Hallo Ivo,
abgesehen davon, dass ich hier ein Posting an Christian und
nicht an deine Adresse geschrieben habe, war das eigentlich
nicht speziell auf dich gemünzt, sondern hat etwas mit dem
Verhalten einiger User in den Politikbrettern generell zu tun
gehabt.
Das mag ja sein, aber Du hast Dein post nunmal in einen thread zwischen exc und mir geschoben. Da habe ich mir erlaubt es auch auf mich zu beziehen. Mit anderen usern habe ich nichts zu tun. Was übrigens auch meinen leisen Ruf nach dme mod begründet. Ausser pauschaler Kritik an usern enthält dein post nämlich nichts inhaltliches. Das empfinde ich als unverschämt.
Trotzdem entschuldige ich mich natürlich dafür dass ich es
gewagt habe dein Beharren auf einer Position, ohne sich mit
der Materie vertraut zu machen, so sehr kitisiert habe, dass
du es als unverschämt empfinden musstest.
Wenn Du die paar zeilen von exc und mir verfolgst, wirst Du feststellen, daß ich nicht auf meiner postion beharrt habe. Er hat etwas behauptet, dann ich (begründet), dann hat er auf die geänderte Rechtslage hingewiesen, daraufhin habe ich meinen Irrtum eingestanden. So what? Als unverschämt empfinde ich, daß du dich in eine Diskussion einklinkst und zu einem Diskussionspartner pauschalisierende Aussagen über den anderen machst ohne irgendetwas zu Sache beizutragen.
Zumindest beschäftigen musste, wenn man mal in die ViKa
schaut. Schließlich geht so was an keinem der bei einer Bank
arbeitet vorbei.
Manchmal ist eine Vika schon einen Blick wert.
Ich kenne Exc ganz gut seit mehrenen Jahren (hier im Forum, und ich möchte mich bei der Gelegenheit durchaus als einer seiner fans outen). Ich kenne seine Vika und weiss, daß er im Firmenkundengeschäft einer Bank tätig ist. Da hat er mit privaten Eigenheimförderungen vermutlich genau so viel zu tun wie ich bei meiner Versicherung.
So finde ich es sehr interessant, dass ich mich gerade mit
einem Versicherungsmathematiker streite 
Das wundert mich allerdings auch. Stehen wir doch beide auf der selben Seite der Macht 
Liebe Grüße,
Max