Speck am Bauch trotz Trainings

Hallo!

Seit über 1 1/2 Jahren trainiere ich jetzt im Fitnesscenter, sofern es die Zeit erlaubt, dreimal die Woche je eine Stunde Ausdauertraining (meist Laufband, abwechseln walken, laufen, 15% Steigung) und 45 Minuten Krafttraining. Manchmal auch Crosstrainier und Fahrrad.

Ich bin grundsätzlich schlank (1.64m, 57 kg), hab aber einen relativ hohen Fettanteil laut Körperfettmessung und zuwenig Muskeln. Wenn ich weniger esse, werde ich nur dünn, aber das Fett am Bauch (eine ordentliche Speckrolle um Unterbauch und Hüfte) bleibt. Ich hab leider einen sitzenden und sehr stressigen Beruf am PC (bis zu 10 Stunden) und sehr lange hab ich kaum Bewegung gemacht. Dazu tendiere ich auch dazu, Süsses zu essen. Ich nehme sofort ab, wenn ich weniger esse, aber dann werde ich gefragt, warum ich so mager bin (wohl auch durch eine Autoimmungastritis bedingt, die nicht behandelbar ist).

Nachdem ich mich gestern dabei ertappt habe, ernsthaft über eine Fettabsaugung am Bauch nachzudenken, will ich es aber nochmals anders versuchen - mir geht es ja nicht darum, einen superflachen Bauch zu bekommen, ich will aber auch nicht gefragt werden, ob ich denn schwanger bin (wie meine eigene Mutter gefragt hat).

Ich bin 45 Jahre alt, diesen Bauch hab ich nun schon lange, aber er wird immer schlimmer. Ich bin gegen OPs, aber ich finde es einfach hässlich, wenn ich Hosen Grösse 36 trage und darüber eine Speckrolle heraushängt. Das Thema wurde sicherlich schon tausendfach hier besprochen - ich bitte trotzdem um Tipps, um das Problem zumindest zu verringern. Vielleicht gibts auch einen wirkungsvollen Trainigsplan?

Vielen Dank!!

Lg
Shewolf

Hi,

ich möchte unbedingt ein Foto deiner Speckrolle! Ich hatte das nicht, als ich so viel wog auf 1,63. Kannst mir auch mailen.

Den Körperfettanteil zu reduzieren ist eine der härtesten Aufgaben, die man sich stellen kann. Einfach Fett weg ist relativ leicht, aber um den Körperfettanteil zu reduzieren, muss gleichzeitig die Muskelmasse erhöht werden, damit sich da spürbar was tut. Trainier fragen, , Anteil des Muskelaufbaus verändern (Wiederholungen, Gewicht, welche Muskelgruppen, Proportion zu Kardio).

Aber trotzdem gilt auf für Dich: Dein Körper entscheidet, wo er das Fett abbaut.
Und falls Du (ich habe dich ja noch nie gesehen) Hosen und Unterhosen ne Nummer zu klein kaufst, sieht es so aus, als hättest du Speck (ich denk da grad an meine jungen, ranken und schlanken Schülerinnen, die ihre Hüfthosen ne Nummer zu klein tragen, damit sie halten - Gürtel trägt ja auf - und dann trotz superschlanker Figur Muffintops haben. Wiederum - aus dem Alter dürftest du raus sein)
Schließlich darfst du auch nicht vergessen, dass dein Bauch aus deinen weichen Eingeweiden besteht, und wenn da kein extrem fester Sixpack drüber ist, so Bodybuildermäßig, dann ist der Bauch eben weich und gibt der Schwerkraft nach. Aber du kannst immerhin ein bisschen tun und deiner Bauchmuskulatur besondere Aufmerksamkeit beim Training schenken.

die Franzi

Hallo,

Ich bin grundsätzlich schlank (1.64m, 57 kg),

Ist doch prima!

hab aber einen relativ hohen Fettanteil laut Körperfettmessung und
zuwenig Muskeln.

Wie gemessen?

Du bist eine Frau?! Akzeptiere dass Fraunen einen natürlich höheren
Fettgehalt haben und höre nicht auch den Schwachsinn der Boulevardpresse,
die Magermodels und "schön-operierte Stars mit 5mm Makulatur im Gesicht
als Ideal hinstellen, welches anzustreben ist.

Wenn ich weniger esse, werde ich nur dünn, aber das
Fett am Bauch (eine ordentliche Speckrolle um Unterbauch und Hüfte) bleibt.

Tja, so ist das bei vielen Frauen (nicht Mädchen).

Ich bin 45 Jahre alt, diesen Bauch hab ich nun schon lange,
aber er wird immer schlimmer. Ich bin gegen OPs, aber ich
finde es einfach hässlich, wenn ich Hosen Grösse 36 trage und
darüber eine Speckrolle heraushängt.

Mit 45 muß man evtl. auch nicht die Mode der Teenager unbedingt mitmachen.

Das Thema wurde
sicherlich schon tausendfach hier besprochen - ich bitte
trotzdem um Tipps, um das Problem zumindest zu verringern.
Vielleicht gibts auch einen wirkungsvollen Trainigsplan?

