und Dein Liebling Wikipedia meint: Mexiko … ist ein bevölkerungsreicher Staat in Mittelamerika. … Der größte Teil von Mexiko (88%) ist dem nordamerikanischen Kontinent zugeordnet, während der südliche Teil bereits zur Landbrücke Zentralamerikas zählt.

Friedenspfeifliche Grüße
Carsten

PS
Du entschuldigst Dich so explizit bei mir - wie sieht es denn mit Helena aus? :smile:

3 Like

Noch ein Vorschlag
Hallo Khensai,

ich habe grade noch einmal in einem Atlas von National Georgaphic nachgelesen und darin heißt es:

El subcontinente sudamericano, sector meridional de Amrérica, se extiende desde el istmo de Panamá, con el Atlántico al este y el Pacífico al oeste, hasta el umbral de la Antártida, donde se comunican ambos océanos.

Hier wird gar kein Verb wie „umgeben“ gebraucht.

Gruß
Fabian

Wer es schaft,

So wie Deine Grammatik, in Deiner eigenen Muttersprache???

Hallo,

Nachdem ihr es in diesem spätpubertären Forum immer so ganz genau nehmt, kann ich mir folgenden Hinweis nicht verkneifen:

Wenn ich dich richtige verstehe, dann muss es *Orthografie*, nicht Grammatik, heißen.

Gruß

Rainer

4 Like

Hallo Carsten,

zwischen den Zeilen enthält Deine Entschuldigung mehrere
Selbstrechtfertigungen und Schuldzuweisungen

Interpretationssache

Übrigens:
„statt dessen“ ist alte Rechtschreibung. :smile:

stattdessen / statt dessen: Man schreibt zusammen, wenn sich im selben Kontext dafür einsetzen lässt: Der Kanzler konnte nicht kommen, stattdessen schickte er einen Minister. Getrenntschreibung gilt, wenn für den / das einsetzbar ist: Der Kanzler, statt dessen ein Minister erschienen war, ließ grüßen.
© Duden - Richtiges und gutes Deutsch

Aber Schwamm drüber

Und Dein Liebling Wikipedia meint:

und Liebling von etwa 70% der User hier im Forum

Aber Schwamm drüber

Gruß
Fabian

2 Like

Hallo Rainer,

So wie Deine Grammatik, in Deiner eigenen Muttersprache???

Wenn ich dich richtige verstehe, dann muss es *Orthografie*,
nicht Grammatik, heißen.

Erstens: Orthografie ist ein Teil der Grammatik, folglich kann Grammatik hier nicht ganz falsch sein.

Zweitens: Es ist nicht meine Muttersprache. Auf Spanisch hätte ich das zu 1000% richtig geschrieben. Das kannst Du mir glauben.

Für den Rest gebe ich Dir Recht. Ich sollte mich nicht hinreissen lassen. Ich tue mich aber schwer damit.

Schöne Grüße,
Helena

Auf Spanisch hätte
ich das zu 1000% richtig geschrieben.

*rotfl*

Elke

3 Like

Hallo RainerU,

Wenn ich dich richtige verstehe, dann muss es *Orthografie*, nicht Grammatik, heißen.

schade, dass Du in dieselbe Kerbe wie Fabian schlägst, wofür er eine Entschuldigung immerhin versucht hat.

Du hast zwar zweifellos Recht und Helena voll daneben getroffen - aber mich würde interessieren, welche Fehler Du machst, wenn Du in einem spanisch- oder englisch- oder was immer Du als Fremdsprache sprichst -sprachigen Forum wärst.

Grüße
Carsten