SPD und Grüne: gibt es etwas

unsozialeres als diese beiden?

hallo,
das zahlt ein AN sein leben lang in die Rentenversicherung ein, finanziert die dicken Bäuche der Politiker und ihre Betrügereien und muss dann erleben, dass seine Rente kaltlächelnd gekürzt wird!
Erst durch die KV und dann durch die Pflegeversicherung. sich selbst aber genehmigen sie sich in regelmäßiger sturheit immer neue erhöhungen der diäten und damit der Pensionen, die sie auch noch nach ein paar Jahren (Nicht-)Anwesenheit schon erhalten. In einer Zeit, in der der AN nicht mal an Rente denken kann.
Ich habe hier gerade jemanden, der bezieht 1200 € Rente(staatliche und Betriebsrente) jetzt bekommt sie 25 Euro weniger!!!
Es ist ein Verbrechen, was diese Politker alles anstellen!
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

dann skizzier doch bitte mal eben Deine Vorschläge zur Rettung der Finanzierung der Sozialsysteme.

Interessiert,
Christian

dafür bekomme ich kein Schweinegeld wie die Politiker.
Die bezahlen wir.
Warum soll ich denen die Arbeit abnehmen?
Aber bitte: eine der Möglichkeiten Geld für die Rentner zu haben: keine Verteidigung am Hindukush…ein Defansivheer…Politikern erst nach einer Zugehörigkeit im Bundestag von mindestens 10 Jahren Rentenaspüche zu genehmigen… jedem politiker, der sich in die Anwesenheitsliste einträgt (auch bei der EU) und dann nicht anwesend ist mit dem 10-fachen Tagessatz zu Kasse bitten… jeden Entscheidungsträger, der extremen Mist (das sind lt. Bund der Steuerzahler mindestens 30 Milliarden Euro Verlust im Jahr) gebaut hat, dafür gerade stehen lassen…
So könnte man noch weiter machen. Es wäre genügend Geld vorhanden. Es wird nur falsch eingesetzt, verplempert! Es ist ja nicht das Geld der Politiker. Also ist es gleichgültig.
Und endlich die Nieten aussortieren.
Grüße
Raimund

dafür bekomme ich kein Schweinegeld wie die Politiker.
Die bezahlen wir.
Warum soll ich denen die Arbeit abnehmen?

Naja, meckern ist eines, bessere Alternativen haben ein anderes. Tatsache ist, daß man entweder mehr Einnahmen generieren kann (höhere Beiträge), weniger Ausgaben (Kürzung der Leistung) oder die Bezugsdauer reduzieren kann und das gilt für alle Sozialsysteme.

Aber bitte: eine der Möglichkeiten Geld für die Rentner zu
haben: keine Verteidigung am Hindukush…

Da bin ich zwar grundsätzlich Deiner Meinung, nur kostet der Einsatz auch nicht die Welt. Das bißchen Auslandszulage und die Logistik. Die immer wieder genannten Kosten beinhalten offensichtlich auch die sowieso (also auch in Deutschland) anfallenden Kosten für Personal, Material etc. Mit den paar Kröten ist kein Staat zu machen.

ein
Defansivheer…

Im Augenblick haben wir gar keine Armee, die der Rede wert wäre. Der Verein könnte uns derzeit weder gegen einen Feind im Osten, Süden oder Westen verteidigen, ob es denn nun die Schweiz, die Niederlande oder Polen wäre.

