Sparbuch geerbt, wann wird das ausbezahlt?

Guten Tag, meine Mutter ist vor 6 Wochen verstorben. Sie hatte ein Sparbuch, wovon ich der Erbe bin. Dies ist natürlich im Testament so geschrieben und wurde auch vom Gericht bestätigt. Nun zu meiner Frage: wie lange dauert es bei einen Todesfall, bis dieses Sparbuch aufgelöst ist und mir das gesamte Geld zur Verfügung steht?
Termin bei der Bank habe ich in 2 Wochen, würde mich dennoch im vornherein interessieren.

Wenn im Testament keine Einschränkungen/Bedingungen stehen und vom Gericht bestätigt und im Sparbuch keine Fristen stehen, sollte eine Auszahlung binnen Tage möglich sein.
Gruß Michael

Hallo,

üblicherweise hat ein Sparbuch eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.
In der Zwischenzeit kann man meistens Beträge um ca. 2000 pro Monat abheben.

Wenn also weniger als 2.000 drauf sind, kannst du es evtl. sofort auflösen.

Gruß,
Steve

3 Like

Oder aber: der Erbe tritt in die Rechte und Pflichten des Erblassers ein.

Um ca. ungefähr 2000 Euro oder Dollar oder überhaupt. Und falls nicht, muss man Vorschusszinsen bezahlen, die einen derzeit arm machen. Weil sie sich halt auf 1/4 des Habenzinssatzes belaufen. Also auf in etwa 1/4 von knapp null Prozent.

Diese Formulierungen sind unklar. Offenbar liegt hier gewillkürte Erbfolge durch ein Testament vor. Handelt es sich hierbei um ein notarielles Testament oder um ein privatschriftliches Testament? Nur das gerichtlich eröffnete notarielle Testament mit dem entsprechenden Eröffnungsprotokoll reicht nach der Rechtsprechung als Nachweis der Erbenstellung aus. Bei einem privatschriftlichen Testament ist grundsätzlich ein Erbschein notwendig. Wurde ein solcher ggf. schon beantragt und erteilt? Ist das mit der Bestätigung durch das Gericht gemeint?

Weiterhin wird nicht ein Sparbuch vererbt sondern ein Nachlass insgesamt oder in Bruchteilen. Bist Du Alleinerbe oder gibt es mehrere Erben, die dann eine Erbengemeinschaft bilden, was die Sache etwas komplizierter machen würde. Wurde das Sparbuch ggf. als Vermächtnis unabhängig von Erbteilen zugewendet?

Die Geldinstitute und ihre Mitarbeiter sind „höchst individuell“ in der Abwicklung von Nachlässen, und auf all die oben gestellten Fragen sollte man Antworten haben. Mit einer einfachen Situation und dem passenden Gegenüber kann das alles einfach und schnell gehen. Ist die Sache komplizierter und trifft man auf komplizierte Gegenüber, kann so eine Sache recht langwierig und ggf. auch noch aufwändig und teuer werden, wobei es im Einzelfall Möglichkeiten gibt, die die Sache wieder etwas „handlicher“ machen können.