Spartipps wie spart man

Hallo Leute,

letztes Jahr habe ich mir in dem Kopf gesetzt, meinen Urlaubstraum zu verwirklichen. Seit 3 Monaten spare ich und meine Familie so gut wir können, doch ich habe das Gefühl, dass es so nicht reicht. Ich brauche noch mehr Geld in der Tasche übrig. Inzwischen ist meine Frau gegen meinem Urlaubswunsch, sie beschimpft mich als geizig, sparbrötchen, sie gönnt mir den Spaß einfach nicht, aber ich will trotzdem weiter sparen. Was soll ich noch tun?

habe inzwischen einen Gelegenheitsjob
wir sparen meistens an Lebensmitteln, verzichten meistens auf Fleisch und essen meistens Fertiggerichte
kaufen kein Wasser mehr, verzichten auf Kaffee, Obstsäfte…Tee ist billiger
sparen viel Strom, Fernseher bleibt aus, Handy ist Tabu, lieber spielen wir Karten abends, damit der Fernseher aus bleibt
spülen das Klo mit Wasser aus der Badewanne und waschen Wäsche nur einmal im Monat
Auto bleibt in der Garage (ausgenommen ich fahre zur Arbeit), Kinder und Frau sind mit Fahrrad unterwegs, ist eh gesunder
im Moment wird es nirgendwo anders eingekauft außer bei Aldi und Kik

Wo soll ich noch sparen damit der Urlaub endlich mal drin ist?? Bitte gebt mir weitere Spartipps

Hallo,

habe inzwischen einen Gelegenheitsjob

Wieviel soll der Traum denn kosten?

wir sparen meistens an Lebensmitteln, verzichten meistens auf
Fleisch und essen meistens Fertiggerichte

Ob du mit Fertiggerichten sparst bezweifle ich.
Die sind eher Teuer und für die Ernährung ,(bes. die Billigprodukte)
weniger wertvoll.

kaufen kein Wasser mehr, verzichten auf Kaffee,
Obstsäfte…Tee ist billiger

sparen viel Strom, Fernseher bleibt aus, Handy ist Tabu,
lieber spielen wir Karten abends, damit der Fernseher aus
bleibt

Besonders für die Familie eine Bereicherung.

spülen das Klo mit Wasser aus der Badewanne und waschen
Wäsche nur einmal im Monat

Na,ja. Denk auch an deine Mitmenschen.

Auto bleibt in der Garage (ausgenommen ich fahre zur Arbeit),
Kinder und Frau sind mit Fahrrad unterwegs, ist eh gesunder

im Moment wird es nirgendwo anders eingekauft außer bei Aldi
und Kik

Wobei die mittlerweile auch keine armeleute läden mehr sind.

Wo soll ich noch sparen damit der Urlaub endlich mal drin
ist?? Bitte gebt mir weitere Spartipps.

Sammle leere PET-Flaschen.Besonders an Sportplätzen, Hallen und anderen öffentlichen Einrichtungen liegen diese Flaschen oft zu hauf.
Mein Sohnemann hat da auf dem Schulweg schon so einiges zusammen bekommen.

Viele Grüße
Markus

Hallo,

ich schließe aus Deinem Beitrag, dass dieser Urlaub eher Deinem ganz persönlichen Wunsch entspringt und entspricht als Deiner Partnerin bzw. der übrigen Familie - ich fürchte, dass Dein „Trip“ (damit meine ich sowohl den Urlaub als solches und besonders der Spartrip) zunehmend zum Belastungstest für Euch wird und sehe die Gefahr, dass es darüber heftigst Streit geben könnte.

Wie wäre es, noch einmal in einer Familienkonferenz abzuchecken, inwieweit wer bereit ist, Deinen Weg mitzugehen . . . ? Sollten sich dort alle dafür aussprechen, wird man in dem Rahmen weitere „Sparmaßnahmen“ besprechen und beschließen (können).

Ein Spartip, den ich kürzlich im TV sah: Frisches Obst und Gemüse, sowie Produkte mit abgelaufenem MHD „sammeln“, das die Supermärkte abends wegwerfen - das soll qualitativ absolut in Ordnung sein, ist allerdings bezügl. der bezuges „lästiger“ . . .

hi zwerozwo

…am Internetanschluss…

der kostet Geld

kommt mir irgendwie bekannt vor deine Beschreibung
/t/krankhafter-geiz-oder-nur-sparsam/6285218

und wie gesagt…Ägypten ist derzeit recht erschwinglich

Hi!

