in einem Fernsehbericht vom Genfer Autosalon (oder wie die Genfer Frühjahrsmesse auch immer heisst) wurde von einer indischen Neuheit berichtet, diese sollte klein, leicht, ohne Schnickschnack, sparsam und billig sein. Weiß jemand wie das Fabrikat heisst oder wie man zu Daten oder sogar zu einem Fahrzeug kommen kann ?
Ich hege den Verdacht daß versucht wird die Verbreitung so einer Wunderkarre in Europa zu erschweren, und diesen begründe ich darauf daß immer wieder Infos durchsickern aber doch versucht wird diese totzuschweigen. Von den Großen Medien wie Auto Bild oder Auto Motor Sport wird als neuster Stand der Technik meist 700PS oder XX Tonnen
Gewicht angegeben. Dabei gibt es viele Entwicklungen die bei akzeptabler Leistung weit unter 3 Liter auf 100 Km saufen.
ZB. der von Greenpeace entwickelte SMILE, die schweizer Firma Wenco hat ihn zusammengenagelt, ein R. Twingo der mit über 50 PS und 170 km/h 2,8l/100km schluckt wurde fast nur von Greenpeace Mitgliedern bemerkt weil sonst niemand darüber berichtete.
Mehr Beispiele würden den Ramen sprengen aber wre sich dafür interessiert kann per Mail mehr erfahren.
Tata
Hallo,
es ist der Tata. Er kommt auf keinen Fall nach Europa, Argument: wir haben ja den Dacia.
Und so sparsam soll der Tata nicht sein, nur billig.
Guck mal z.B. hier: http://www.focus.de/auto/automessen/genf/tata_aid_50…
und google mal.
Tata ist schon eine Firma mit Namen. Die Idee ist genial, aber wie sieht er nach einem Crash mit 2 km/h aus ?
MFG
Hagen
Hallo,
das hoert sich so an, als ob ein kleiner Krauter da mal ein Auto zusammenbaut. Tata ist eine Riesenfirma, und schon der Automobilteil von Tata ist soeben um Jaguar und Landrover gewachsen.
Bei dem preiswerten Modell handelt es sich um den Nano von Tata.
Zitat (etwas frei uebersetzt)
Tata Motors Geschaeftsfelder
Personenkraftwagen, Mehrdienstprogramm-Fahrzeuge und leichte, mittlere und schwere Nutzfahrzeuge für Waren und Personenbeförderung.
Personenkraftwagen
Die Gesellschaft startete den kompakten Tata Indica 1998, den Limousine-Indigo 2002 und das Kombiwagen-Indigo-Marina 2004. Das folgende auszurollende Auto wird der Nano, vorgestellt im Januar 2008 sein.
Leichte Nutzfahrzeuge
Tata Sumo wurden 1994 und Tata Safari 1998 gestartet. Varianten dieser Modelle sind auch auf dem Markt verfügbar.
Nutzfahrzeuge
Die Gesellschaft gingen ins Minilastwagen-Segment 2005 mit dem Tata Ass ein. Die Nutzfahrzeug-Reihe streckt sich vom leichten Zwei-Tonnen-Lastwagen bis schweren LKW und den multi-axled Fahrzeugen im sogenannten 40-Tonnen-Segment aus. Durch den Tata Daewoo Nutzfahrzeug-Gesellschaft bietet es hohe Pferdestärke-Fahrzeuge von 220 HP bis 400 PS für Kipper, Traktor-Trailer. Die Gesellschaft fertigt auch und verkauft Personenbusse mit 12 bis zu 60 Sitzen.
Hallo,
es ist der Tata. Er kommt auf keinen Fall nach Europa,
Argument: wir haben ja den Dacia.
Und so sparsam soll der Tata nicht sein, nur billig.
Und das auch nur ne Zeit lang. Tata will mit dem Nano Geld verdienen, der Preis ist ein eingelöstes Versprechen, ein Fahrzueg für unter soundsoviel tausend Rupien auf den Markt zu bringen.
Die 1700 Euro sind nicht lange zu halten. Überleg mal alleine die Materialkosten.
Von daher sehe ich den Preis in etwa so wie den, der für den KDF-Wagen beowrben wurde.
Der Nano soll eine Alternative für Familien sein, die sonst zu viert auf einem Motorroller unterwegs sind.
Er ist nicht sparsam und nicht „grün“.
Ich hege den Verdacht daß versucht wird die Verbreitung so
einer Wunderkarre in Europa zu erschweren, und diesen begründe
ich darauf daß immer wieder Infos durchsickern aber doch
versucht wird diese totzuschweigen.
Das ist in diesem Fall ziemlicher Quatsch. Für ein Auto, daß wohl nicht in Europa verkauft wird, hat es einen Mordswirbel gegeben. Tagesthemen, heute und ganz groß Auto-Bild haben darüber berichtet.
Daß verhindert werden soll, daß die Karre nach Europa kommt, kann ich mir allerdings schon vorstellen. Da wird vor allem mit katastrophaler Sicherheit argumentiert (stimmt wahrscheinlich sogar). Allerdings denke ich manchmal daß auch so mancher Gebrauchtwagen hier auf der Straße auch nicht viel sicherer ist.
Ich weiß aber auch noch, daß beim ersten Japaner auf dem deutschen Markt jeder gelacht hat:
„Warte bis der mal 10 Jahre alt ist.“, „Technisch halt anspruchslos“,…