Hallo zusammen,
beflügelt von einer Fernsehsendung, die ich leider nicht ganz sehen konnte, möchte ich hier mal eine Frage zum „Sparen mit dem Leerlauf“ stellen.
In der o.g. Sendung sagte jmd, dass man viel Benzin sparen könne, wenn man öfter mal in den Leerlauf schaltet, wenn abzusehen ist, dass man mit dem nötigen Schwung noch die Stehposition (zB rote Ampel) erreicht.
Ich habe das mal auf meinem Weg zur Arbeit ausprobiert und festgestellt, dass unter optimalen Gegebenheiten (niemand hinter einem, seeeeehr vorausschauendes Fahren, etc.) ich von den 23 km fast 5 km rollen kann (900 U/min anstellen von 2500 - 3200 U/min).
Teilweise sind Teilstücke von bis zu 500 Metern dabei, wenn man eine leichte Geschwindigkeitsunterschreitung der Höchstgeschwindigkeit auf den Strecken in Kauf nimmt. Wie gesagt, man kann das nur, wenn man die Strecken gut kennt und weiß, wann welchen Kurve kommt, welche Ampel wie geschaltet ist, usw.
Aaaber nun meine Frage an die Experten hier:
Ist das auch aus motortechnischer Sicht problemlos oder kann es da ein Problem geben.
Ich muss dazu sagen, dass ich beim Einkuppeln (auch bei 50 km => wenn man von zB 100 km „rollt“) schon darauf achte, dass ich bei Einkuppeln die korrekten Drehzahlen habe. Das setzt natürlich Kenntnisse seines Autos voraus.
Was meint Ihr dazu.
Würde mich über Antworten oder Gedanken freuen.
Schönen Abend noch
Doc
Auch wenn ich kein KFZ-Experte bin macht die Sache mit dem Leerlauf eigentlich keinen Sinn, weil der Motor im Leerlauf auch Sprit braucht. Wenn du allerdings beim Rollen einfach einen Gang drinlässt macht der Motor die Spritzufuhr dicht und du verbrauchst keinen Tropfen. Das Lohnt sich weitaus mehr…
Gruß
Steffen
Auch wenn ich kein KFZ-Experte bin macht die Sache mit dem
Leerlauf eigentlich keinen Sinn, weil der Motor im Leerlauf
auch Sprit braucht.
Er verbraucht dort ja aber weitaus weniger Sprit als unter Belastung.
Hi Olaf,
Er verbraucht dort ja aber weitaus weniger Sprit als unter
Belastung.
Darüber lässt uns der Fragesteller leider etwas im unklaren. Moderne Autos verbrauchen im Schubbetrieb Dank Schubabschaltung überhaupt keinen Sprit.
Gruss Sebastian
Hallo Doc,
das musst Du mit einer Automatic machen. Das schafft Arbeitsplätze! Und so viel ich weiß ist es bei Schaltgetrieber auch so.
Ein Getriebe ohne Antrieb geht kaputt!
Also wohl nicht bei 200 m zur Ampel. Doch wenn jemand meint, die 5 Km, wo´s jetzt bergab geht, da fahre ich mit dem Leerlauf, der liefert auf die Dauer sein Getriebe.
Und zusätzlich die Verkehrssicherheit. Ein Auto im Leerlauf bergab ist eine Gefahr!
Grüße
Raimund
Hi Raimund,
Wieso ist das so?
OK, bergab und auch sonst wegen Schubabschaltung würd man eh immer einen Gang drinhaben, mich interessiert das jetzt aber rein technisch!
Ciao, viele Grüße,
Dennis
Hallo Doc,
das musst Du mit einer Automatic machen. Das schafft
Arbeitsplätze! Und so viel ich weiß ist es bei Schaltgetrieber
auch so.
Nein. Eine Automatik darfst Du zB nicht weit schleppen, weil die Ölpumpe des Getriebes meist vom Motor angetrieben wird, dieser aber nicht läuft und durch den Drehmomentwandler ohne Öldruck auch kein Moment übertragen werden kann - dann stirbt das Getriebe an mangelnder Schmierung. Im Leerlauf (mit Motor) treibt der Motor die Ölpumpe aber weiter an.