Ich würde sagen, vergiss es. Wo sich das Fett zuerst anlagert, läßt
sich nicht durch Ernährung und Training beeinflussen. Wie du selbst
festgestellt hast, ist das weitgehend Veranlagung. Bei manchen wird
zuerst der Hintern dick, bei anderen die Arme und Beine und noch
andere bekommen einen dicken Hals und Doppelkinn.
Gruß Uwi

Hallo!

Also mein Bauch ist schon sehr gut sichtbar, Foto hab ich davon keines gemacht, aber es sieht vergleichsweise so aus wie auf dem Foto in diesem Link:

http://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.wdr.de…

Das ist jetzt auch nicht übertrieben, sondern eine Tatsache. Ich trag auch keine zu enge Unterwäsche oder zu enge Hosen, sondern ich hab Kleidergrösse 36, aber um den Bauch herum zwickt alles. Ich bin nicht übertrieben eitel, aber wenn ich gefragt werde, ob ich schwanger bin, dann kann ich das nicht einfach ignorieren, denn ich seh es ja auch selbst.

Ich bilde mir das auch nicht ein, sondern es ist so und ich würde halt gern was dagegen unternehmen…ich kann meinen Körper realistisch einschätzen und ich finde alles soweit okay bis auf diese Stelle.

Lg
Shewolf

Hi,

die Frau auf dem Foto trägt keine Kleidergröße 36. Natürlich (bzw. hoffentlich) kannst Du das bei dir auch fassen und so als ring herzeigen. Aus oben beschriebenen Gründen. Und das ist normal.

sondern ich hab Kleidergrösse 36, aber um den Bauch herum zwickt alles.

Jo kenn ich, hatte damals mit 54 kg auf 1,63m Kleidergröße 34 in T-Shirts, und 38 in Hosen. Fett war da keins, denn wenn ich auf dem Bauch lag, kriegte ich blaue Flecken an den Hüftknochen. Ich war übrigens überzeugt, einen Bauch zu haben, so ein kleines, rundes Bäuchlein. Kannst Du es finden?

http://img571.imageshack.us/img571/6873/tonstudio2.jpg

aber wenn ich gefragt werde, ob ich schwanger bin,

Entschuldige, ich weiß ja nicht, wer das ist - aber kann es sein, das die doof sind?

dann kann ich das nicht einfach ignorieren,

oh doch. Das geht prima.

Jedenfalls, was du tun kannst, und in welchen Grenzen Abhilfe möglich ist, hab ich dir oben schon gesagt. Bauchmuskulatur trainieren, Hilfe vom Trainer holen zur anpassung des Trainingsplans. Hast du einen Trainer?

die Franzi

Hallo,

Sport ist ja schon mal gut - und kann vielleicht durch einen kompetenten Trainer optimiert werden.

Aber du schreibst was von „Süßem“ und „viel Sitzen am PC“.

Ernährung ist eben auch wichtig. Vielleicht schreibst du mal, WAS und WIE VIEL davon du so am Tag isst UND trinkst. Vielleicht ist da auch einiges zu optimieren. :wink:

Gruß Maren

Hallo,

ja, ich bin auch dabei, hier zu optimieren. Ich esse weniger Süssigkeiten und nur mehr selten Zwischenmahlzeiten, sondern esse in erster Linie morgens und mittags reichlich und am Abend weniger.

Was das Sitzen am PC betrifft, so ist das leider meine Arbeit :frowning: Da kann ich wenig dagegen machen, ich werde jetzt schon schief angeschaut, wenn ich pünktlich gehe, um zum Trainieren zu kommen…

Ich trinke in erster Linie Wasser und ungesüssten Tee, mit süssen Getränken konnte ich noch nie was anfangen bzw. nur manchmal gibts einen Kakao.

Viel mehr kann ich nicht weglassen, will ja keineswegs vom Fleisch fallen, das ist nicht die Absicht…

Lg
Shewolf

Nein, Trainer hab ich noch keinen. Hab schon überlegt, mir einen Personal Trainer zuzulegen, zumindest mal für eine Weile.

Ich weiss, dass die Frau auf dem Bild keine Kleidergrösse 36 hat, aber ich hab auch nur ein Vergleichsfoto gesucht. Ich hab eine eindeutig sehr sichtbare Speckrolle und zieh deswegen auch keine Kleider an, weil sie da am stärksten sichtbar wird. Da ich sonst eine gute Figur habe, stört es halt besonders, vor allem, weil ich es auch beim Laufen und sonstiger Bewegung spüre…

Lg
Shewolf

Hi,

im Fitnesscenter müßten doch trainer zur Verfügung stehen, wer hat dir denn die Geräte gezeigt, wer hat dir denn den Plan gemacht, nach dem Du im Moment trainierst?

die Franzi

Du sollst ja auch nicht mehr wegfallen lassen. Deswegen fragte ich ja, WAS genau du isst. Dazu sagst du leider nichts.

WAS ist du morgens, mittags und abends - und wie viel davon?

