Speedport-Router mit Windows-XP-PC verbinden

Hallo zusammen,

ich habe einen Speedport W 722 V Router. Damit habe ich meinen Windows XP PC bisher ganz normal mit dem Internet verbunden. Allerdings funktioniert es jetzt nicht mehr. Ich dachte zunächst es liegt am WLAN-Stick und habe mir einen Neuen gekauft, aber der liefert das gleiche Problem.

Der PC baut eine Verbindung zum Router auf, es wird angezeigt, dass die Verbindung steht, aber dann wird die Verbindung wieder deaktiviert. So geht es dann munter hin und her.

Ich habe dann versucht, den Router mit meinem Windows 7 Notebook zu verbinden, und das lief problemlos. Auf einem Windows-XP-Netbook, gab es wieder die Probleme von oben.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wie kann ich das Problem lösen? Ich hoffe, ich habe genug Angaben gemacht, wenn was fehlt, bitte eben nachfragen!

Vielen Dank im Voraus!

Servus!

Lege den WLAN-Kanal manuell fest, XP kann mW nur bis Kanal 11. Wenn der Router bei Automatik dann einen höheren nimmt kommt zwar noch dein W7-PC online, der XP-Rechner aber nicht mehr.

es grüßt
karline

Hi,

erstmal Danke! Kannst du mir auch noch sagen, wie/wo ich den Kanal festlege?

Gruß

henne32

Mahlzeit,

Lege den WLAN-Kanal manuell fest, XP kann mW nur bis Kanal 11.

Nein, das hat mit den Zulassungen für die W-Lan-Hardware resp. deren Freuquenzen zu tun. Die Kanäle 12 (2467 MHz) und 13 (2472 MHz) haben nur in Europa und Japan ein Zulassung, in den USA nicht.

Gruß

osmodius

erstmal Danke! Kannst du mir auch noch sagen, wie/wo ich den
Kanal festlege?

Hallo henne,

du gehst in das Konfigurationsprogramm des Speedport (in der Adresszeile deines Browsers „speedport.ip“ eingeben, dann „Konfiguration starten“, jetzt das Passwort (steht auf „0000“, wenn du es nicht geändert hast- was schlecht wäre!). Jetzt auf links auf „Netzwerk“ und dann in der Mitte auf "WLAN (Wireless Lan) klicken. Dort kannst du dann den Kanal manuell einstellen. Evt. musst du dann aber auch noch im WLAN-Programm auf deinem Rechner die Konfiguration auf den gewählten Kanal ändern.

Gruß, Robi

Nein, das hat mit den Zulassungen für die W-Lan-Hardware resp.
deren Freuquenzen zu tun. Die Kanäle 12 (2467 MHz) und 13
(2472 MHz) haben nur in Europa und Japan ein Zulassung, in den
USA nicht.

Danke osmodius. Wie kann ich das Problem denn lösen?

Gruß

henne32