Leerlauf ist für die meisten Getriebearten ein „angenehmer“ Betriebszustand: praktisch keine Momente, die die Zahnräder belasten und zu Verschleiß führen.
LG
Stuffi
Hallo Doc,
ein bißchen wild hier das ganze…
)
Also mal in Kürze;
Vorrauschauendes Fahren zahlt sich immer aus…
Wenn Du absehen kannst,das du zum Halten kommst und die Verkehrslage es zuläßt,kannst du natürlich „auskuppeln“ und den Wagen rollen lassen…
Und wenn du einen Drehzahlmesser in Fahrzeug hast,umso besser…halte deinen Motor immer im Bereich seines besten Drehmomentes…da nutz du den Kraftstoff am besten aus…
ACHTUNG!! dabei immer auf die zulässige HG achten…
mfg
Frank
Hallo Steffen!
Auch wenn ich kein KFZ-Experte bin macht die Sache mit dem
Leerlauf eigentlich keinen Sinn, weil der Motor im Leerlauf
auch Sprit braucht. Wenn du allerdings beim Rollen einfach
einen Gang drinlässt macht der Motor die Spritzufuhr dicht und
du verbrauchst keinen Tropfen. Das Lohnt sich weitaus mehr…
Dafür wird der Wagen schneller langsamer, und man muss früher wieder Gas geben.
Das ist ja prinzipiell völlig logisch. Wenn ich auskupple und rollen lasse, muss die Energie aufgebracht werden um den Motor auf sagen wir mal 800 Upm zu halten. Wenn ich dagegen den Gang drin lasse, muss die Energie aufgebracht werden um den Motor mit (je nach Geschwindigkeit) deutlich höherer Drehzahl zu drehen. Das kostet natürlich entsprechend mehr Energie und die wird letztlich auch aus dem Kraftstoff bezogen.
Es kommt aber selbstverständlich immer auf die Fahrsituation an. Wenn man eh bremsen muss, sollte man auch Motorbremse und Schubabschaltung nutzen. (Auskuppeln zum Spritsparen und weil der Wagen dann so gut rollt bremsen müssen ist natürlich völliger Unsinn)
Wenn die Geschwindigkeitsanpassung aber vorhersehbar ist (z.B. wegen bekanntem Tempolimit) und sich ohne Betätigung der Bremse durchführen lässt, ist es günstiger entsprechend früher auszukuppeln und rollen zu lassen.
Gruß
Stefan
PS: Ich brauche seit ich in manchen Situationen bewusst auskupple mit meinem Daihatsu Cuore nur 3,8L Normalbenzin / 100 km. Ich weiß also wovon ich rede. 
Hallo Frank!
Und wenn du einen Drehzahlmesser in Fahrzeug hast,umso
besser…halte deinen Motor immer im Bereich seines besten
Drehmomentes…da nutz du den Kraftstoff am besten aus…
Sag mal, arbeitest du in der Petrochemie? Ansonsten würde mich mal interessieren, wie du zu dieser Behauptung kommst?
Die Drehzahl hat nur einen relativ geringen Einfluß auf den Wirkungsgrad des Motors. Der Lastzustand ist dagegen ein bedeutend stärkerer Einflußfaktor. Man sollte den Motor also immer in möglichst hohen Lastbereichen betreiben - völlig unabhängig von der Drehzahl.
Gruß
Stefan
Danke!
Hi,
In der o.g. Sendung sagte jmd, dass man viel Benzin sparen
könne, wenn man öfter mal in den Leerlauf schaltet, wenn
abzusehen ist, dass man mit dem nötigen Schwung noch die
Stehposition (zB rote Ampel) erreicht.
danke, solche Leute bezeiche ich schon lange als „Roller“ weil die ihr Auto nicht fahren sondern „rollen“. Das mag für _die_ ganz witzig sein. Ich hingegen, der mit seinem leichten Polo hinter denen ist, muss dann ständig aus- und wieder einkuppeln, dann wieder Gas geben um nicht drauf zu krachen oder 15m vor der Ampel zu stehen zu kommen (was ich dann trotzdem manchmal mache wenn’s mir zu blöd wird).
