Hi!
Ich kanns mir nicht verkneifen, das hier zu erzaehlen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen…
Am zweiten Tag in Antalya (Tuerkei) begab ich mich in ein Ledergeschaeft mit der Absicht einen Mantel zu erstehen. Budget waren 100 Dollar, Geschenk von der Familie.
Das Foexchen betritt also den Laden und ist erstmal hin und weg. Allein der Geruch
Nach zwei komma fuenf Sekunden springt eine kleine tuerkische Frau auf mich zu und ueberschwallt mich in nahezu akzentfreiem Deutsch. Ich bin wie baff und sprachlos - dann spricht sie auf Englisch weiter. Mein Mann trabt inzwischen hinter mir in den Laden.
Where you from? fragt sie leicht gebrochen.
Israel, sagen wir beide.
You don"t look like, you are so white, I look like. Sie streicht ueber ihre dunkle Wange und grinst mich an. (das passierte noch zwei weitere Male in dieser Woche).
Nach einigen Anrpoben fand ich meinen Traummantel. Erster genannter Preis etwas ueber 200 Dollar.
Die nachfolgende Verhandlung dauerte laenger als das Anprobieren, und der Boss des Ladens schaltete sich am Ende sein.
Waehrenddessen betraten 5 Deutsche den Laden, um die sich die Verkaueferin ueberschwenglich und akzentfrei kuemmerte.
Endpreis meines Mantels: 120 Dollar.
Am Ende, als die 5 Deutschen ins Obergeschoss gewandert sind, grinst mich die Verkaeuferin an und sagt mir doch glatt ins Gesicht: You Israeli people are like turkish people. No game with money. If not good price no buy. We have special prices for German people. This coat we sell for 400, 500 Euro. German people - they pay what I say! Dann lachte sie hoehnisch.
Speater fand ich in der Manteltasche einen Preisanhaenger mit 650 euro draufgeschrieben.
Dann wollte ich es wirklich wissen. Was war dieser Ausbruch? Wollte sie punkten mit Antideutschismus, weil ja alle Israelis nicht nur aussehen wie Iraker sondern Deutsche hassen? Wir gingen also in verschiedene Laeden, getrennt voneinander. Ich sprach Deutsch, nur deutsch, und die Tuerken liebten mich ueber alles. Aber alles kostete das Doppelte wie fuer meinen Mann! Es ist wirklich wahr special prices for German people!
Sobald man Deutsch spricht, kostet alles mehr! Von Orangensaft bis zum Teppich. Passt auf, sprecht nicht Deutsch auf Urlaub, ein heisser Tip! Deutsche werden gezielt ausgesucht und ausgenommen. Sagt ihr kommt aus Italien, Slowenien, Russland oder so etwas (aber dannn darf das Outfit euch nicht verraten!)
Gruss
dataf0x - die meistens als Italienerin oder Russin ankommt.
Sonstige Gespräche auch immer Englisch, egal wo. Bin nicht scharf drauf mich als Deutscher zu outen und setze auch nicht vorraus, dass Deutsch verstanden wird.