Ich würde da ehr an der anderen Seite anfangen,
also versuchen, die Einnahmen zu erhöhen.
Da hat man im Urlaub auch das Gefühl, dass man ihn sich verdient hat,
und nicht krampfhaft zusammengegeizt.

Grüße, E !

Sparen aber richtig:

und da würde mir einfallen eben nicht bei KIK zu kaufen. Anstelle dessen haltbarere Sachen im Second Hand und unter Freunden kaufen. Wenn uns Kleidungsstückke der befreundeten Kinder gefallen melden wir das bei den Eltern schon mal an, dass da Interesse besteht - wir wissen wo die Sachen her kommen und wie sie behandelt wurden und die anderen Eltern freuen sich, dass sie ohne viel Diskussion und Aufwand ihre noch guten Kindersachen los werden und noch nen akzeptablen Preis dafür bekommen. Gleiches bei Spielsachen, die wir, sobald sie bei uns ausgedient haben ebenfalls zeitnah unter das Volk bringen.

Bei allem hat sich bei uns bewährt: Weniger ist mehr und Qualität vor Quantität.

Auch Aldi und Co haben ihre Preise - wir fahren qualitätiv hochwertiger, günstiger, ökologisch verantwortlicher beim Landwirt um die Ecke - Milch 2 Liter je nach Tagesform im Schnitt 1,50 und man kann Sahne schöpfen, Joghurt draus machen und Butter.
Äpfel 10 Stück gemischte Sorten 1,70. Fallobst sogar in großen Mengen für fast nix um Apfelmuss draus zu machen.

gekauften Salat - werfen wir eh meistens weg, weil dann die Zeit fehlt ihn zu machen - gerade jetzt im Frühling wird gegessen was der Garten und de Wiese her gibt. Hier meine Empfehlung das Buch Essbare Wildpflanzen.

In vielen Gegenden gibt es Jedermannsbäume - auch hier kann man im Herbst sammeln und Einkochen.

Kochen in Gruppen ist preiswerter und macht Spaß.

Das mit dem Sparen ist immer relativ - wir „sparen“ an Lebensmitteln, aber brauchen die Zeit das was wir sammeln oder frisch bekommen eben haltbar zu machen - dafür ist die Qualität gewährleistet.

Fertigprodukte sind keine Lösung! Die sind im Verhältnis zum Inhalt zu teuer. Frisch gekauft und zubereitet ist günstiger.

Wir optimierenm - wenn wir eh gerade den Backofen an haben, dann kann man auch noch das Brot und den Kuchen backen. Das sind häufig so Backtage wie Freitage - dann gibts den Kuchen am WE.

Ansonsten tendiere ich dazu die Einnahmen zu erhöhen - jobt die Frau?.. tendenziell auch eine gute Maßnahme um das eigene Rentenkonto ein wenig aufzubessern und an der persönlichen Zukunft zu bauen.

Weitere Sparmaßnahme: Kontalte in das jeweilige Land knüpfen und dort ggf von Privat Unterkündte zu bekommen. Vielleicht ergeben sich Möglichkeiten den Urlaub günstiger zu gestalten.
Sich nicht unbedingt auf eine Urlaubszueit fixieren und Last minute oder super sonder Situationen zu Nutze zu machen. Ägypten war nach Anschlägen schon immer ein Schnapp und man konnte für 2 Wochen zumn kleinen Preis super Urlaub machen.

Muss die Familie mit oder kannst Du nicht alleine fahren, wenn es nur Dein Traum ist? Manchmal ist die Familie mit was anderem glücklicher und Du musst nur einen teuren Urlaub zusammen sparen - für den Rest der Familie dann natürlich den Urlaub ihrer Wahl.

und nein, wir sind nicht öko und schlagen auch mal völlig unvernünftig bei Erdbeeren im Februar zu, aber mit ein wenig Nachdenken kann man einiges sinnvoll einsparen ohne an Lebensqualität einzubüßen und den Spaß am Leben zu verlieren.

Grüsse,
Alexandra

Moin,

essen meistens Fertiggerichte

teurer (und schlechter) kann man nicht essen. Stell Dich an den Herd und koche, dann bleibt was übrig.

Und noch ein Tipp (von Ann de Cava): Renn nicht der Straßenbahn hinterher, sondern dem Taxi, da sparst Du dreimal so viel.

Gruß Ralf

Hallo,

vielleichtschau ihr euch mal in Haus und Keller um, was dort an Sachen rumliegt, die niemand mehr benötigt. Frag auch mal bei Nachbarn und Freunden diesbezüglich nach und dann stellt euch mit dem Zeug auf den Flohmarkt oder setzt es bei ebay rein.