Also seid so nett und passt euch dem allgemeinen Strassenverkehr an und bratet euch kein Extrawurst. Ein bisschen Rücksicht auf andere kann nicht schaden.
J~
hallo Dennis, Stuffi sagt, das würde nicht schaden.
Nun, ich lasse mich gerne belehren. Ich kann mich halt noch git erinnern, dass davor gewarnt wurde.
Aber vielleicht hat sich da so einiges geändert.
Grüße
Raimund
Hallo Stuffi,
ok, wieder was gelernt.
Nur eines ist bestimmt nicht zu widerlegen: dass das Auto Bergab im Leerlauf zur Verkehrsgefahr wird.
Oder gibt´s da auch neuere Erkenntnis?
Übrigens: mit meinem auto besteht da keine _Gefahr, dass ich ohne Motor eine größere Strecke fahre: Citroen XM.
Ohne Motor gibt´s keineBremse und der Wagen ist ganz auf niedrig.
Grüße
Raimund
Unter Belastung,…
…ist er aber nicht da er ja rollt,oder nicht???
Ist doch simple:
Wenn er auf gerader Ebene soooo doll rollt, das er kein Gas geben braucht, hat er ja wohl zuvor schon genug Sprit in energie umgewandelt. Wenn es bergab geht dann sollte man den Gang sowieso drinne lassen da der Motor ja auch bremst und wie schon vorher erwähnt, wird wenn der Gang drinne ist nichts verbraucht, sonst würde der Motor ja nicht bremsen sondern schieben.
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich rede nicht von 5km bergab, sondern nur von der Summe der „gerollten“ Kilometer. Hier mal 200 m, da mal 100 Meter.
Gruß
Doc
Hi,
wie ich oben schon sagte:
ich fahre ja dann nicht bergab.
Die Gefahr dabei ist mir schon bekannt.
Gruß
Doc
Hallo,
ich bin zwar kein Experte, daher hier die grds Frage, aber:
Wenn der Motor bei eingelegtem Gang ohne bewusstes Gasgeben „rollt“, halt, so wie Du sagst bzw vermutest, keinen Kraftstoff mehr bekäme, dann dürfte das mE noch weitaus schlimmer sein, weil beim eingelegten Gang die Kolben mitlaufen. Und dass ohne Benzin und ohne Verbrennung stelle ich mir extrem schädlich vor.
Außerdem denke ich, ich werde aber gerne eines besseren belehrt, dass bei Weglassen des „Gases“ und eingelegtem Gang die Benzinzufuhr langsam gedrosselt wird vom Motor.
Nimmt man einen Gang raus, sackt die Drehzahl in den Bereich um 900 bei meinem Wagen, während bei eingelegtem Gang und Bewegung die Drehzahl sich nur langsam senkt.
Demnach denke ich, Du hast Unrecht :o)
Gruß
Doc
…ich fahre POLO!!! und…
…behindere auch keine anderen Verkehrsteilnehmer,
weil ich mich selber über solche Leute aufrege.
Gruß
Doc
Hi,
naja, rollen tut er immer 
Ob er fährt, ausgekuppelt hat oder Gas wegnimmt oder?
Gruss Sebastian
Hallo Stefan,
Sag mal, arbeitest du in der Petrochemie? Ansonsten würde mich
mal interessieren, wie du zu dieser Behauptung kommst?
Die Drehzahl hat nur einen relativ geringen Einfluß auf den
Wirkungsgrad des Motors. Der Lastzustand ist dagegen ein
bedeutend stärkerer Einflußfaktor. Man sollte den Motor also
immer in möglichst hohen Lastbereichen betreiben - völlig
unabhängig von der Drehzahl.
Was hast Du gegen diese Aussage? Wieso völlig unabhängig von der Drehzahl? Den max. Drehmoment hast Du halt bei einer bestimmten Drehzahl und nicht gleichmässig übers Drehzahlband verteilt. Also ist das schon richtig. Nur im Schubbetrieb oder beim Rollen ist das Drehmoment schnurzpiepe 
Gruss Sebastian