Sparstrumpf wirklich die beste Altersvorsorge?

hi,

angenommen, ich lege jeden monat 100 € in einen tresor in meinen keller. macht in 30 jahren einen haufen geld, der natürlich weniger wert ist, weil er dem wertverlust der inflation unterliegt. aber: er wird so nicht besteuert!

es ist sicher anzunehmen, dass die arbeitenden mittelständler, die wie die irren vergeblich versuchen, finanzielle sicherheiten für´s alter zu schaffen, in 30 jahren vom gesetzgeber für „besteuerungswürdig reich“ erklärt werden, wenn sie ein konto besitzen, dass für´s alter ungefähr 100 € im monat angespart hat. soll heissen: altersvorsorge wird voll besteuert werden, obwohl sie vom BEREITS VERSTEUERTEN NETTOEINKOMMEN ANGESPART wurde.

angesichts dieser erwartung politisch gewollter abzocke des mittelstandes und der kleinen leute ist es doch vielleicht besser, den sparstrumpf wieder einzuführen, so wird man doch eher über die lachen, die politikern geglaubt haben, die rente sei sicher und riester macht sinn und die parteien setzen sich für die menschen ein.

meine frage: was ist teurer, der wertverlust nach 30 jahren sparstrumpf oder die 99%ig sichere abzocke über das steuergesetz der zukunft? was meint ihr?

Hallo Alpha,

wenn „die Politik“ so raffgierig wäre, würden sie einfach die Inflation hochfahren und Du schaust wieder in die Röhre.

Also man sollte schon 1-2% über der Inflation anlegen, sonst wirds es kaum reichen.

Gruß,
Andreas

hi,

Hallo,

angenommen, ich lege jeden monat 100 € in einen tresor in
meinen keller. macht in 30 jahren einen haufen geld, der
natürlich weniger wert ist, weil er dem wertverlust der
inflation unterliegt. aber: er wird so nicht besteuert!

Stimmt. Aber wenn dein Haus abbrennt oder Einbrecher den Tresor aufbrechen, dann ist dein Geld futsch. Und was passiert, wenn dir mal was passiert ? Wer bekommt dann das Geld ? Wirst du das vertraglich regeln ? Was ist, wenn andere gar nicht von dem Geld wissen ?

meine frage: was ist teurer, der wertverlust nach 30 jahren
sparstrumpf oder die 99%ig sichere abzocke über das
steuergesetz der zukunft? was meint ihr?

99%ig sichere Abzocke ??? Woher weißt du denn so sicher, dass es so kommen wird ? Hast du eine Kristallkugel ? Werden wir zuküntig in einer Welt ohne Gewaltenteilung, in einer Welt der diktatorisch anmutenden Willkür leben ? Gibt es keine Kontrollinstanzen mehr, die diese Horrorvision verhindern könnten ?

Um auf den Punkt zu kommen : niemand kann sagen, was in der Zukunft passiert. Hier und jetzt ist es defintiv sinnvoller eine sichere Geldanlage zu wählen, da nur Kapitalerträge (!!) in der Zukunft besteuert werden (auf die Besonderheiten versch. Anlageformen gehe ich jetzt nicht extra ein), als sein Geld im Keller zu verstauen. Dass man in der Zukunft eine Form der Besteuerung einführt, in welcher jegliches „geparktes“ Kapital einfach noch einmal versteuert wird halte ich für höchst fragwürdig.

Hallo,

wenn sie ein konto besitzen, dass für´s alter ungefähr 100 €
im monat angespart hat. soll heissen: altersvorsorge wird voll
besteuert werden, obwohl sie vom BEREITS VERSTEUERTEN
NETTOEINKOMMEN ANGESPART wurde.

versteuert werden die Zinserträge und nicht der Gesamtbetrag. Damit bleibt auch nach Steuern immer noch ein höherer Ertrag als 0.