Eine Freundin hatte im Sommer Geldnot und hat auf diese Weise ziemlich viel Geld eingenommen. Ich z.B. war froh, dass ich hier wieder ein paar Ecken frei bekommen hatte :smile:

LG und schönen Urlaub!
sine

Hallo,

und wie gesagt…Ägypten ist derzeit recht erschwinglich

…und eine Bombenstimmung ist auch dort!

Sagt

Der Daimio

Liebe Leute,

vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworte. Die Sache ist die: ich habe schon immer für eine Kreuzfahrt in die Antarktis geschwärmt.Das war immer mein absoluter Reisetraum. Mit meiner Frau und Kindern (1 Sohn und 1 Tochter) hat dies nichts zu tun. Die Reise kostet schon um die 5.500 € (pro Person!!!). Ich habe immer für mein Geld gearbeitet, aber den Traum konnte ich nie erfüllen. Letztes Jahr habe ich es mir vorgenommen, koste es was es koste. Meine Frau war einverstanden. Jetzt sparen wir seit 3 Monaten und sie meckert nur noch rum. Dass sie sich nichts leisten kann und dass ich egoistisch bin und sie hat sogar gesagt, dass ich ein schlechter Vater bin. Dabei ging mein ganzes Geld immer für die Familie und so soll es auch bleiben, aber ich erwarte dass sie einmal zu mir halten so dass ich meinen Traum erfüllen kann. Ist das so schlimm???

danke für die zahlreichen Tipps. Ich würde mir auch wünschen, dass meine Frau mehr in Haushalt macht. Dass sie sich mehr Zeit nimmt, auf gesunde Ernährung zu achten. Wenn man vieles selber macht (Butter, Joghurt) spart man nicht nur, die Sachen sind auch gesünder. Wegen mir müsste meine Frau nicht arbeiten gehen. Sie hat einen Minijob in einer Bäckerei. Wir brauchen Geld, aber wir würden auch mehr sparen können wenn sie mehr zu Hause bliebe. Statt dies zu machen, geht sie für wenig Geld arbeiten und meckert dass sie keine Zeit hat. Ich habe ZWEI Jobs: bin KfZ mechaniker (vollzeit) und am Wochenende arbeite ich gelegentlich als Lastwagenfahrer. Das meiste Geld verdiene immer noch ich. Zeit zum kochen habe ich nicht. Kinderklamotten ist ihre Sache. Ich finde auch dass Qualität sich lohnt,aber meine Frau geht lieber bei kik einkaufen,damit sie überhaupt was kaufen kann.

da müssen wir leider durch,kann man nichts machen.
Außerdem: meine Frau hat sich schon ihren Traum erfüllt. Ohne mein Einverständnis hat sie sich Silikon implantieren lassen. Das war auch nicht billig. Jetzt will ich auch mal dran sein.

ich will nicht irgendeinen Urlaub. Es muss schon DER Urlaub sein

Hallo,

dass ich ein
schlechter Vater bin. Dabei ging mein ganzes Geld immer für
die Familie und so soll es auch bleiben, aber ich erwarte dass
sie einmal zu mir halten so dass ich meinen Traum erfüllen
kann. Ist das so schlimm???

danke für die zahlreichen Tipps. Ich würde mir auch wünschen,
dass meine Frau mehr in Haushalt macht. Dass sie sich mehr
Zeit nimmt, auf gesunde Ernährung zu achten. Wenn man vieles
selber macht (Butter, Joghurt) spart man nicht nur, die Sachen
sind auch gesünder. Wegen mir müsste meine Frau nicht arbeiten
gehen. Sie hat einen Minijob in einer Bäckerei. Wir brauchen
Geld, aber wir würden auch mehr sparen können wenn sie mehr zu
Hause bliebe. Statt dies zu machen, geht sie für wenig Geld
arbeiten und meckert dass sie keine Zeit hat. Ich habe ZWEI
Jobs: bin KfZ mechaniker (vollzeit) und am Wochenende arbeite
ich gelegentlich als Lastwagenfahrer. Das meiste Geld verdiene
immer noch ich. Zeit zum kochen habe ich nicht.
Kinderklamotten ist ihre Sache. Ich finde auch dass Qualität
sich lohnt,aber meine Frau geht lieber bei kik einkaufen,damit
sie überhaupt was kaufen kann.

da müssen wir leider durch,kann man nichts machen.