Politikern erst nach einer Zugehörigkeit im
Bundestag von mindestens 10 Jahren Rentenaspüche zu
genehmigen…

Mit anderen Worten: Ein Politiker wird sich primär für die Maßnahmen einsetzen, die seine Wiederwahl garantieren. Nix mit Zukunftsorientierung oder dem Willen für unpopuläre Maßnahmen. Ist zwar jetzt auch nicht viel anders, so wird es aber sicher auch nicht besser.

jedem politiker, der sich in die
Anwesenheitsliste einträgt (auch bei der EU) und dann nicht
anwesend ist mit dem 10-fachen Tagessatz zu Kasse bitten…

Wo anwesend? Im Parlament? Daß bei der EU was schiefläuft ist einerseits seit Jahren bekannt und andererseits natürlich nicht in Ordnung. Daß aber im Bundestag nur ein paar Männeken rumsitzen, wenn Du eine Debatte siehst, liegt daran, daß die Abgeordneten mindestens 3/4 der Zeit in Ausschüssen rumsitzen, wo die eigentliche Politik gemacht wird. Der Bundestag ist nur für die Bürger gedacht, damit die sehen, daß in Berlin was passiert. Entscheidungen werden da schon seit 30 Jahren nicht mehr getroffen.

jeden Entscheidungsträger, der extremen Mist (das sind lt.
Bund der Steuerzahler mindestens 30 Milliarden Euro Verlust im
Jahr) gebaut hat, dafür gerade stehen lassen…

Da stimme ich Dir zu, allerdings mußte ich mir neulich den durchaus nicht falschen Einwand gefallen lassen, daß die Verantwortlichen nur in den seltensten Fällen eindeutig auszumachen sein werden.

So könnte man noch weiter machen. Es wäre genügend Geld
vorhanden. Es wird nur falsch eingesetzt, verplempert! Es ist
ja nicht das Geld der Politiker. Also ist es gleichgültig.
Und endlich die Nieten aussortieren.

Dafür müßten sich erstmal fähigere Leute finden lassen, die bereit sind, 10 Jahre darauf hinzuarbeiten, daß sie im Bundestag sitzen und das für Bezüge, für die sich nicht einmal ein Geschäftsführer im Mittelstand dorthin setzen würde.

So einfach ist es nun einmal nicht. Und ein Vorschlag, wie die kollabierenden Sozialsysteme reformiert werden können, war irgendwie ohnehin nicht darunter. Daß Du unter dem Eindruck eines traurigen Einzelfalles die Krise bekommst, ist nachvollziehbar, nur hilft das nicht wirklich, die Probleme zu erkennen, zu verstehen oder gar zu beseitigen.

Gruß,
Christian

Kein Nullsummenspiel
Das Problem ist, dass man nicht sagen kann: steck
mehr in die Rentenkasse, dann kommt auch für die
Rentner mehr raus.

Zahlt mehr in die Rentenkasse, dann nimmt
die Selbstbedienung in ebendieser proportional
zu, und für die Rentner wird nur ein kleines
Zuckerchen übrigbleiben.

Gruss, Marco

unsozialeres als diese beiden?

Ja, gibt es.
Warte mal ab bis zur nächsten Bundestagswahl.
Dann haben die Schwarzen das Sagen und werden uns erst recht das Fell über die Ohren ziehen.
Dann wirst du dich nach Rot/Grün zurücksehnen.
Gruß
KH

Das Problem ist, dass man nicht sagen kann: steck
mehr in die Rentenkasse, dann kommt auch für die
Rentner mehr raus.

Zahlt mehr in die Rentenkasse, dann nimmt
die Selbstbedienung in ebendieser proportional
zu, und für die Rentner wird nur ein kleines
Zuckerchen übrigbleiben.

Beide Aussagen sind kryptisch, um nicht zu sagen unsinnig. An der Rentenkasse bedient sich niemand und was nicht reingeht kann nicht rauskommen.

Gruß,
Christian

Hi,

Beide Aussagen sind kryptisch, um nicht zu sagen unsinnig. An
der Rentenkasse bedient sich niemand und was nicht reingeht
kann nicht rauskommen.

da bist du entweder falsch informiert oder falsch informierend oder beides.
Warum hat sich der Staat 1957 die Rentenkassen einverleibt?

Hier mal ein paar Gedanken zum „Sozialastaat“: http://act.kreuzberg36.com/act/txt/txt.php?aid=20040…

Gruß
Frank

Hallo Raimund,

dann skizzier doch bitte mal eben Deine Vorschläge zur Rettung
der Finanzierung der Sozialsysteme.

