Sparkonto in der Schweiz

Hallo liebe Community
Ich habe von meiner Tante 60000 Euro in bar geschenkt bekommen und möchte dieses Geld auf einem Schweizer Sparkonto in Schweizer Franken anlegen.
Weiß jemand bei welcher Bank in der Schweiz das gebührenfrei möglich ist?
Vielen Dank im Voraus
Eure Su

Mach Dich erstmal schlau ob Du überhaupt ohne Anmeldung beim Zoll € aus D und in welcher Höhe Du ausführen darfst, bevor Du Dich mit der schweizerischen Bankengesetzgebung beschäftigst.
ramses90

2 Like

Das Geld kann doch schon in der Schweiz sein …

Vermutest bis jetzt nur Du, ich nicht, weil wir schlichtweg in ´mem deutschten Forum unterwegs sind.
ramses90

Und Sie hat ihm € und nicht Franken geschenkt!
ramses90

Und hier sind nienieniemals Österreicher oder Schweizer oder gar aus anderen Ländern Leute unterwegs.

Ja und? Dürfen Schweizer keine € besitzen?

Du wirfst anderen vor, dass sie nur Vermutungen anstellen oder den Leuten etwas unterstellen, aber du machst es auch nicht anders.
Ganz aktuell: Verjährungsfrist bei falscher Verdächtigung

Der Hinweis auf die Vorschriften beim Bargeldtransport ist durchaus sinnvoll und stellt keinesfalls eine Verdächtigung und auch keine Vermutung oder Unterstellung dar.

2 Like

Ausschließen kann man nie etwas, aber dass eine Schweizer Bank für einen Menschen mit Wohnsitz im Ausland gebührenfrei ein Konto eröffnet und führt, ohne dass eine darüber hinausgehende, profitable Geschäftsbeziehung besteht, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Man darf getrost mit jährlichen Kontoführungsgebühren im dreistelligen Bereich rechnen.

Gruß
C.

2 Like

ausführen ist kein Problem

Hi Ramses

man muss es innerhalb der EU (incl Schweiz) nur beim Zoll anmelden, wenn es >10.000 € sind - das Ein- und Ausführen ist aber betragsmässig nicht beschränkt

https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home/information-private/verbote--beschraenkungen-und-bewilligungen/bargeld--fremdwaehrung--wertpapiere.html

Gruß h.

2 Like

Hast Du einen Schweizer Wohnsitz?
Bist Du Auslands-Schweizer*in?

Wenn nicht, wird es was kosten.
Das Du das Geld dann überweist und nicht persönlich hinbringst, davon geh ich einfach mal aus.

kann man machen, aber alles bekommt man bei den Eidgenossen auch nicht geschenkt, du wirst vermutlich über den einen oder anderen Weg Kosten haben.
Da man auf einen Konto dort auch nicht wirklich Zinsen bekommt, vor allen wenn man ein gratis Konto haben möchte, habe ich mich entschieden die Franken gleich in einen Fonds anzulegen. Das geht problemlos von Deutschland aus.

Die Steuern auf Dividenden sind recht hoch (Darum gibt es ja auch so viel Sachdividenten wenn man Scheizer ist) , aber als in deutschland gemeldete Person kann man sich ein großen Teil davon wiederholen.

nur mal so als Gedaneknanstoß.

1 Like

Es kann halt nicht jeder ein ehemaliger Finanzminister sein.

1 Like

deutschsprachiges Forum