Moin,
wie seht ihr es, wenn ein Mädchen mit 14 Jahren fast sichtbar wöchentlich zunimmt und bereits Rettungsringe und ein Bäuchlein hat?
Liegt seit Monaten in der Freizeit eigentlich nur hier und dort rum und liest…
Bedenklich?
Egal?
Tilli
Moin,
wie seht ihr es, wenn ein Mädchen mit 14 Jahren fast sichtbar wöchentlich zunimmt und bereits Rettungsringe und ein Bäuchlein hat?
Liegt seit Monaten in der Freizeit eigentlich nur hier und dort rum und liest…
Bedenklich?
Egal?
Tilli
Na ja, „nur rumliegen“ heißt schon mal, es wird keine wirkliche Energie verbrannt. Und irgendwan essen wird sie auch schon - da ist die Frage: Was und wie viel. Und was trinkst sie?
Es gibt schon Kinder, die viel zu dick sind - und es leider oft auch bleiben. Das hat mit dem Alter nichts zu tun, ob jemand dick ist/wird oder nicht. Sondern damit, wie viel Kalorien ich aufnehme und wie viele verbraucht werden.
Tja,
ich weiß nicht genau, was sie immer ißt.
Viel Naschis und Brause. Seit neuestem (6 Monate), seitdem geht sie auch auf…
T
DAnn erklärt sich deine Frage doch schon von alleine, oder?
Hi tilli,
wie seht ihr es, wenn ein Mädchen mit 14 Jahren fast sichtbar
wöchentlich zunimmt und bereits Rettungsringe und ein
Bäuchlein hat?
Ich war als Kind klapperdürr und hab ab 14 plötzlich stark zugelegt. Da sind neben falscher Ernährung die Hormone, die sich neu sortieren.
Liegt seit Monaten in der Freizeit eigentlich nur hier und
dort rum und liest…
Hab ich auch gemacht. Die Welt wird plötzlich „anders“ und man sucht sich seine Welten in Büchern.
Bedenklich?
Nein.
Egal?
Nein.
Ich würd’ halt versuchen, immer den Kontakt zu der jungen Frau zu halten und sich nicht von Trotzreaktionen abschrecken lassen. Zu keiner Zeit des Lebens ist es wichtiger, ernst genommen zu werden.
Gruß,
Anja
DAnn erklärt sich deine Frage doch schon von alleine, oder?
Kommt darauf an.
Die Frage war nicht, warum geht sie auf,sondern:
Bedenklich?
Egal?
Tilli
Ich würd’ halt versuchen, immer den Kontakt zu der jungen Frau
zu halten und sich nicht von Trotzreaktionen abschrecken
lassen. Zu keiner Zeit des Lebens ist es wichtiger, ernst
genommen zu werden.
Da liegt der Hase im Pfeffer. Einige erzählen der Dame, ich würde sie triezen, so dass sie sich abgewendet hat (lange Geschichte), nun wird sie von den neuen Vetrauenspersonen seit Monaten mit Chips, DVD-Nächten und stundenlangen Internetzeiten zzgl. langen Fernsehabenden belohnt.
Ich sehe sie nur noch unregelmäßig, aber das Dickwerden fällt nicht nur mir auf. Allerdings ihr nicht. Oder doch? Oder den neuen Betreuern, oder doch?
Tilli
Nun, wie soll man sagen, ob es „bedenklich“ ist - wenn du weder Größe noch Gewicht schreibst?
Es ist immer bedenklich, wenn sich jemand in jungen Jahren dermaßen ungesund verhält und sinnlos zunimmt.
Nun, wie soll man sagen, ob es „bedenklich“ ist - wenn du
weder Größe noch Gewicht schreibst?
auch wieder wahr.
150 cm und 46 kg, in etwa. ich wiege sie ja nicht.
Hi
Ich bezweifle sehr, dass sie mit unter 50kg auf 150 Rettungsringe hat… oder war sie vorher so ein Skelett, dass du dich jetzt vor dem Gewebe unter der Haut fürchtest?
