Sparbuch bei einer <lokalen Bank

Habe ein Spachbuch welches ich verlegt hatte, denn letzten Eintrag ist 2006 gewesen. Wiedergefunden und wollte auf dieses Spachbuch wieder Geld einzahlen und auf der Bank sagte man mir es wären nur noch einige Euros darauf . Ich hätte 3 mal 30 € abgehoben was nicht stimmt, es ist auch kein EINTRAG im Spachbuch vorgenommen worden, andere Ausgänge an Geld oder Geldüberweisungen können bisher nicht belegt werden .
Was kann ich machen

Verlang eine schriftliche Stellungnahme der Bank.
Damit wendeste Dich dann an den, für Deine Bank zuständigen Ombudsmann.
Geduld haben, das sind allles keine schnellen Wege die man gehen muss.
https://bankenombudsmann.de/ombudsmannverfahren/teilnehmende-banken/
Wenn der keinen Erfolg hat wendeste Dich an die BaFin in Bonn

Denn selbst bei kleiem Guthaben müssen in 14 jahren ja doch paar Zinsen aufgelaufen sein.
ramses90

Hallo, Deinen Ausführungen entnehme ich, dass es sich um ein klassisches Sparbuch mit einem Buch (keine Kontoauszüge!!!) handelt. Das Sparbuch ist ein sogenanntes hinkendes Legitimationspapier. Dies bedeutet, dass die Bank fällige Leistungen (Euro 2.000,00 innerhalb eines Kalendermonats) an jeden Vorleger des Sparbuches befreiend leisten darf. Eine Vollmacht ist hierfür nicht notwendig, da bis zu diesem Betrag die alleinige Vorlage des Buches ausreichend ist. Allerdings ist das Buch mit den jeweiligen Einträgen auch eine Urkunde, die Deine Forderung gegen die Bank verbrieft. Dies bedeutet, dass Du -sofern hier nicht ausnahmsweise Auszahlungen ohne die Vorlage des Buches gemacht worden sind, und die Bank dies durch entsprechende Belege mit Unterschrift (und diesmal muss es Deine Unterschrift sein, da das Buch offensichtlich nicht vorgelegen hat) nachweisen kann, eine Forderung über den letzten eingedruckten Betrag gegen das Kreditinstitut hast. Solltest Du Fragen haben, melde Dich gerne

1 Like

Darf ich Fragen bei welcher Bank das war… Ich hatte bei der R+V zwar nciht ein solches, aber anderweitig nur massiv Probleme. Ein abolsuter Saftladen und NIE wieder!

Die R+V ist keine Bank, sondern eine Versicherung und ganz allgemein gesprochen, sind die Volks- und Raiffeisenbanken auch nicht EINE Bank, sondern es gibt knapp 1000 genossenschaftliche Kreditinstitute in Deutschland. Also: ganz gleich, bei wem Du eine schlechte Erfahrung gemacht hast, gibt es keinen Grund, die auf knapp 1000 andere Kreditinstitute zu projizieren.

2 Like

Da kann ich dich beruhigen, auch die Versicherung und der „Support“ war unter aller Sau, von dem her :wink: Ich habe insgesamnt 3 der „Gruppe“ mitgemacht und kann nur davon abraten, aber jedemn natürlich das sein. Möchte hier keinen Namen nennen.

Hallo, schönen Dank für Ihre schnelle Antwort : Das Spachbuch ist mit einem Kennwort geschützt, also dürfte nichts ohne es geschehen.
Gruß aus Eupen-Belgien.
Ist eine Lokale Sparkasse in Aachen.
De Sy Paul

Hallo, Eine Aachener Sparkasse,
Gruß Paul De Sy

Das solltest Du unterlassen. Wir reden hier - und da wiederhole ich mich gerne - von knapp 1000 Unternehmen. Du hast mit vier davon in Deiner Wahrnehmung schlechte Erfahrungen gemacht und projizierst diese auf die restlichen, rechtlich selbständigen Unternehmen. Das weder sachlich begründet noch anderweitig gerechtfertigt noch irgendeine Hilfe für irgendjemanden, der das hier liest.

Und nein: ich bin mit denen in keiner Weise verbandelt. Aber das, was Du hier verbreitest, entspricht in etwa der Behauptung, deutsche Autohersteller seien schlecht, weil Dir mal jemand mit einem Opel über den Fuß gefahren ist.

2 Like

Das Grundproblem ist, daß hier niemand den Sachverhalt so richtig nachvollziehen noch die Vorgänge in der Vergangenheit prüfen oder beurteilen kann. Die Erfahrung zeigt, daß gerade bei Bankangelegenheiten fehlendes Fachwissen und fehlerhafte Erinnerungen meist erheblich zur aus Sicht des Kunden unbefriedigenden Situation beigetragen haben. Das geht schon damit los, daß es vielen gar nicht gelingt, den Sachverhalt verständlich und vollständig zu schildern.

Insofern ist der Vorschlag von @ramses90 schon ganz richtig, sich an den jeweiligen Ombudsmann zu wenden. Dort wird sich eine unabhängige Person um den Vorgang kümmern.

Gruß
C.

Ansichtssache, Wie gesagt ich habe 3 Unternehmen davon als „Partner“ gehabt und war immer unzufrieden, muss natürlich nicht bei allen sein, da stimme ich dir zu.

Und zum Auto kann ich nur sagen: Ich mag keine deutschen Hersteller, denn auch diese sind made in Asia :wink: Aber das wäre ein anderes Thema.

Auf die Frage für den Ersteller des Threads zurück zu kommen:
Ich würde nochmals alles selbst prüfen ob nicht doch etwas vergessenb wurde. Wenn nichts gefunden wird Stellungsnahme der Bank mit Nachweisen derer und abwarten …

Ich erkläre es noch einmal: die genossenschaftlichen Kreditinstitute sind rechtlich untereinander selbständig. Was Du hier schreibst entspricht der Aussage „ich habe vor drei Jahren Äpfel bei Aldi in Hamburg gekauft und davon hatten zwei fiese Druckstellen. Deswegen rate ich vom Kauf von Obst und Gemüse bei allen deutschen Lebensmitteleinzelhändlern ab“.

2 Like

Ich kriege die Krise, wenn du nochmal Spachbuch schreibst! Das heißt SPARbuch!!! Auch in Belgien …

Aber das Spachbuch kommt doch aus Aachen!

Hast ja so recht , kann besser Französisch ohne Fehler

Wurde in Aachen angelegt

Hallo. ich bin´s nochmal.
Es müsste auch sein Sparbuch und nicht SPARbuch.
Mann könnte es auch anders formulieren .
Paul

Nach dem du den Rat von Ramses90 befolgt hast. Würde ich dir empfehlen 1. das Sparbuch aufzulösen.2. Ein Tagesgeldkonto anzulegen. 3. Ein Sparplan anfangen, geht schon ab 25€ / Monat. Nur so kannst du wirklich langfrstig Kapital aufbauen. Sparbuch ist sinnlos, da es kaum Zinsen bringt und unter der Inflationsrate liegt.