Interessiert,

Hallo Christian,

ganz einfach ist das Rentensystem, die Arbeitslosenversicherung und die Krankenkassenbeiträge zu finazieren und zu retten.
Auch Du weisst es!
Auch Du machst nur einfach die Augen und Ohren zu und plapperst im Tenor unserer Politker mit.

Die Rentenversicherung und andere Sozialabgaben sind keine Sondersteuer der gesetzlichen Versicherten, sondern eine Versicherung. Merksatz!!!
Solange dass unsere Politiker in ihre Schädel nicht reinbekommen, und etliche Bürger auch noch den Quatsch glauben, was die in Berlin erzählen von den fehlenden Milliardenbeträgen der Rentenkasse, wird sich auch da nichts ändern.
Wer soll auch dieser Brut von Selbstbedienern (Politiker) auch daran hindern?

Ein gesetzlicher Versicherter zahlt RENTENVERSICHERUNG und keine Sondersteuer zur Finanzierung u.a. von Kindergärten.
Ich habe mal von der Rentenkasse BfA meinen AHB-Aufenthalt in einer Kurklinik bezahlt bekommen und nicht von der Krankenkasse.
Warum???
Ob die BFA auch noch die Kuren der Politker und Beamten bezahlt?
Träger der Klinik war auf jeden Fall die BFA.
Die LVA’S unterhalten auch solche Kliniken, frage mich bloss wer das wohl wieder finanziert?
Achja, die blödsinnigen Schulungen, bei überhöhten Kosten, zur Erlernung wie ein Arbeitsloser sich zu bewerben hat, bezahlt auch die BfA!!! bei Angestellten.
Sicherlich werden noch mehr versicherungsfremde Leistungen von der Rentenkasse bezahlt, als nur Renten und diese Beispiele!!

Mein Vorschlag wäre, Kindergärten und noch etliche soziale Einrichtungen die jetzt von der Rentenversicherung gesponsert werden, könnten doch von Deiner KFZ-Versicherung oder von der Deiner Lebensversicherung mitfinaziert werden.
Ist doch ne tolle Idee?
Dann müsste die gesamte Bevölkerungsschicht und nicht nur die sozialpflichten Einzahlern das finanzieren.
Findest das nicht gerechter?
Es benutzen diese Einrichtungen nicht nur die versicherungspflichtigen Arbeitnehmern sondern die gesamte Allgemeinheit!
Auch bekommen sie keine Sonderrabatte, weil schon von ihnen vorfinanziert.

Deine private Unfall- oder Berufsunfähigkeitsversicherung oder Dein Bausparvertrag könnte doch die Milliarden für versicherungsfremde Leistungen der Rentenkasse spielend übernehmen, denn dann werden auch die zur Kasse gebeten, die immer grosskotzig daherreden und behaupten es gehe den Rentern noch zu gut, nämlich die Besserverdienenden, denn hauptsächlich können die sich diese Versicherungen noch leisten.

Alleine die Tatsache dass im Bundeshaushalt die Ausgaben für die Rentenzahlungen festgelegt werden ob das der Bedarf ist oder nicht, weil angeblich nicht mehr Mittel zur Verfügung stehen ist einfach schon eine Frechheit.
Niemand sagt Dir welche Einnahmen überhaupt getätigt werden und in welchen dunklen Kanäle diese sang- und klanglos versickern!
Angeblich zahlt sogar das Arbeitsamt in die Rentenkasse ein, also kann nichts fehlen.
Politker bläuen uns aber ein, die Finanzzierungslöcher entstehen durch die hohe Arbeitslosigkeit.
Dem Arbeitslosen werden 100% der Sozialabgaben aufgerechnet, 80% werden aber nur „überwiesen“ aber nur dann vom Nettobetrag der übrigbleibt, ähnlich mit der Krankenkasse!
Da fängt der Betrug am Bürger an!
Oder Staatsbeamte in der Bundesregierung in Berlin sind schon ihr Geld wert!

