Also mir persönlich gefällt Spanisch ausnahmsweise viel besser. Französisch hatte ich in der Schule, war auch ganz gut darin, aber mögen tu ich’s trotzdem nicht besonders. Auf mich wirkt es ganz und gar nicht wie „die Sprachä där Liebä“ oder melodisch, sondern irgendwie prollig… vielleicht aber auch nur weil ich die ständigen Romantik-Assoziationen mit Französisch nicht mehr hören kann — Polnisch und Awarisch klingen da für mich phonologisch gesehen/gehört viel hübscher.
Aaaaaaber! Wenn du z.B. vorhast, vielleicht das eine oder andere wissenschaftliche Buch in einer der Fremdsprachen zu lesen, dann muss ich sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass es auf Französisch in den meisten Sprachen viel mehr Literatur geben dürfte. Französisch gilt als eine sehr literarische Sprache und wissenschaftliche Abhandlungen sind oft auf Französisch verfasst, recht selten auf Spanisch.
Aber dem Argument, dass du später immer noch ganz fix nebenbei Spanisch lernen kannst, muss ich zustimmen. Spanisch ist viel regelmäßiger, oft weiß man einfach, dass es richtig sein muss. Bei Französisch habe ich oft Bedenken, ob hier nicht wieder irgendeine Ausnahmeregel in Kraft tritt. Und von Spanisch nach Portugiesisch ist’s wirklich nur ein kleiner Schritt — Portugiesisch ist wie Spanisch mit französischem Akzent. *duck* 
Vom Verständnis her finde ich übrigens beide Sprachen recht „leicht“ zu verstehen. Wenn du ein Wort schon gelernt hast, dann erkennst du es auch wieder. Bei Chinesisch ist das ungleich schwieriger; warum auch immer.
Tipp: Hör dir mal französisches und spanisches Internetradio an, oder Nachrichten. Vielleicht einen vorgelesenen Artikel auf deren Wikipedien. Dann überlege dir, ob du eine dieser Sprachen wirklich sprechen/verstehen können möchtest. Klingt sie für dich interessant genug? Bringt sie dir was im Alltag oder Studium? Hast du franko- oder hispanophone Freunde (Kontakt mit Muttersprachlern ist wichtig und sehr spaßig, v.A. wenn man demjenigen auch seine eigene Sprache näherbringen kann)? Wie könnten dir deine Vorkenntnisse dabei nutzen? In welche Länder würdest du am ehesten reisen? Und wie werden’s die Mädels finden?
Ich wähle meine Sprachkurse oft nach der Devise „Je exotischer, desto besser!“, hab deswegen auch jeweils 1 Semester lang Tibetisch, Xhosa und Indonesisch gemacht. Nepali und Mittelägyptisch wollte ich auch machen, aber da wurde nichts draus. Nächstes Semester würde ich Russisch und Tsesisch machen wollen… na mal sehen.
Aber bei mir hat Sprachlernerei wahrscheinlich auch andere Gründe.
Grüße,