Die Natur und das Leben
Hallo!
könnt ihr diesen stoßseufzer verstehen?
Mittel
Zum Glück hat uns die Natur einen Trieb zur Fortpflanzung mitgegeben. Sonst würde vor lauter vernünftiger Kosten-Nutzen-Abwägung wahrscheinlich gar niemand mehr Kinder in die Welt setzen.
Ganz ehrlich, manchmal kann ich auch Menschen verstehen, die
keine Kinder wollen…seufz…Selbstmitleid…seufz…)"
Kann ich sowieso, das kann ja jeder selber entscheiden (also abgesehen von denen, die Kinder möchten aber keine bekommen können). Ich wollte welche, habe leider nicht die gewünschte Anzahl zusammenbekommen. Und dass einige Jahre meiner Mutterschaft ziemlich schrecklich waren, dafür kann das Kind am allerwenigsten (wenn er auch meine Nerven noch -gerade auch deswegen- zusätzlich strapaziert hat). Man weiß halt nicht, was man vom Leben bekommt. Sonst wärs ja auch langweilig, oder?
meint ihr auch, der spaß würde 51% ausmachen und all die
arbeit
und das verlorene geld und die verlorene zeit wieder wett
machen?
Weiß noch nicht, hoffe es aber. Auch die 49% Nicht-Spaß kann man ja als Erfahrung und somit positiv verbuchen. Und darum geht es doch: Dinge tun und sehen, welche Erfahrungen sie mitbringen. Hinterher ist man evtl. schlauer, bei Kindern natürlich irgendwie ungünstig, weil man sie so schnell nicht wieder los wird Aber woher soll man wissen, ob man Spaß dran hat und wieviel und wieviel Zeit, Geld und Nerven sie einem persönlich kosten? Wenn man es nicht probiert. Beim Kinder kriegen unterscheiden sich Theorie und Praxis sehr.
deren kinder immerzu erklären, warum sie was grad nicht machen
brauchen/können/wollen resp. bereits gemacht haben (wenn auch
unsichtbar)
Mach Dir mal einen Spaß drauß und machs mal ein paar Tage lang genauso. „Essen? Hab ich doch schon gemacht, steht auf dem Tisch“ „Wäsche waschen? Ach nö, ich les grade“ „Dich zum Sport kutschieren? Hab grad den Autoschlüssel verlegt“ usw. Manchmal muss man ein wenig Mangel erzeugen, damit die Kinderlein all die Dienstleistungen zu schätzen wissen.
Grüße
kernig