Noch ein Beispiel:
In München sind alleine vom Roten Kreuz 100 Rettungswagen überaltert, aber es ist kein Geld da um die Wagen zu ersetzen.
Die Finanzierung der Wagen soll von der Stadt übernommen werden.
Warum eigentlich?
Jede Krankenfahrt eines Rettungswagen kostet 350? €, um ein paar Euros hin und her spielt keine Rolle.
Die Fahrten sind dort recht kurz, auf grund der Dichte von Krankenhäusern, also kein Draufzahlgeschäft für manchmal nur ein paar hundert Meter Fahrt.
Ja, auch längere Fahrten gibt es.
Ist aber nicht die Regel.
Wo ist das Geld geblieben, welches mit den Fahrzeugen erwirtschaftet worden ist?
Wer hat sich da wieder ausser einigen Schmarotzern an den Einnahmen kräftig bedient und hat zur Neuanschaffung keine Rücklagen gebildet?

Dass Krankenkassenbeiträge nur wieder zu 40% an den gesetzlich Versicherten zurückfliessen ist ja hinreichend bekannt.

Unsere ach so besorgte Familienministerin, erklärte mal ohne auch nur im geringsten ein schlechtes Gewissen zu haben, wie sie die Kindertagesstätten für Kinder unter drei Jahren ab 2005 finanzieren will.
Wieso überhaupt finanzieren?
Sollen doch die das übernehmen die davon schmarotzen und nicht die sozialpflichte einzahlende Bevölkerungsschicht.
Es wird mit den Einsparungen der Zusammenlegung der Arbeitslosenhilfe und der Sozialhilfe finanziert!!!

Noch ein Beispiel zur Arbeitslosenversicherung:
Gerster geht, drei Jahre noch volles Gehalt.
Sein Nachfolger kommt, gleiches Gehalt oder mehr.
Also zwei Leiter der BA für mindestens 3 Jahre finanziert.
Ein gleichaltriger Versicherungspflichtige bekommt für 26 Monate ca. 60% aus der gleichen Kasse und dann den berühmten Tritt in den Hintern.
Toll!!!
Und nach 26 Monaten verkauft der Versicherungspflichtige sein Häuschen zur Finanzierung seines Lebensunterhalters und Gerster kauft sich von der Abfindung, die dann sicherlich fällig wird, ne neue Yacht?
Es ist alles so gerecht bei uns geregelt.
Einen Typ wie Berger kassiert jeden Monat Unsummen von Berater- Honorare von der BA, nur er?
Eine Softwarefirma kassiert für ein nicht funktionsfähiges Programm Millionenbeträge und bedient sich nach Belieben.
Gerster hätte leicht 100!! arbeitslose IT-Mitarbeiter aus Indien bis hin zum Bayerischen Wald einstellen können.
Nein es muss extern vergeben werden, seine Spezis brauchen ja auch Geld und er die Arbeitslosen um den Auftrag zu gerechtfertigen!
Alles munter finanziert von einer …na rate mal!

Uns haben aber die superschlauen Politker und deren Helfeshelfer u.a. Berger und Hartz gross weissmachen wollen, die Lohnnebenkosten müssen gesenkt werden, deshalb die Zusammenlegung der Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe, dadurch könnten die Beiträge für Arbeitgeber und Arbeitnehmer sinken, hahahahahaha!
Bloss ist das einfach gelogen, die Lohnnebenkosten werden nicht gesenkt sondern artfremd zur Finazierung irgendwelcher Leistungen die sich die Politiker einbilden, hergenommen.
Und so werden wir täglich vera…!

Noch Fragen?