Gruß
Chrstian

Na selbstverfreilich
Jaaa, der gute alte Sparstrumpf ist sicher, so lang du niemanden davon erzählst. Ups! :wink: Naja, ausserdem solltest du noch Mottenkugeln beigeben und dir aufschreiben wo du ihn versteckt hast, für den Fall von Altersdemenz oder Alzheimer.

Vielleicht sollte man, wo das Niveau schon so hoch steht, bei der Gelegenheit noch andere hochaktuelle volkswirtschaftliche Konzepte diskutieren. Wie wärs mit:
Wohlstand für jedermann durch Kommunismus?
Der Staat verkauft das Familiensilber? (Beispiel Telekom)
Mehr Kühlschränke gegen die Erderwärmung?
Oder das Klassiker:
Wieso druckt der Staat nicht mehr Geld, dann wären wir doch alle viel reicher…

Es gibt hier durchaus Leute, die bei der Analyse solcher Fragen an ihre geistigen Grenzen zu gehen vermögen.

Hallo Christian,

versteuert werden die Zinserträge und nicht der Gesamtbetrag.
Damit bleibt auch nach Steuern immer noch ein höherer Ertrag
als 0.

Wobei ich jetzt keine Wette eingehen würde, ob wir nicht irgendwann doch wieder eine Vermögenssteuer bekommen. Aber für diese Diskussion ist das ja eigentlich nebensächlich:wink:

Grüße
Jürgen

Hi

angenommen, ich lege jeden monat 100 € in einen tresor in
meinen keller. macht in 30 jahren einen haufen geld, der
natürlich weniger wert ist, weil er dem wertverlust der
inflation unterliegt. aber: er wird so nicht besteuert!

Wenn in 30 Jahren der Euro in den xyz umgewechselt wird, dann könntest Du u.U. Probleme kriegen bzw. es Nachfragen hageln, wenn Du mit Deinem Haufen von Geldscheinen bei der Bank antanzt.

Wobei ich mich frage, ob EURos tatsächlich 30 Jahre halten und nicht schon lange vorher verrottet sind.

Gruß
Edith

Hallo Jürgen,

Wobei ich jetzt keine Wette eingehen würde, ob wir nicht
irgendwann doch wieder eine Vermögenssteuer bekommen.

aber die beträfe dann ja auch das Geld unter dem Kopfkissen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

aber die beträfe dann ja auch das Geld unter dem Kopfkissen.

Für rechtskonforme Menschen sicher, weswegen ich ja schrieb, dass das hier keinen Belang hat.
Wenn ich jetzt aber das Kopfkissen auf Schweizer Nummernkonten extrapoliere, dann kämen mir schon Gedanken:wink:

Grüße
Jürgen

Gute Idee. Aber Papiergeld würde ich mir keines hinlegen; wegen inflation. Ich empfehle dann regelmäßig Edelmetalle kaufen. in 30 Jahren sind die mit Sicherheit mehr Wert als heute ; und falls es die näxten Jahre Hyperinflation usw gibts, kann man seine Kohle schön mit rübernehmen in Form von Edelmetall. Sparer verlieren hingegen bei einer Hyperinflation nahezu alles.

Könnte aber auch schon zu spät sein; wie ich sehe ist IndyMac gerade als erste US-Bank zugemacht worden lol. Mal sehen ob es ein Dominoeffekt gibt.Ich muss schnell Popcorn und ne Coke holen,

spanende Grüßlis,

O

Gute Idee. Aber Papiergeld würde ich mir keines hinlegen;
wegen inflation. Ich empfehle dann regelmäßig Edelmetalle
kaufen. in 30 Jahren sind die mit Sicherheit mehr Wert als
heute ;

Sicherheit ist was anders:
/t/kann-man-vl-riestern/4592674/30

Könnte aber auch schon zu spät sein; wie ich sehe ist IndyMac
gerade als erste US-Bank zugemacht worden lol.

Ja genau:
http://ml-implode.com/

Gruß
Christian

Hallo Hasenhirn,

der implode-link is ja cool! lol, die armen Amis: „killed by friendy fire“ :smiley:

Gruß

O.