Oder liegt der Hase nicht eher darin im Pfeffer, dass sie langsam erwachsen wird und mehr Zeit mit Freunden auf DVD-Abenden verbringt?
lg
Kate
Hallo,
das ist vielleicht jetzt off topic, aber
nun wird sie von den neuen Vetrauenspersonen seit Monaten mit Chips, DVD-Nächten und stundenlangen Internetzeiten zzgl. langen Fernsehabenden belohnt. :
Ich finde, ein wenig gehört das zur Pubertät dazu: machen doch alle mal mit?
Insofern würde ich halt aufpassen, dass es nicht Überhand nimmt und genügend Ausgleich schaffen, wenn es zuviel wird.
Für einen gewissen Zeitraum - denke ich - ist das völlig ok und gehört vielleicht auch mit zur Entwicklung.
DVD-Nächte mit Chips muss ja noch nicht zwangsläufig heißen, dass das ein Dauerzustand ist und noch ewig so gehen muss.
Bei den von dir angegebenen Maßen dürfte es ja noch nicht wer-weiß-wie ausgeprägt sein.
Gruß
Hi
Ich bezweifle sehr, dass sie mit unter 50kg auf 150
Rettungsringe hat…
Nungut, ich weiß das genaue Gewicht ja nicht, ich sehe die Ringe halt.
Mir sind die DVD-Abende egal. Auch die Hosengröße.
Ich habe nur das Gefühl, dass „wir“ damals in so jungen Jahren weit entfernt von solchen Rollen mit 15 waren. Das zeigen alte Schulfotos und Fotos heutiger Klassengemeinschaften.
Und da ich keine Ahnung von Speckrollen habe, wollte ich mal hören, ob es egal ist, mit 15 welche anzulegen? Ich habe bei dem Kind schon vor Jahren ein Eßproblem befürchtet. ALleridungs eher Richtung Bulimie oder Magersucht.
Nun wird sie rund.
Könnte das Pendel in die andere Richtung ausschlagen, so mit 16 oder 17?
Gibt es überhaupt was, was man da vorbeugend tun könnte?
Oder eben halt einfach weiterfuttern lassen und den lieben Gott einenguten Mann sein lassen?
T
Bei den von dir angegebenen Maßen dürfte es ja noch nicht
wer-weiß-wie ausgeprägt sein.
Nee. Eben.
Aber noch ein halbes Jahr SO weiter, was dann?
Für diese Röllchen hat es 6 Monate gebraucht.
T
Was heißt übrigens „Vertrauenspersonen“ - sind das nicht ihre Eltern?
Im übrigen ist es leider so: Wenn SIE es nicht will, kannst DU nichts ändern. So traurig das manchmal ist. Das ist bei allen Suchtproblematiken so - egal ob Alkohol, Drogen - oder Essen.
Gut, sie ist minderjährig, da könnten die Erziehungsberechtigten sie ggf. einweisen lassen, wenn es ganz schlimm wird. Aber wenn sie den Sinn nicht sieht, bringt es dauerhaft auch nicht viel. Aber der Punkt scheint zumindest zzt. noch nicht erreicht.
Schilddrüse…
… mal die Werte kontrollieren lassen?
LG MoMi
Hoi
Aber noch ein halbes Jahr SO weiter, was dann?
Für diese Röllchen hat es 6 Monate gebraucht.
Irgendjemand sollte ihr sagen, dass es wesentlich länger dauert, sie wieder abzubauen.
Ich hab mal im Radio von so einer wissenschaftlichen Studie gehört, wo Leute 3 Wochen lang (oder waren es 3 Monate?) total die Kalorien zu sich genommen haben und 2 Jahre gebraucht haben, um wieder auf ihr altes Gewicht zu kommen. Es war ein wissenschaftlicher Versuch, das war also nicht nur bei 3 oder 4 Leuten so, sondern bei sehr vielen Leuten. - Hab gerade versucht, die Studie im Internet zu finden, leider vergeblich.
Vielleicht könnte man mit der Person reden, die dem Mädel immer diese Futterstoffe rankarrt? Dass man einem junges Mädchen keinen Gefallen tut, indem man es mästet?