Gerd

Frank,

Beide Aussagen sind kryptisch, um nicht zu sagen unsinnig. An
der Rentenkasse bedient sich niemand und was nicht reingeht
kann nicht rauskommen.

da bist du entweder falsch informiert oder falsch informierend
oder beides.

geh mir nicht auf den Sack. Deine Taktik, nicht zusammenhängende Dinge in einen Topf zu werfen, um auf Deine Lieblingsthemen (eigentlich sind es die einzigen) zu kommen, ist bekannt, und ich bin nicht Willens, auf dieses Spielchen wieder einzugehen. Warauf sich meine Aussage bezog, sollte selbst einem Fanatiker wie Dir ersichtlich sein.

C.

Hi,

geh mir nicht auf den Sack.

Oha? Hats wiedermal geregnet im Urlaub?

Deine Taktik, nicht
zusammenhängende Dinge in einen Topf zu werfen, um auf Deine
Lieblingsthemen (eigentlich sind es die einzigen) zu kommen,

ach das hängt garnicht zusammen? Witzig.
Gerade weil die Rentenkassen schöne Überschüsse erwirtschafteten, hat sich dieser Staat derer bemächtigt. Was soll er sonst für einen ausser den vorgeschobenen Gründen gehabt haben?
Jetzt sind sie nur noch Kostenfaktoren, da leer und der Staat seiner sich selbst auferlegten Verpflichtung zum Ausgleich nicht mehr nachkommen kann.
Und zum Generationenkonflikt: ein bürgerlicher Witz!

F.

ist bekannt, und ich bin nicht Willens, auf dieses Spielchen
wieder einzugehen. Warauf sich meine Aussage bezog, sollte
selbst einem Fanatiker wie Dir ersichtlich sein.

C.

geh mir nicht auf den Sack.

Oha? Hats wiedermal geregnet im Urlaub?

Im Gegentum. Ich bin voll entspannt und werde daher mit Dir nicht um des Kaisers Bart diskutieren.

Deine Taktik, nicht
zusammenhängende Dinge in einen Topf zu werfen, um auf Deine
Lieblingsthemen (eigentlich sind es die einzigen) zu kommen,

ach das hängt garnicht zusammen? Witzig.
Gerade weil die Rentenkassen schöne Überschüsse
erwirtschafteten, hat sich dieser Staat derer bemächtigt. Was
soll er sonst für einen ausser den vorgeschobenen Gründen
gehabt haben?

Das war vor knapp 40 Jahren und bedeutet nicht, daß sich heute jemand aus der Kasse bedient, wie behauptet bzw. angedeutet wurde. Und jetzt kümmer Dich wieder um den Beweis, daß die DdR nicht pleite war oder die Menschheit wieder im Busch leben sollte.

C.

Rundumschlag?
Hallöchen Gerd,

der Artikel war ja wieder mal eine willkommene Gelegenheit, Deinem Frust ein Ventil zu verleihen.

Auch Du weisst es!
Auch Du machst nur einfach die Augen und Ohren zu und
plapperst im Tenor unserer Politker mit.

Natürlich, ich bin hier ja dafür bekannt, mir keine eigenen Gedanken zu machen und vor allem den Politikern alles nachzuplappern.

Die Rentenversicherung und andere Sozialabgaben sind keine
Sondersteuer der gesetzlichen Versicherten, sondern eine
Versicherung. Merksatz!!!

Wo wir gerade schon dabei sind: Es ist eine Versicherung und kein Unterhaltszahlungsverein. Warum gibt es eigentlich bei der Krankenversicherung keinen Selbstbehalt, wie bei der KFZ-Versicherung? Wieso darf eigentlich jeder Depp wegen einer Erkältung zum Arzt rennen und zahlt dafür nicht mehr als zehn Euro, kostet aber u.U. das zwanzigfache?

Solange dass unsere Politiker in ihre Schädel nicht
reinbekommen, und etliche Bürger auch noch den Quatsch
glauben, was die in Berlin erzählen von den fehlenden
Milliardenbeträgen der Rentenkasse, wird sich auch da nichts
ändern.

