Hallo,
ich habe ein uraltes Sparbuch mit Reichsmarkguthaben gefunden. Die letzte Eintragung ist von 1948. Es wurde nie auf DM umgerechnet bzw. umgeschrieben. Es wurde auch seitens der Bank nie gekündigt. Habe ich gegenüber der Bank noch einen Anspruch auf Rückzahlung?
Danke!
Hallo Oliver,
hast du wohl leider nicht:
- Es gibt keine Reichsmark mehr (ja nicht ein mal mehr DM)
- Eine Forderung aus Sparguthaben verjährt 30 Jahre nach der letzten Eintragung
Wobei es sicherlich ganz interessant wäre das Teil mal vorzulegen. Vielleicht hat ja auch die Marketingabteilung Interesse am dem Wisch…?
Gruß Ivo
Hallo,
Hallo Oliver,
welche Bank steht denn auf dem Sparbuch?
auf Rückzahlung?
Danke!
servus,
ich stimme ivo nicht ganz zu. das stimmt zwar dass dein anspruch gegenüber der bank verjährt, aber das heisst nicht, dass sie erlischt, sie ist lediglich nicht mehr einklagbar. und ich galube nicht, dass du deswegen vor gericht gehen willst…
wenn ein kunde zu mir mit so einem sparbuch kommen würde, würde ich schauen dass er sein geld wieder bekommt. also geh einfach zu deiner bank und frag mal nach. die bank hat sicherlich noch unterlagen über dieses sparbuch. es könnte gut sein dass du das geld bekommst.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Hallo Oliver,
welche Bank steht denn auf dem Sparbuch?auf Rückzahlung?
Danke!
Das war seinerzeit ein Spar- & Darlehnskassenverein e.G.m.u.H.
Die heutige Rechtsnachfolgerin ist eine Volksbank eG.
Hilft das weiter?
Hallo,
wenn ein kunde zu mir mit so einem sparbuch kommen würde,
würde ich schauen dass er sein geld wieder bekommt.
nur für den Fall, daß mir morgen so ein Sparbuch in die Hände fällt (*), welchen Umrechnungskurs würdest Du denn nehmen?
Gruß,
Christian
(*) Aus drei Gründen unwahrscheinlich:
- Wir haben keine Privatkunden.
- Ich bin im Firmenkreditgeschäft.
- Morgen ist in Düsseldorf Bankfeiertag.
Grüß dich Erkan,
wenn es nur ein seit über 30 Jahren unbewegtes Sparbuch in DM wäre: vielleicht!
Bei Reichsmark wird auch die letzte Bank abwinken.
Gruß Ivo
das muss jetzt keiner verstehen oder?
(*) Aus drei Gründen unwahrscheinlich:
- Wir haben keine Privatkunden.
- Ich bin im Firmenkreditgeschäft.
- Morgen ist in Düsseldorf Bankfeiertag.
na dann wünsch ich dir einen schönen freien tag!
PS: ich hab übrigens in zwei wochen vor in die stadt zu fahren, und gestern hatte ich ein hamburger zum abendessen. nächste woche mittwoch geh ich zum friseur… und? interessierts irgendjemanden?? nein. genauso wenig ob und wann du in düsseldorf frei hast…
das muss jetzt keiner verstehen oder?
Ich wollte nur klarstellen, daß mir morgen kein Sparbuch in Reichsmark begegnen wird. Wenn Dir die rhetorische Auflockerung unangenehm ist, kannst Du auch einfach nur meine Frage beantworten und den Rest ignorieren: Mit welchem Wechselkurs würdest Du Reichsmark in Euro umrechnen?
Habe die Ehre,
Christian
Gute Laune ist heute Mangelware? (owt)
.
Na ja, Fragen kostet nichts, allerdings sind manche Banken pingelig. Einmal hatte eine Bank ihre Sparbücher auf Loseblätter umgestellt und wollte dann die alten Sparbücher nicht mehr anerkennen. Aber vielleicht interessiert sich bei ebay jemand dafür.
Viel Erfolg
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Frage beantworten und den Rest ignorieren: Mit welchem
Wechselkurs würdest Du Reichsmark in Euro umrechnen?
Das würde mich auch sehr interressieren Erkan!