Leichtes Untergewicht wirkt lebensverlängernd. Übergewicht kann zu Zuckerkrankheit und Bluthochdruck führen, und beides kann (später mal) zu Herzinfarkt und Demenz führen.
Oder ist die betreffende Person selber übergewichtig? Will sie lauter Dicke um sich haben, damit sie nicht mehr auffällt?
Tach auch!
wie seht ihr es, wenn ein Mädchen mit 14 Jahren fast sichtbar
wöchentlich zunimmt und bereits Rettungsringe und ein
Bäuchlein hat?
Liegt seit Monaten in der Freizeit eigentlich nur hier und
dort rum und liest…Bedenklich?
In der Tat.
Wenn eine Frau nach einer Geburt nicht sofort wieder in Größe 36 passt, ist das nachvollziehbar.
Wenn eine junge Frau sich einfach nur fett frisst, finde ich das ziemlich arm.
Egal?
Nein.
M.
Guten Morgen Tilli,
wie seht ihr es, wenn ein Mädchen mit 14 Jahren fast sichtbar
wöchentlich zunimmt und bereits Rettungsringe und ein
Bäuchlein hat?
das kenne ich von meiner Nichte. Als sie mit 13 Jahren im Sommer mal hier zu Besuch war und ein Trägerkleidchen trug, dachte ich, ich sehe nicht richtig: Von hinten sah man seitlich an den Rippen Speckrollen - vom „Bäuchlein“ ganz abgesehen. Ich fand das schon bedenklich, habe es aber nicht thematisiert, da ich eben auch nur die Tante bin.
Im Laufe der nächsten zwei Jahre hat sie sichtbar abgenommen, vermehrt auf ihre Ernährung geachtet und angefangen, Sport zu machen. Aber es kam von ihr aus - ohne Druck von außen.
Die Veranlagung wird sie immer haben und muss (wie ihre Mutter) sicherlich immer vermehrt darauf achten, nicht übergewichtig zu werden, aber sie hat es ohne Essstörungen sehr gut im Griff (sie ist jetzt fast 17 Jahre).
Bedenklich?
Bedenklich finde ich die allgemein zunehmende Tendenz zum Übergewicht schon, aber wenn in der Pubertät Schwankungen auftreten, würde ich es erst einmal nur „beobachten“, solange man Essstörungen ausschließen kann.
Egal?
Aber Du hattest ja schon einmal die Befürchtung, dass das Mädel Esstörungen haben könnte. Nun, wenn Du keinen täglichen „Zugriff“ auf das Mädel hast, um auf eine einigermaßen vernünftige Ernährung achten zu können - was willst Du tun? Welchen Kontakt hast Du zu der „neuen Vertrauensperson“?
Viele Wochenendgrüße
Kathleen
BMI Auslegung
Vielleicht könnte man mit der Person reden, die dem Mädel
immer diese Futterstoffe rankarrt? Dass man einem junges
Mädchen keinen Gefallen tut, indem man es mästet?
Hm, diese Menschen sind auch leicht -äh- schwabbelig. Sehr Chipstütenaffin.
Mal sehn, ob ich da durch die Blume was machen kann.
Ichhab nur Angst, dass das Pendel dann umschlägt und ich quasi „schuld“ bin, weil ich das moppelige angesprochen habe.
Der BMI ist angeblich normal.
Oder warte, die Werte sind 155 cm und 52 kg.
Aber nur knapp drüber. Ich kenne mich da nicht so aus, aber bei einem soclen BMI ändern sich ja schon der Gang und die Haltung.
Warum ist der BMI so großzügig ausgelegt?
Politisch?
Medizinisch?
Psychologisch?
T
Es gibt nur noch ein Elter.
Das sieht aber keinerlei Probleme.
Die andere Person ist die Nachbarin, zu der sie vor mir -der in der Pubertät plötzlich schikanös gewordenen Stiefmutter- geflohen sind.
Dort gibt es DVDs und Chips. Wie auch zu Hause.
Seit ich nicht mehr dort bin und koche, gibt es eben nur noch…
Naja.
T