Ach, Du meinst also auch, daß es ein guter Plan ist, wenn zukünftig auf zwei Arbeitnehmer ein Rentner kommt?
[Versicherungsfremde Leistungen]
Der Katalog der versicherungsfremden Leistungen umfaßt Positionen, über die man diskutieren kann, was ich im übrigen schon mehrfach getan habe. Allerdings scheinst Du die Position zu überschätzen. Dabei handelt es sich nämlich um rd. 15 Mrd. Euro jährlich, was auf jeden Rentner umgelegt einerseits nur knapp 1000 Euro im Jahr ausmacht und denen andererseits Bundeszuschüsse in die Rentenkasse von rd. 80 Mrd. gegenüberstehen. Für mich sieht das so aus, als ob die Rentenzahler von den Steuerzahlern für ihren Verzicht eine einigermaßen faire Entschädigung bezahlt wird.

Noch ein Beispiel:
In München sind alleine vom Roten Kreuz 100 Rettungswagen
überaltert, aber es ist kein Geld da um die Wagen zu ersetzen.
Die Finanzierung der Wagen soll von der Stadt übernommen
werden.
Warum eigentlich?
Jede Krankenfahrt eines Rettungswagen kostet 350? €, um ein
paar Euros hin und her spielt keine Rolle.
Die Fahrten sind dort recht kurz, auf grund der Dichte von
Krankenhäusern, also kein Draufzahlgeschäft für manchmal nur
ein paar hundert Meter Fahrt.
Ja, auch längere Fahrten gibt es.
Ist aber nicht die Regel.
Wo ist das Geld geblieben, welches mit den Fahrzeugen
erwirtschaftet worden ist?

Wenn ich mich recht entsinne, werden die Fahrer und sonstigen Mitarbeiter auch bezahlt. Des weiteren meine ich mich erinnern zu können, daß der Sprit auch nicht kostenlos in den Tank kommt.

Was mich besonders ärgert, ist, daß Du mich mit Deinem Rundumschlag gegen meinen Willen zwingst, Teile dieses verquasten Systems zu verteidigen.

Wer hat sich da wieder ausser einigen Schmarotzern an den
Einnahmen kräftig bedient und hat zur Neuanschaffung keine
Rücklagen gebildet?

Das dumme an dem System ist, daß dort nicht kaufmännisch gearbeitet wird. Dort werden keine Rücklagen gebildet, weil die Einnahmen im laufenden Betrieb gebraucht werden. Ähnlich sieht es mit Investitionen aus. Was sich erst in zwei Jahren rechnet, wird nicht angeschafft, weil es im ersten Jahr teurer ist, als der Istzustand.

Dass Krankenkassenbeiträge nur wieder zu 40% an den gesetzlich
Versicherten zurückfliessen ist ja hinreichend bekannt.

Ja, witzig, gell? Und das komischerweise nur bei den gesetzlichen Krankenkassen. Bei den privaten ist der Verwaltungskostenanteil wesentlich geringer. Daß liegt aber nicht daran, daß sich bei den gesetzlichen jemand bedient oder das Geld versickert. Das Problem ist, daß der Gesetzgeber anscheinend der Ansicht ist, daß es eine gute Idee ist, x000 Krankenkassen in Deutschland zu unterhalten. Aber selbst die Zusammenlegung aller gesetzlichen Krankenkassen würde nicht genug bringen, um das System zu finanziell auf gesunde Füße zu stellen.

Sollen doch die das übernehmen die davon schmarotzen und nicht
die sozialpflichte einzahlende Bevölkerungsschicht.
Es wird mit den Einsparungen der Zusammenlegung der
Arbeitslosenhilfe und der Sozialhilfe finanziert!!!

Naja, sag ich doch. Laß uns das blödsinnge Solidarsystem abschafen, dann ist das Thema durch. Jeder zahlt nur für sich und Du armer Kerl nicht für die Kindergartenplätze anderer Menschen. Da bleiben dann natürlich ein paar Leute auf der Strecke, aber das ist halt Schiksal. Oder meintest Du das dann doch nicht ganz so, sondern nur, daß nur Du nicht für andere zahlen mußt?