Mein Tip gegen Speck am Bauch :
. . .wahrscheinlich trinkst Du zu wenig Wasser. Mein Abnehm-Tip lautet: trinke zu jeder vollen Stunde ein Glas Wasser, egal ob Du Durst hast oder nicht !! Wenn dem Körper Wasser fehlt, nimmt er nicht ab !! Also; probiers aus. Die Art des Wassers ist ganz egal, es geht auch mit Leitungswasser ! Und nochwas : Cola, Limo, Kaffee, Bier, Wein, oder Sportdrinks sind kein Ersatz für Wasser !! Gruss Joe

Ist das dein einziger Tipp gegen jede Art von Gewichts-/Figurproblemen? (Weil du es in verschiedenen Beiträgen per copy & paste wiederholst.)

Wasser trinken? Bisschen sehr einfach, findest du nicht? Und es funktioniert nicht, glaub mir!

2 „Gefällt mir“

Na ja, schwierig zu beantworten…ich esse meist dunkles Brot mit Aufstrich, Obst wie Äpfel und Bananen, Joghurt. Mittags esse ich in der Arbeit, nach Möglichkeit Fisch oder Putenfleisch mit Kartoffeln, Tofuwok, Gemüse, allerdings sind die Möglichkeiten da eher begrenzt. Am Abend esse ich meistens kalt, manchmal Letscho, Tofu, nur wenn ich sehr hungrig bin, was Warmes wie Auflauf, manchmal auch einen Proteinshake. Ich esse eigentlich fast keine Zwischenmahlzeiten, und vor allem trinke ich kaum gesüsste Getränke, sondern in erster Linie Wasser und Kräutertee. Kann ich da optimieren?

Lg
Shewolf

Nein, ich hab keinen Plan zum Trainieren bekommen, sondern trainiere nach bestem Wissen und Gewissen, allerdings habe ich den Bewegungsablauf an einigen Geräten gezeigt bekommen.

Lg
Shewolf

Da ich fast nur Wasser und Kräutertees trinke, sind Cola etc. ohnehin keine Option für mich. Wenn ich zuviel Flüssigkeit zu mir nehme, wird mir allerdings nur schlecht…

Lg
Shewolf

Hi,

na das ist ja ein super Fitnessstudio… die müßten dir den Ablauf an JEDEM gerät, das du benutzen willst zeigen, schon aus Sicherheitsgründen. Und wenn du da so zwar nicht ziel-, aber trainerlos vor dich hinwurschtelst, führt das vermutlich auch nciht zu besonders viel Ergebnis.
Je nach Trainingsziel muss man die Muskelgruppen auswählen, die man trainieren will, und die Wiederholungen und Sätze, die man macht. Dabei sollte das Gewicht so gewählt werden, dass man die letzte Wiederholung im letzten Satz grad noch so mit ach und krach schafft. Sonst werden weder die Muskeln trainiert (oder aufgebaut), noch sonderlich Kalorien verbraucht.
Kannst Du dort Trainerstunden buchen?

die Franzi

Na ja, du schreibst nichts über Mengen. Grundsätzlich ist die Auswahl OK - aber du hast ja auch kein Übergewicht.

Du kannst ja hier www.fddb.de deine Tagspläne mal eingeben um einen Überblick zu bekommen, wo du kalorienmäßig und nährstoffmäßig liegst.

Was ich nicht verstehe: Du bist in einem Fitnessstudio und zahlst Beiträge - und bekommst nicht mal einen Trainingsplan?

Ich kenne das von früher noch so, dass beim 1. Mal ein „Trainer“ mit rumging und aufschrieb, welches Gerät, welche Gewichte und wie viele Wiederholungen empfohlen werden. Das wurde nicht gemacht?

Dann bitte: Hingehen, Problem schildern und um angemessenen Trainingsplan bitten. Das Problem ist in vielen Studios - gerade den presiwerten - dass dort selten hochqualifizierte, motivierte Trainer arbeiten. Die bekommen oft selten mehr als 8 €/h brutto.

Guten Morgen Shewolf,

mir geht es haargenauso wied Dir. Bin nicht fett - in etwa gleiches Größen- und Gewichtsverhältnis wie bei Dir. Aber diese Wurst
um den Bauch herum will nicht verschwinden.

Da ich 4-6 Mal die Woche Sport treibe, Gymnastik nicht mit einberechnet - komme ich fast zu dem Schluss, dass es u.U. ein hormonelles Problem sein könnte. Kann dazu jemand was sagen? Mit Mitte 40 wäre das ja auch nicht soo abwegig - oder?

Viele Grüße
Aquilegia A.

Hallo Aquilegia,

an eine hormonelle Problematik habe ich auch schon gedacht, allerdings besteht mein Problem schon seit Mitte 30, nur ist es etwas schlimmer geworden. Ein kleines Bäuchlein hatte ich immer, aber damit konnte ich leben, da es im Verhältnis zum restlichen Körperbau nicht wirklich auffällig war.

Allerdings vertrage ich keinerlei Hormonbehandlungen, musste dreimal eine abbrechen, da ich Bauchschmerzen und Übelkeit bekommen habe, das heisst auf Abhilfe von dieser Richtung her kann ich wohl eher nicht hoffen.

Lg
Shewolf