Rundumschlag?
Hallöchen Gerd,
der Artikel war ja wieder mal eine willkommene Gelegenheit, Deinem Frust ein Ventil zu verleihen.
Auch Du weisst es!
Auch Du machst nur einfach die Augen und Ohren zu und
plapperst im Tenor unserer Politker mit.
Natürlich, ich bin hier ja dafür bekannt, mir keine eigenen Gedanken zu machen und vor allem den Politikern alles nachzuplappern.
Die Rentenversicherung und andere Sozialabgaben sind keine
Sondersteuer der gesetzlichen Versicherten, sondern eine
Versicherung. Merksatz!!!
Wo wir gerade schon dabei sind: Es ist eine Versicherung und kein Unterhaltszahlungsverein. Warum gibt es eigentlich bei der Krankenversicherung keinen Selbstbehalt, wie bei der KFZ-Versicherung? Wieso darf eigentlich jeder Depp wegen einer Erkältung zum Arzt rennen und zahlt dafür nicht mehr als zehn Euro, kostet aber u.U. das zwanzigfache?
Solange dass unsere Politiker in ihre Schädel nicht
reinbekommen, und etliche Bürger auch noch den Quatsch
glauben, was die in Berlin erzählen von den fehlenden
Milliardenbeträgen der Rentenkasse, wird sich auch da nichts
ändern.
Ach, Du meinst also auch, daß es ein guter Plan ist, wenn zukünftig auf zwei Arbeitnehmer ein Rentner kommt?
[Versicherungsfremde Leistungen]
Der Katalog der versicherungsfremden Leistungen umfaßt Positionen, über die man diskutieren kann, was ich im übrigen schon mehrfach getan habe. Allerdings scheinst Du die Position zu überschätzen. Dabei handelt es sich nämlich um rd. 15 Mrd. Euro jährlich, was auf jeden Rentner umgelegt einerseits nur knapp 1000 Euro im Jahr ausmacht und denen andererseits Bundeszuschüsse in die Rentenkasse von rd. 80 Mrd. gegenüberstehen. Für mich sieht das so aus, als ob die Rentenzahler von den Steuerzahlern für ihren Verzicht eine einigermaßen faire Entschädigung bezahlt wird.
Noch ein Beispiel:
In München sind alleine vom Roten Kreuz 100 Rettungswagen
überaltert, aber es ist kein Geld da um die Wagen zu ersetzen.
Die Finanzierung der Wagen soll von der Stadt übernommen
werden.
Warum eigentlich?
Jede Krankenfahrt eines Rettungswagen kostet 350? €, um ein
paar Euros hin und her spielt keine Rolle.
Die Fahrten sind dort recht kurz, auf grund der Dichte von
Krankenhäusern, also kein Draufzahlgeschäft für manchmal nur
ein paar hundert Meter Fahrt.
Ja, auch längere Fahrten gibt es.
Ist aber nicht die Regel.
Wo ist das Geld geblieben, welches mit den Fahrzeugen
erwirtschaftet worden ist?
Wenn ich mich recht entsinne, werden die Fahrer und sonstigen Mitarbeiter auch bezahlt. Des weiteren meine ich mich erinnern zu können, daß der Sprit auch nicht kostenlos in den Tank kommt.
Was mich besonders ärgert, ist, daß Du mich mit Deinem Rundumschlag gegen meinen Willen zwingst, Teile dieses verquasten Systems zu verteidigen.
Wer hat sich da wieder ausser einigen Schmarotzern an den
Einnahmen kräftig bedient und hat zur Neuanschaffung keine
Rücklagen gebildet?
Das dumme an dem System ist, daß dort nicht kaufmännisch gearbeitet wird. Dort werden keine Rücklagen gebildet, weil die Einnahmen im laufenden Betrieb gebraucht werden. Ähnlich sieht es mit Investitionen aus. Was sich erst in zwei Jahren rechnet, wird nicht angeschafft, weil es im ersten Jahr teurer ist, als der Istzustand.
Dass Krankenkassenbeiträge nur wieder zu 40% an den gesetzlich
Versicherten zurückfliessen ist ja hinreichend bekannt.
Ja, witzig, gell? Und das komischerweise nur bei den gesetzlichen Krankenkassen. Bei den privaten ist der Verwaltungskostenanteil wesentlich geringer. Daß liegt aber nicht daran, daß sich bei den gesetzlichen jemand bedient oder das Geld versickert. Das Problem ist, daß der Gesetzgeber anscheinend der Ansicht ist, daß es eine gute Idee ist, x000 Krankenkassen in Deutschland zu unterhalten. Aber selbst die Zusammenlegung aller gesetzlichen Krankenkassen würde nicht genug bringen, um das System zu finanziell auf gesunde Füße zu stellen.
Sollen doch die das übernehmen die davon schmarotzen und nicht
die sozialpflichte einzahlende Bevölkerungsschicht.
Es wird mit den Einsparungen der Zusammenlegung der
Arbeitslosenhilfe und der Sozialhilfe finanziert!!!
Naja, sag ich doch. Laß uns das blödsinnge Solidarsystem abschafen, dann ist das Thema durch. Jeder zahlt nur für sich und Du armer Kerl nicht für die Kindergartenplätze anderer Menschen. Da bleiben dann natürlich ein paar Leute auf der Strecke, aber das ist halt Schiksal. Oder meintest Du das dann doch nicht ganz so, sondern nur, daß nur Du nicht für andere zahlen mußt?
Noch ein Beispiel zur Arbeitslosenversicherung:
Gerster geht, drei Jahre noch volles Gehalt.
Witzig, gell? Das ganze nennt sich Vertragserfüllung. Der Mann hat einen Vertrag für 5 Jahre gehabt, was für Vorstände übrigens absolut üblich ist. Wenn ich morgen vor die Tür gesetzt werde, bekomme ich auch noch bis Ende des Jahres mein Geld.
Es ist alles so gerecht bei uns geregelt.
Einen Typ wie Berger kassiert jeden Monat Unsummen von
Berater- Honorare von der BA, nur er?
Ja, die Beraterverträge. Dazu schlage ich einen Blick ins Archiv vor, weil ich keinen Nerv habe, darüber wieder stundenlang zu debattieren.
Eine Softwarefirma kassiert für ein nicht funktionsfähiges
Programm Millionenbeträge und bedient sich nach Belieben.
Ein Fall fürs Gericht.
Gerster hätte leicht 100!! arbeitslose IT-Mitarbeiter aus
Indien bis hin zum Bayerischen Wald einstellen können.
Ja, klar. Und weil die alle so gut sind und alle für die Erstellung eines solchen Portals qualifiziert sind, sind sie ja auch arbetislos.
Uns haben aber die superschlauen Politker und deren
Helfeshelfer u.a. Berger und Hartz gross weissmachen wollen,
die Lohnnebenkosten müssen gesenkt werden,
Wär schon nicht schlecht.
Noch Fragen?
Eigentlich nicht.
Gruß,
Christian