Spanisches n mit *~* drüber. Wie geht denn sowas?

hi,

weiß wer, wie ich mit ner deutschen Tastatur möglichst unkompliziert, den Kringel über so ein spanisches n kriege ohne gleich den Schrifttyp wechseln zu müssen?
Oder geht das gar nicht?
Gibt´s da notfalls irgendwelche Tricks?

Danke!
mari

Hi mari,

wenn Dein Font das Zeichen enthält, dann kannst Du es über „Einfügen/Sonderzeichen“ einfügen. Ist ziemlich umständlich. Wenn Du das automatisieren willst, dann zeichne dieses Einfügen mit dem Makrorekorder auf und ordne dem Makro ein Tastaturkürzel zu.

Ciao

Uwe

P.S.: Funktioniert natürlich nur bei Word und bei einem UNI-CODE-fähigen Betriebssystem.

Hallo,

ich nehme an du arbeitest mit WORD?

–> Du öffnest über „einfügen“ „sonderzeichen“ die Auswahl der verschiedenen Buchstabenzeichen, markierst das n mit ~ und klickst aber nun auf Autokorrektur, dann wird das n~ automatisch in die Liste übernommen und du mußt nur noch die zeichenkombination eingeben die durch n~ ersetzt werden soll, also z.B. n~.

Aber Vorsicht nun ersetzt die Autokorrektur immer, also auch wenn du wirklich „n~“ schreiben willst.

gerhard

Hallo,

Hi mari,

wenn Dein Font das Zeichen enthält, dann kannst Du es über
„Einfügen/Sonderzeichen“ einfügen.

geht auch einfacher: mit der ASCII code eingabe.

Einfach ALT Taste gedrückt halten und am Zahlenblock die vier Ziffern eingeben, dann ALT Taste loslassen.

ñ ALT 0241
Ñ ALT 0291
Gruss

Mike

ñ ALT 0241

Ñ ALT 0209

Sorry…

Hallo mari,

weiß wer, wie ich mit ner deutschen Tastatur möglichst
unkompliziert, den Kringel über so ein spanisches n kriege
ohne gleich den Schrifttyp wechseln zu müssen?
Oder geht das gar nicht?
Gibt´s da notfalls irgendwelche Tricks?

Zuerst „AltGr“ und „~“ zusammen drücken und dann ein „n“ eingeben.
Auf diese Art lassen sich auch die französischen Akzente (wie à, â, á) und die Deutschen Umlaute „zusammenbauen“.

Ich habe hier eine schweizer Tastatur und kann die deshalb nicht genau sagen an welcher Position sich die Tasten bei die befinden, aber die Zeichen ‚~‘, ‚`‘, ‚^‘, ‚´‘ und ‚…‘ befinden sich irgendwo auch auf deiner Tastatur. Wenn du eines dieser Zeichen eingibst passiert zuerst gar nichts, erst wenn du ein zweites Zeichen eingibst wird, wenn eine gültige Kombination ist das entsprechende Zeichen zusammengesetzt, sonst werden zwei Zeichen geschrieben.

MfG Peter(TOO)

Zuerst „AltGr“ und „~“ zusammen drücken und dann ein „n“
eingeben.

hallo Peter,

klappt leider nicht,
ich krieg *~* leider immer sofort!
Die Deutschen sind wohl einfach nicht weltoffen genug :wink:

Hola Mari!
Es geht auch so:
Ñ : Alt und 165
ñ : Alt und 164 im Ziffernblock

Weitere spanische Zeichen: