Hi
Wir stehen für (…)
Aber wofür stehen die anderen?
wird in diesem Fall „anderen“ klein geschrieben? Oder „die Anderen“?
Irgendwie zuckt mein linkes Auge immer wenn ich diese Plakate sehe.
Gruss, Helge (nicht der, der Andere)
Hi
Wir stehen für (…)
wird in diesem Fall „anderen“ klein geschrieben? Oder „die Anderen“?
Irgendwie zuckt mein linkes Auge immer wenn ich diese Plakate sehe.
Gruss, Helge (nicht der, der Andere)
oder etwa…
…> Gruss, Helge (nicht Der, der Andere)?
Hallo.
Wir stehen für (…)
Aber wofür stehen die anderen?wird in diesem Fall „anderen“ klein geschrieben? Oder „die
Anderen“?
Irgendwie zuckt mein linkes Auge immer wenn ich diese Plakate
sehe.
Beides ist möglich. ‚die anderen‘ unterschlägt aber noch das bestimmte Objekt ‚Parteien‘. ‚die Anderen‘ wäre eine unbestimmte Gruppe
…aber immerhin regt dieser Satz zum Nachdenken an und bleibt gerade wg. seiner Grammatik im Gedächtnis haften. Wenn das mal nicht das Ziel ist ?
Hier noch ein Beispiel für ein absolutes Minimalprogramm: „Sonntag. Wahltag. CDU“
HTH
mfg M.L.
Hi Markus
dann ists vermutlich richtig. mir viel es irgendwie auf weil die Zeile in Versalien geschrieben ist…
HH
Hallo, Helge,
Wir stehen für (…)
die „offizielle“ Regel:
andere: Bei den Fügungen etwas anderes/Anderes sind Groß- und Kleinschreibung möglich (bisher nur: etwas anderes). Im Regelfall schreibt man Zahladjektive klein, auch bei Substantivierungen: der/die/das andere; viel/wenig/etwas anderes, niemand anderes. Soll der Unterschied (= etwas Neues/Fremdes/Andersartiges) betont werden, kann großgeschrieben werden: Die Begegnung mit dem Anderen (= der fremden Kultur). §58 (5)
Ganzer Artikel:
http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUID=40,5374,53…
Gruß
Kreszenz
Hi Helge!
wird in diesem Fall „anderen“ klein geschrieben? Oder „die
Anderen“?
Irgendwie zuckt mein linkes Auge immer wenn ich diese Plakate
sehe.
Deine Rechtsschreibfrage ist von Kreszenz ja hervorragend beantwortet worden.
Aber mein linkes Auge bekommt epileptische Anfälle, wenn ich *Kleinlichkeit an* eine Konstruktion wie „SPD Wahlplakete“ sehe, wo der Bindestrich fehlt *Kleinlichkeit aus*!
Wenn diese Unsitte mittlerweile nicht so derartig w e i t verbreitet wäre, würde ich dir einen kurzen Blackout unterstellen und darüber hinwegsehen… Aber unter diesen Umständen, konnte ich mich nicht zurückhalten, einen Kommentar loszulassen. Ich hoffe du verzeihst und gewinnst den Bindestrich lieb…
Gruß
Liza
Hi Helge,
mir viel es irgendwie auf weil
die Zeile in Versalien geschrieben ist…
autsch. Und das von jemand der die (richtige)
Kleinschreibung eines Wortes moniert.
SCNR
Gruesse
Elke
Hi Liza
Ich hoffe du verzeihst und gewinnst den
Bindestrich lieb…
Gut, ich liebe ab jetzt den Binde-Strich und schreibe SPD-Wahlplakete, wobei ich mir nicht sicher bin was Plakete sind 
Gruss, Helge
autsch…ferdahmte shayzé
Gut, ich liebe ab jetzt den Binde-Strich und schreibe
SPD-Wahlplakete, wobei ich mir nicht sicher bin was Plakete
sind
Okay… Aber in der Überschrift hab’ ich mich nicht vertippt!