Hallo zusammen,
folgendes Problem, bei meinem Rennrad lösen sich immer die Speichen des Vorderrades, frage welche Möglichkeiten habe ich diese zu befestigen.
Vorab vielen Dank.
Pierre
Hallo zusammen,
folgendes Problem, bei meinem Rennrad lösen sich immer die Speichen des Vorderrades, frage welche Möglichkeiten habe ich diese zu befestigen.
Vorab vielen Dank.
Pierre
Sekundenkleber!
…ohne Flax.
Hab ich selber mal gemacht. Hält zwar die Nippel fest, kannst aber trotdem noch mit dem Spanner wieder lösen.
Allerdings nicht unbedingt das ganze Gewinde einschmieren sondern am besten bei abgenommenem Reifen nur von innen von der Felge her ja einen Klecks drauf.
Hab auchmal was von Lein(en?)öl gehört, das ist sowas wachsartiges, soll auch gehen. Hierzu mußt Du den Nippel aber ganz abschrauben, dann Gewinde einschmieren und wieder drauf.
CU
Markus
Es
Loctite 222,
dünn auf das Gewinde aufgetragen hilft dauerhaft. Das Leinöl verharzt und hält die Nippel fest, Loctite klebt. Beides kann nachträglich ohne Erhitzen wieder gelöst werden, was aber erstmal nicht so schnell nötig sein wird.
Es gibt auch Nippel von DT-Swiss, die bereits mit Schraubsicherung ausgestattet sind und ebenfalls wieder lösbar sind mit normalem Nippelspanner.
Gruss
Krischan
Hallo
Ich bin früher immer viel Fahrrad gefahren .
Nach meiner Meinung gehen die Speichen gerne lose , wenn nicht alle Speichen ausreichend fest angezogen sind , ansonsten darf es nicht passieren , den die Felge wird ja durch den Reifen von harten Impulsen ferngehalten .
Dafür habe ich mir einen speziellen Schlüssel gekauft .
Nun ist es schon eine Weile her , das ich mir mein Fahrrad gekauft habe , bei einem neuen Fahrrad würde ich das unbedingt reklamieren , zumal das Festziehen der Speichen etwas Erfahrung vorraussetzt , und nachher die Speichen nicht in den Schlauch stechen dürfen , Rundlauf usw . .
Gehen die Schrauben trotz richtiger Spannung lose , sind eventuell die Gewinde schlecht . Der Kontakt zwischen Schrauben und Felge kann auch unsauber sein .
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry, aber falsch…
Zumindest beim Rennrad, von dem hier ja die Rede war, ist es geradezu üblich, daß Speichen nachgezogen werden müssen. Ob man dies selber macht, oder dem Fachmann überläßt, ist eine andere Sache. Gerade bei einem fabrikneuen Rennrad ist es eh üblich, nach ca. 500-1000 Km die Speichen nachzuziehen, zum einen aufgrund der „Setzung“ des Materials, zum anderen aufgrund der noch sauberen, unkorrodierten Schraubverbindung zw. Speiche und Nippel, die halt noch nicht so gut hält. Den anders, als bei Maschinenschrauben, werden Nippel ja nicht bis zum „Anschlag“ angedreht, sondern müssen irgendwo auf halber Strecke des Gewindes Ihren Dienst tun. Der Händler, der das Nachspannen nicht anbietet, sollte auch keine Fahrräder verkaufen.
Du kannst ein Rennrad-Laufrad zudem nicht mit dem eines Holland-/Mountain-oder Trekkingrades vergleichen, beim Rennrad wird mit dem geringsten Materialeinsatz (Gewicht…) gearbeitet, so daß die Verwindung des Rades bei starken Antritten, aber auch Bodenwellen, doch sehr hoch ist. Achte mal im Fernsehen in der Zeitlupe darauf, wie sich ein Fahrrad von Zabel beim Sprint verbiegt, dann kann man es sich vorstellen. Wer deshalb, wie ich, zu faul zum wöchentlichen nachjustieren ist, sollte sich stabilere Hochprofil-Felgen mit möglichst vielen Speichen zulegen, die sind am unempfindlichsten. