Special prices only for Germany people

Hi!

Ich kanns mir nicht verkneifen, das hier zu erzaehlen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen…

Am zweiten Tag in Antalya (Tuerkei) begab ich mich in ein Ledergeschaeft mit der Absicht einen Mantel zu erstehen. Budget waren 100 Dollar, Geschenk von der Familie.

Das Foexchen betritt also den Laden und ist erstmal hin und weg. Allein der Geruch :smile: Nach zwei komma fuenf Sekunden springt eine kleine tuerkische Frau auf mich zu und ueberschwallt mich in nahezu akzentfreiem Deutsch. Ich bin wie baff und sprachlos - dann spricht sie auf Englisch weiter. Mein Mann trabt inzwischen hinter mir in den Laden.

Where you from? fragt sie leicht gebrochen.
Israel, sagen wir beide.
You don"t look like, you are so white, I look like. Sie streicht ueber ihre dunkle Wange und grinst mich an. (das passierte noch zwei weitere Male in dieser Woche).

Nach einigen Anrpoben fand ich meinen Traummantel. Erster genannter Preis etwas ueber 200 Dollar.

Die nachfolgende Verhandlung dauerte laenger als das Anprobieren, und der Boss des Ladens schaltete sich am Ende sein.

Waehrenddessen betraten 5 Deutsche den Laden, um die sich die Verkaueferin ueberschwenglich und akzentfrei kuemmerte.

Endpreis meines Mantels: 120 Dollar.

Am Ende, als die 5 Deutschen ins Obergeschoss gewandert sind, grinst mich die Verkaeuferin an und sagt mir doch glatt ins Gesicht: You Israeli people are like turkish people. No game with money. If not good price no buy. We have special prices for German people. This coat we sell for 400, 500 Euro. German people - they pay what I say! Dann lachte sie hoehnisch.

Speater fand ich in der Manteltasche einen Preisanhaenger mit 650 euro draufgeschrieben.

Dann wollte ich es wirklich wissen. Was war dieser Ausbruch? Wollte sie punkten mit Antideutschismus, weil ja alle Israelis nicht nur aussehen wie Iraker sondern Deutsche hassen? Wir gingen also in verschiedene Laeden, getrennt voneinander. Ich sprach Deutsch, nur deutsch, und die Tuerken liebten mich ueber alles. Aber alles kostete das Doppelte wie fuer meinen Mann! Es ist wirklich wahr special prices for German people!

Sobald man Deutsch spricht, kostet alles mehr! Von Orangensaft bis zum Teppich. Passt auf, sprecht nicht Deutsch auf Urlaub, ein heisser Tip! Deutsche werden gezielt ausgesucht und ausgenommen. Sagt ihr kommt aus Italien, Slowenien, Russland oder so etwas (aber dannn darf das Outfit euch nicht verraten!)

Gruss
dataf0x - die meistens als Italienerin oder Russin ankommt.

Deutsche werden gezielt ausgesucht und
ausgenommen. Sagt ihr kommt aus Italien, Slowenien, Russland
oder so etwas (aber dannn darf das Outfit euch nicht
verraten!)

Weil ich in der Türkei von dem ganzen Angequatsche eher genervt war, sagte ich immer Aserbaidschan :wink: Sonstige Gespräche auch immer Englisch, egal wo. Bin nicht scharf drauf mich als Deutscher zu outen und setze auch nicht vorraus, dass Deutsch verstanden wird.

so what?

Sobald man Deutsch spricht, kostet alles mehr!

danke für deine tipps, und schön auch, daß du wie immer nicht
verallgemeinerst.

aber gut, daß du mal woanders warst.

e.c.

p.s.:
in nordindien gab es bonus für „heil-hitler-auf-deutsch“-sagen.

Hallo,

in vielen Südamerikanischen Ländern zahlst du den sogenannten „Gringo Preis“ (speziell hoher Preis für die Amis) wenn du Englisch sprichst und die Einheimischen dich für einen US-Amerikaner halten. Versuchst du es jedoch mit ein bisschen Spanisch oder gibst zu verstehen, dass du Europäer bist, ist der Preis meist niedriger und die Leute sind (oft) plötzlich freundlicher. Ist mir besonders beim Taxifahren aufgefallen.

Gruß, Maja

P.S. Meine Aussage ist wertfrei. Sie basiert nur auf meinen erlebten Reiseeindrücken. Ich wollte damit nicht sagen, dass ich etwas gegen (Nord)Amerikaner habe und ich möchte auch nichts verallgemeinern.

in nordindien gab es bonus für
„heil-hitler-auf-deutsch“-sagen.

Da würde ich dann doch lieber mehr bezahlen…

Joe

Bin nicht scharf drauf

mich als Deutscher zu outen und setze auch nicht vorraus, dass
Deutsch verstanden wird.

Kommentar eines solzen Spaniers: warum sprechen Sie nicht Deutsch, Sie sind doch Deutscher.
Ach ja, und ich b i n stolz darauf, Deutscher zu sein!

weil ja alle Israelis
nicht nur aussehen wie Iraker sondern Deutsche hassen?

AHA: Danke für die Aufklärung.

Ach ja, und ich b i n stolz darauf, Deutscher zu sein!

Das hat damit nichts zu tun. Es geht ausschließlich um GELD. Es ist halt bekannt, daß Deutsche viel Kohle haben und statt zu verhandeln (wie dort üblich) jeden Preis genannten zahlen. Außerdem war der Service im Hotel unter dem Hund. Die sind halt Kunden gewohnt, die sich alles gefallen lassen. Wenn du Deutsch sprichst, zahlst du im wahrsten Sinne des Wortes dafür. Ist es das wert?

Gruß
dataf0x

gibst zu verstehen, dass du Europäer bist, ist
der Preis meist niedriger und die Leute sind (oft) plötzlich
freundlicher.

Dann würde ich Deutsch sprechen. Mich interessieren die Vorurteile der jeweiligen Bevölkerung nicht. Ich will den besten Preis!

Gruß
dataf0x

danke für deine tipps, und schön auch, daß du wie immer nicht
verallgemeinerst.

Ich habe daran gedacht die Gespräche mitzuschneiden, sozusagen als Beweis. Man könnte ohne größeren Aufwand zeigen, daß das Deutschenjagen und -ausnehmen dort Programm ist, und daß die „Freundlichkeit“ der Menschen ausschließlich dem Geschäft dient. Daran ist nichts verkehrt, aber man sollte sich dessen bewußt sein.

Gruß
dataf0x

und?
Darauf basiert doch schliesslich der Kapitalismus!? Ein Produkt ist
nicht soviel wert, wie seine Produktion gekostet hat, sondern soviel,
wie Konsumenten bereit sind, dafür zu zahlen.

Ob Deutsche in der Türkei, Gringos in Marokko, Mexiko etc, das
Prinzip ist überall das gleiche.

Und geh’ doch mal einfach in einer z.B. deutschen Stadt einkaufen.
Du wirst gleichwertige Produkte für völlig verschiedene Preise
finden, abhängig davon, ob Du zB zu Habitat gehst, oder im No Name
Shop einkaufst.

Was ist daran so besonders, solange wir im Kapitalismus leben?
Wundert sich da wirklich noch jemand drüber?

gruss, isabel

1 „Gefällt mir“

Billich - willich
Hallo datafox,

gratuliere zum neuen Kleidungsstück !

… Endpreis meines Mantels: 120 Dollar.
… Speater fand ich in der Manteltasche einen Preisanhaenger mit
650 euro draufgeschrieben. …

Mich würde interessieren, was das gute Teil nun wirklich wert ist. Das Dir die Tante den Mantel nicht geschenkt hat, bzw. dass sie auch bei „120 dollares“ noch was daran verdiehnt hat, dürfte man annehmen.

Naja, wahrscheinlich ist das Teil von einer heiligen Kuh aus der Umgebung, gegerbt von glücklichen Kinderhänden und verarbeitet von blinden Sklaven - oder so.

Macht Dir nix draus - vielleicht ist wirklich ein Schnäppchen.

Danke für die Aufmerksamkeit
Klaus

Außerdem war der Service im Hotel unter dem Hund. Die sind
halt Kunden gewohnt, die sich alles gefallen lassen. Wenn du
Deutsch sprichst, zahlst du im wahrsten Sinne des Wortes
dafür. Ist es das wert?

Gruß
dataf0x

Hallo Datafox.

Nein, aber keine Angst, meine Eltern haben mich rumgeschleppt seit ich 5 Jahre bin (Mallorca, Tunesien, Thailand, Hong-Kong,Japan,Rio etc.). Gerade in den arabischen Ländern habe ich gelernt, zu handeln. Ich gehöre nicht zu den naiven Touris, die sich alles gefallen lassen. Schon ein wenig Sprachkenntnisse des jeweiligen Landes bringen einem letztendlich nicht nur Sympathien sondern auch finanzielle Vorteile.
Mein Deutschtum allerding würde ich nie leugnen.

