Hallo Sebastian
Was hast Du gegen diese Aussage?
Leider noch nix was hilft.
Wieso völlig unabhängig von
der Drehzahl?
Ganz einfach: Egal bei welcher Drehzahl du fährst, der spezifische Kraftstoffverbrauch ist bei hoher Last (=Gaspedal ziemlich tief getreten) dramatisch niedriger als bei geringer Last (=Gaspedal nur wenig heruntergetreten).
Der Unterschied im spezifischen Kraftstoffverbrauch zwischen hoher und niedriger Last ist dabei bedeutend größer, als der Unterschied zwischen mittlerer, hoher oder niedriger Drehzahl.
(Sowas kann man übrigens aus Teillast-Diagrammen entnehmen. Die sind übrigens für den realen Fahrbetrieb wesentlich aussagekräftiger als die Vollast-Diagramme die man zuweilen in den Prospekten der Autohersteller sieht)
Jetzt aber noch mal in einem Satz: Der Lastzustand ist der dominierende Einflussfaktor.
Den max. Drehmoment hast Du halt bei einer
bestimmten Drehzahl und nicht gleichmässig übers Drehzahlband
verteilt.
Das ist grundsätzlich richtig, sagt aber nichts darüber aus, warum man, egal welches Drehmoment tatsächlich abgerufen wird, immer bei der Drehzahl fahren sollte, bei der das höchste Drehmoment anliegen würde, wenn man denn das Gaspedal durchträte.
Wenn ich natürlich ordentlich Power brauche, dann macht es natürlich auch Sinn, im Bereich der Drehzahl des maximalen Drehmoments zu fahren, da unter Vollast dort auch der spezifische Kraftstoffverbrauch sehr niedrig ist. Nur ist es herzlich unsinnig, im Teillastbetrieb bei der Drehzahl des maximalen Drehmoments herumzuorgeln.
Da ist es wesentlich günstiger ein, zwei Gänge herunterzuschalten, und dann bei niedrigerer Drehzahl und höherer Last zu fahren.
Also ist das schon richtig. Nur im Schubbetrieb oder
beim Rollen ist das Drehmoment schnurzpiepe 
Aha. Das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen, außer wenn ich Motorbremse oder den Wagen ausrollen lasse, soll ich also mit der Drehzahl des höchsten Drehmoments fahren. Im 2. Gang bei 4000 Upm durch die Stadt… Mach wie du willst, ich muss deinen Sprit ja nicht bezahlen. 
Gruß
Stefan