Spanischer Reiter

Hallo Liste!

Ich suche jetzt schon seit längerem im Netz danach, wie der „spanische Reiter“ zu seinem Namen gekommen ist.

Den „spanischen Bock“ als Folterwerkzeug habe ich gefunden. Mehr leider nicht.

Weshalb heißt der spanische Reiter jetzt spanischer Reiter?

Freue mich schon jetzt, wenn da einer Licht ins Dunkel bringen kann.

Gruß, Björn

Hallo !

Spanischer Reiter wohl deshalb, weil die spanischen Sättel hinten gekreuzte Stützen als Rückenlehnen haben/hatten.

Spanische Reiter werden auch Friesische Reiter genannt.

mfgConrad

Hallo Björn,

Weshalb heißt der spanische Reiter jetzt spanischer Reiter?

Freue mich schon jetzt, wenn da einer Licht ins Dunkel bringen
kann.

Ich kenne den spanischen Reiter als „Ausbildungsmethode“ (was sich alles so Ausbildung nennt) für Pferde als Abkürzung zur hohen Schule. Dabei wird ein Pferd sehr kurz ausgebunden und dann über Stunden so stehen gelassen, damit es sich die hohe Kopfhaltung angewöhnt. Sollte das funktionieren hat es sich jede Menge Verspannungen und Haltungsfehler gleich mit angewöhnt - und sich so den Weg zur KORREKTEN hohen Schule gleich mit verbaut, die setzt nämlich ein Pferd mit lockeren Muskeln vorraus.

Was ist nun ein ausgebundenes Pferd? Das Pferd bekommt eine Kopfstück (meist eine Trense) und entweder einen Longiergurt oder einen Sattel angezogen. Dann wird ein Ausbinder oder einfach ein Zügelriemen mit einem Ende am Gebissring und mit dem anderen Ende am Gurt oder Sattel festgebunden.
Diese Art der Verschnürung hat durchaus einen Sinn IN DER BEWEGUNG, für bestimmte Übungen und lang genug verschnallt. Aber ein Pferd kurz ausgebunden stehen zu lassen ist eher Quälerei und angeblich deswegen verboten (ist hörensagen, hab keine Quelle dafür).

Warum das ganze spanischer Reiter heisst weiss ich auch nicht.

Hoffentlich hat Dir das geholfen,
Michaela

Ich kenne den spanischen Reiter als „Ausbildungsmethode“ (was
sich alles so Ausbildung nennt) für Pferde als Abkürzung zur
hohen Schule.

Hi,

ich nehme aus dem Kontext des Channels an, dass es hier um die „spanischer Reiter“ genannte Form der Fahrzeug-/Panzersperre geht. Dabei handelt es sich um drei oder vier X-förmig zusammengeschweißte Stahlträger, die einen Weg für Fahrzeuge versperren sollen. Zu Zeiten der Kavallerie gab es eine entsprechende Variante aus angespitzten Holzstangen, die Berittene aufhalten sollte.

Gruß

Volker

1 Like

Spanische Reiter? Jene tückischen „Drahtrollen“ mit rasiermesserscharfen Klingen die auch Knobelbecherleder glatt zerschneiden? Gerne auch bei der Absperrung gegen palästinensische Kinder oder Kernkraftgegner eingesetzt.

Versuchs mal mit Stacheldraht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

„Spanische Reiter“ gab es schon lange vor der Erfindung von Stacheldraht!!!

mfgConrad