Hallo.
Ich habe folgende Schaltung bestehend aus Widerständen.
http://rapidshare.com/files/412350124/schaltung.GIF
Ich würde gerne wissen, wie viel Spannung über den einzelnen Widerständen abfällt und wie sich die Ströme verteilen.
Danke Cryp
R_W + R1
R_T1 + R_3
sind jeweils hintereinandergeschaltet und werden als ein einziger Widerstand betrachtet.
Ann machst du an einer Stelle eine Dreieck-Sternumwandlung und hat nur noch die Aufgabe parallele Widerstände auszurechnen. Vielleicht musst du auch mehrfach hintereinander eine Umwandlung machen. Ist ja nur Arbeit und abschreiben aus der Formelsammlung.
Am Ende bleiben Folgen von parallelgeschalteten Widerständen übrig. Dafür nimmst du einfach die Leitwerte zum weiterrechnen.
Für eine konkrete Zahl in Ampére musst du natürlich auch konkrete Zahlen in Volt und Ohm einsetzten.
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kannst du mir das mal vorrechnen?
Das kann Stefan, tut er aber nicht.
Du bist schon ganz schön dreist, trotzdem werden keine Hausaufgaben gemacht.
Hallo Rochus,
als ich: „Kannst du mir das mal vorrechnen?“ von cryp gelesen habe, mußte ich herzhaft lachen.
Seine Naivität oder Dreistigkeit ist doch schon wieder großartig!
watergolf
Hallo!
Wenn du das zum Lachen findest, gibt es hier noch mehr zu lachen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dyskalkulie
Grüße
Andreas
Hallo,
Dyskalkulie
wie kommst Du zu dieser Diagnose?
Gruß
[EDIT: Name auf Wunsch entfernt]
Hallo!
Von „Diagnose“ war keine Rede.
Grüße
Andreas
Hallo,
Von „Diagnose“ war keine Rede.
Wie war’s denn gemeint?
Gruß
loderunner
Hallo!
Es sollte zum Nachdenken anregen. Wenn sich jemand etwas vorrechnen lässt, KANN es an Dreistigkeit oder Naivität liegen. Aber gibt uns dies das Recht, ein Urteil darüber zu fällen und über ihn zu lachen? Ich wollte zeigen, dass es noch andere Ursachen haben kann. Manche Leute (so wie ich) haben keine Lust zum Rechnen, es gibt (vermutlich) aber auch andere, die unter Dyskalkulie leiden. Und ob man die dafür auslachen sollte, ist die Frage. Das ist ähnlich wie mit der Rechtschreibung, die in diesem Forum oft übertreten wird, manche sind zu jung, manche zu faul zum lernen, manche (so wie ich) vertippen sich oft, es gibt aber auch welche (sogar Prominente), die unter Legasthenie leiden. Wenn ich dann sehe, wie manche sich darüber lustig machen, frage ich mich, ob das wirklich zum Lachen ist.
Grüße
Andreas
Hallo.
Ich habe folgende Schaltung bestehend aus Widerständen.
http://rapidshare.com/files/412350124/schaltung.GIF
Link funktioniert nicht. 
Hallo Andreas,
was du da nach der schlichten Frage von cryp: „Kannst du mir das mal vorrechnen?“ und nach dem spontanen, unreflektierten Lacher eines Users darauf, alles an den Haaren herbeizuziehen versuchst, ist schon nicht mehr zum Lachen.
Rechne es cryp ernst oder auch lachend vor!
Mit dem Rechengang kannst du ihm helfen, nicht mit medizinischen, „zum Nachdenken anregen“ sollenden Ferndiagnosen.
Also, ran an den Speck, keinen Nebenkriegsschauplatz errichten. Mich interessiert die Lösung dieser elektrotechnischen Aufgabe auch.
Grüße
watergolf
Hallo!
Rechnen liegt mir nicht.
Grüße
Andreas