Noch ein Beispiel zur Arbeitslosenversicherung:
Gerster geht, drei Jahre noch volles Gehalt.

Witzig, gell? Das ganze nennt sich Vertragserfüllung. Der Mann hat einen Vertrag für 5 Jahre gehabt, was für Vorstände übrigens absolut üblich ist. Wenn ich morgen vor die Tür gesetzt werde, bekomme ich auch noch bis Ende des Jahres mein Geld.

Es ist alles so gerecht bei uns geregelt.
Einen Typ wie Berger kassiert jeden Monat Unsummen von
Berater- Honorare von der BA, nur er?

Ja, die Beraterverträge. Dazu schlage ich einen Blick ins Archiv vor, weil ich keinen Nerv habe, darüber wieder stundenlang zu debattieren.

Eine Softwarefirma kassiert für ein nicht funktionsfähiges
Programm Millionenbeträge und bedient sich nach Belieben.

Ein Fall fürs Gericht.

Gerster hätte leicht 100!! arbeitslose IT-Mitarbeiter aus
Indien bis hin zum Bayerischen Wald einstellen können.

Ja, klar. Und weil die alle so gut sind und alle für die Erstellung eines solchen Portals qualifiziert sind, sind sie ja auch arbetislos.

Uns haben aber die superschlauen Politker und deren
Helfeshelfer u.a. Berger und Hartz gross weissmachen wollen,
die Lohnnebenkosten müssen gesenkt werden,

Wär schon nicht schlecht.

Noch Fragen?

Eigentlich nicht.

Gruß,
Christian

1957
Hallo,

oder beides.

eins noch: Schildere doch mal in kurzen Worten, was damals so passiert ist. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Gruß,
Christian

Hallo,

oder beides.

eins noch: Schildere doch mal in kurzen Worten, was damals so
passiert ist. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Nenne mir einen Grund, weshalb sich der Staat da reingehangen hat, wenn nicht um abzufassen.
Hier gehts doch nur um einwas: du erlebst gerade ein Imperium im Zusammenbruch. Es geht nur um Machterhalt. Lies mal dottore dazu: http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/264730.htm
Hier werden sonstwelche Geschichten erfunden.
Logisch, dass bei immer weiter sinkendem Einkommen die Renten auch darunter leiden. Die hohen Einkommen zahlen garnicht oder mit Obergrenze.

Frank

Nenne mir einen Grund, weshalb sich der Staat da reingehangen
hat, wenn nicht um abzufassen.

Mich interessiert, was Du meinst, was damals passiert ist. Organisatorisch, wenn Du so willst.

Hier gehts doch nur um einwas: du erlebst gerade ein Imperium
im Zusammenbruch. Es geht nur um Machterhalt. Lies mal dottore
dazu: http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/264730.htm

Ich habs überflogen. Derartige Texte gibt es Internet zuhauf, was sie nicht wertvoller macht, denn sie betrachten die Dinge nicht in der gebotenen Breite und Tiefe.

Logisch, dass bei immer weiter sinkendem Einkommen die Renten
auch darunter leiden. Die hohen Einkommen zahlen garnicht oder
mit Obergrenze.

Wieder ein typischer Frank. Die Beitragsbemessungsgrenze gibt es nicht, um die bösen Reichen zu entlasten, sondern um die Rentenkasse zu schonen. Würden die Beiträge auf das vollständige Einkommen erhoben, ergäbe sich daraus auch ein Rentenanspruch in der entsprechenden Höhe. Ginge ein theoretischer Reicher in Rente, müßten dafür nicht ein halber oder ein drittel theoretischer Kleinbürger löhnen, sondern 20 oder 50.

Im übrigen ein weiterer Nachteil der umlagefinanzierten Rente.