Außerdem: meine Frau hat sich schon ihren Traum erfüllt. Ohne
mein Einverständnis hat sie sich Silikon implantieren lassen.
Das war auch nicht billig. Jetzt will ich auch mal dran sein.

Euer/Dein Problem ist wohl anders gelagert.

Euern Kindern zu liebe,holt euch Hilfe bei einer Beratungsstelle.

Grüße
Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo urlaubsfreak, wenn Du noch mehr sparen willst, dann solltest Du aufs Auto verzichten und mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad fahren (ist ja eh gesunder, wie Du selber gesagt hast). Die Verwendung von Fergiggerichten ist nicht sparsam. Das ist ein Trugschluss. Günstiger ist es, nach Sonderangeboten zu schauen und hier entsprechend einzukaufen. Beim Frisör könnte man noch einsparen, bei den Klamotten, dem vielen kleinen Schnickschnack. Da kommt mit der Zeit schon Einiges zusammen. Bei Strom muss Du mal den Anbieter überprüfen und ggf. wechseln. Das gleiche gilt fürs Telefon und Internet. Aber wenn sparen alleine nicht reicht, dann müssen Nebenjobs her. Wenn das alles nichts nutzt, dann musst Du leider Deine Urlaubspläne begraben. LG-Biggi

Hallo urlaubsfreak,

Außerdem: meine Frau hat sich schon ihren Traum erfüllt. Ohne
mein Einverständnis hat sie sich Silikon implantieren lassen.
Das war auch nicht billig. Jetzt will ich auch mal dran sein.

Ja, DAS ist natürlich ein Argument! Ich meine es vollkommmen ernst mit dieser Antwort. Wenn es so ist, dann kannst Du Dir dann auch etwas erlauben, was nur Dein Wunsch ist. Eine Alternative wäre dann, dass Du die Reise alleine antritts. Sie ist dann auch billiger. Darüber solltest Du mit Deiner Frau reden.

Biggi

Hallo Urlaubsfreak,

letztes Jahr habe ich mir in dem Kopf gesetzt, meinen
Urlaubstraum zu verwirklichen. Seit 3 Monaten spare ich und
meine Familie so gut wir können, doch ich habe das Gefühl,
dass es so nicht reicht. Ich brauche noch mehr Geld in der
Tasche übrig. Inzwischen ist meine Frau gegen meinem
Urlaubswunsch, sie beschimpft mich als geizig, sparbrötchen,
sie gönnt mir den Spaß einfach nicht, aber ich will trotzdem
weiter sparen. Was soll ich noch tun?

tja nun, schon mal planen für die Zeit wo sie nicht mehr da sein wird.

Ich weiß nicht genau was du dir da in Alaska möchtest, eine einfache Holzhütte, völlig abgelegen mit dir und Frau und zwei kleinen Kindern?
Sowas ist gar nicht schlecht für jmddn. der mal abschalten will, schauen wie er mit Einsamkeit umgeht, aber für eine Familie?

Noch dazu eine Familie, die D gewöhnt ist, und halt keine Inuitfamilie, die es gewöhnt sein könnten daß es im Dorf nur 10 Hütten gibt.

Wenn du aber möchtest da in Alaska in einer kleine Stadt zu leben für paar Monate um von da aus k.A. mit Schlittenhunden rumzupesen u.v.m., dann schau doch mal was es da gibt.

Gibt doch sowas, ich glaub das heißt Wohnungstausch o.ä., das bedeutet, eine Familie in Alaska will mal kurzzeitig in D leben. Dann tauscht ihr einfach mal die Wohnungen.

D.H., du hast dann nur Flugkosten und halt das was du da ausgibst für normale Lebensmittel usw.

Die Idee an sich ist Klasse, haben auch viele gemacht, manche würden das aber nie mehr machen. Grund ist leider einfach, manche haben nicht verinnerlicht, etwas was sie zeitweise bewohnen wieder so sauber zu verlassen wie sie es vorfanden u.v.m.

Vielleicht gibt es aber auch andere Möglichkeiten. Mach mal brainstorming, in Alaska mal annoncieren, zur Not in Deutsch, k.A. wie groß da die deutsche Lobby ist, biete dich für 3 Monate als hausmeister an der aufs haus aufpasst und nur umsonst wohnen und kleines Geld dafür.
Sowas halt.

Und, meine meinung zu deinem Familienumgang, nimm unbedingt den Druck raus. „Alaska“ muß nicht nächstes jahr klappen, in 5 Jahren reichts auch.
Was nützt dir wenn es nächstes jahr klappt und die Familie ist futsch?

Alles nur so spontane Ideen von mir.

Gruß
Reinhard