Letztendlich zahle ich natürlich immer mehr als Ausländer, das ist klar. Vergleich mal die Preise auf einer Speisekarte in lateinischer und arabischer Schrift :smile:. Und ob die Franzosen die zuweilen exorbitanten Preise für die Getränke in den einfachen Straßencafes wirklich zahlen müssen?
Die Schweizer sind da doch irgendwie anständiger, sie schreiben direkt, dass Einheimische Vergünstigungen bekommen.
Bis dann,
MFG
Henning

1 „Gefällt mir“

Hi
glaub nicht alles was die Ureinwohner dir erzählen… auf einer Tunesienfahrt hab ich in einem Bus den glorreichen Sieg der Tunesier über die Franzosen auf deutsch und Englisch gehört, französisch erzählten sie das genaue Gegenteil. Jedem das was sie glaubten dass er hören wollte. Auf Deutsch noch ein paar Rommel-Komplimente… Dass jemand mehrere Sprachen verstehen kann scheint auch unbekannt zu sein.
Den Deutschen hat sie vermutlich erzählt wie sie die bösen Israelis behumst hat… Verkäufer sind mir suspekt aufgrund ihrer Ziele.
HH

Darauf basiert doch schliesslich der Kapitalismus!? Ein
Produkt ist
nicht soviel wert, wie seine Produktion gekostet hat, sondern
soviel,
wie Konsumenten bereit sind, dafür zu zahlen.

Ob Deutsche in der Türkei, Gringos in Marokko, Mexiko etc, das
Prinzip ist überall das gleiche.

Du meinst also die deutschen Touristen sind entweder zu blöd dazu das ganze System zu überreißen oder sie zahlen freiwillig Fantasiepreise. Oder ich verstehe nicht was du sagen willst :smile:

Gruß
dataf0x

Mich würde interessieren, was das gute Teil nun wirklich wert
ist. Das Dir die Tante den Mantel nicht geschenkt hat, bzw.
dass sie auch bei „120 dollares“ noch was daran verdiehnt hat,
dürfte man annehmen.

„Wert“ ist das Teil soviel, wie man bereit ist zu zahlen. Ich gehe davon aus, daß diese Geschäfte von den Dummen leben, die freiwillig europäisches Preisniveau für Leder bezahlen wollen.

Der Material- und Arbeitswert dürfte nach unseren Maßstäben im Pennybereich liegen. Die Teile stammen aus Drittweltländern. (Dazu zähle ich seit einer Woche auch die Türkei.)

Gruß
dataf0x

Den Deutschen hat sie vermutlich erzählt wie sie die bösen
Israelis behumst hat… Verkäufer sind mir suspekt aufgrund
ihrer Ziele.

Das hat sie nicht. Während meines Aufenthalts in dem Laden sind mehrere Käufergruppen auf Deutsch bedient worden. Die Gespräche habe ich aus dem Augenwinkel mitverfolgt. 400-500 Euro wurden da als „Schnäppchenpreis“ und „Sonderangebot“ bezeichnet, „speziell für unsere Deutschen Freunde“ (was noch nicht einmal eine Lüge war).

ja du hast recht, daß es Menschen gibt, die mehrere Sprachen verstehen, scheint manchen unbegreiflich zu sein. Sobald sich manche Leute sicher fühlen, hört man die tollsten Sachen mitten ins Gesicht.

Gruß
dataf0x

Letztendlich zahle ich natürlich immer mehr als Ausländer…

Die Schweizer sind da doch irgendwie anständiger, sie
schreiben direkt, dass Einheimische Vergünstigungen bekommen.

Es ging hier aber um die Unterscheidung zwischen verschiedenen Ausländern, nämlich Deutschen bzw Deutschsprechenden und anderen, und darum, daß diese „verhandlungsmäßig herausgeforderte“ Kundengruppe zielsicher anvisiert und völlig anders behandelt wird als andere. Sogar wenn man selber nach zwei Tagen denselben Laden wieder betritt, sieht alles anders aus, sobald Sprache und Herkunftsland anders sind.

Gruß
dataf0x

europäische geschichte vs. dorfbazar

Da würde ich dann doch lieber mehr bezahlen…

ist garnicht so wild, diese hitler-sache.
in manchen gegenden ist den leuten schlicht nur die ehemalige
verwendung des swastika-symbols in verbindung mit „germany“ bekannt.

also kein böser wille. aber das ist ein weites feld…

e.c.

Kann ich nicht bestätigen.
In englischsprachigen Reiseforen wird immer dazu geraten sich als Deutsche auszugeben, weil es dann billiger wird. Liegt wohl daran, dass die Deutschen als die geizigste Nation der Welt gelten.

MfG