Gruß,
Christian

Hallo Raimund,

um es ganz kurz zu machen,
WIR sind der Staat und haben diese Politker gewählt.
Das Ziel des Kapitalismus ist es, ein Klima zu schaffen, in dem Wirtschaftlichkeit höher angesiedelt ist, als Mitmenschlichkeit.
Ist so, war so, und wir im Kapitalismus so bleiben.
Wir sehen seit Jahrzehnten zu, und erst wenn es uns selbst betrifft werden wir wach!
So ist es leider. Ich denke auch, dass es mit dem Sozialabbau erst richtig losgeht, wenn die "C"DU wieder drankommt!
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich habs überflogen. Derartige Texte gibt es Internet zuhauf,
was sie nicht wertvoller macht, denn sie betrachten die Dinge
nicht in der gebotenen Breite und Tiefe.

Sag das dottore. Der legt seine Gedanken darüber zur Diskussion seit geraumer Zeit dar. Ahnung von VWL scheint er jedenfalls zu haben.

Logisch, dass bei immer weiter sinkendem Einkommen die Renten
auch darunter leiden. Die hohen Einkommen zahlen garnicht oder
mit Obergrenze.

Wieder ein typischer Frank. Die Beitragsbemessungsgrenze gibt
es nicht, um die bösen Reichen zu entlasten, sondern um die
Rentenkasse zu schonen. Würden die Beiträge auf das
vollständige Einkommen erhoben, ergäbe sich daraus auch ein
Rentenanspruch in der entsprechenden Höhe. Ginge ein
theoretischer Reicher in Rente, müßten dafür nicht ein halber
oder ein drittel theoretischer Kleinbürger löhnen, sondern 20
oder 50.

An der Stelle kann ich dich nicht mehr ernst nehmen. Es wäre überhaupt kein Problem, bei der Rentenauszahlung eine Obergrenze festzulegen. Auch von „nur“ 10.000 Euro kann ein „Reicher“ in Luxus schwelgen.

Im übrigen ein weiterer Nachteil der umlagefinanzierten Rente.

Ach, lieber in pleite gehende LVs einzahlen? Einbrechende Aktienfonds? Ins materialisierte „Nichts“, Kapital? Du begreifst das offenbar nie. Jede, absolut jede Geldbewegung ist qualitativ nur eine Umlage. Daher kann eine anlagefinanzierte nie funktionieren, wenn anstatt der Rentner die Unternehmen die Kohle kriegen. Verarschen kann ich mich selber.

Gruß
Frank

Sag das dottore. Der legt seine Gedanken darüber zur
Diskussion seit geraumer Zeit dar. Ahnung von VWL scheint er
jedenfalls zu haben.

Kann ich nicht beurteilen. Mir reichen die Artikel der Spinner, die hier rumlaufen. Andere Foren muß ich da nicht auch noch haben.

An der Stelle kann ich dich nicht mehr ernst nehmen. Es wäre
überhaupt kein Problem, bei der Rentenauszahlung eine
Obergrenze festzulegen.

Mach das und Du hast eine Verfassungsklage am Hals. Ob Du das nun ernstnimmst oder nicht.

Ach, lieber in pleite gehende LVs einzahlen? Einbrechende
Aktienfonds? Ins materialisierte „Nichts“, Kapital? Du
begreifst das offenbar nie. Jede, absolut jede Geldbewegung
ist qualitativ nur eine Umlage. Daher kann eine
anlagefinanzierte nie funktionieren, wenn anstatt der Rentner
die Unternehmen die Kohle kriegen. Verarschen kann ich mich
selber.

Dann mach das und laß mich in Ruhe.

Gruß,
Christian

Hallo KH,
es ist kein gegenargument zu sagen: die machens schlimmer. es gibt den ausweg, eine andere Partei zu wählen. Warum soll es nur die CDU/CSU geben?
Es gibt 2 verbrechen, die ein Staat machen kann:

1. seine Zukunft (Kinder) in einem Krieg als Soldaten zu veheizen (siehe die Mamarewgimenter in den letzten Tagen des WK II)
  2. seine Alten auszubeuten.

beides zeigt, dass ein Staat am Ende ist.
Grüße
Raimund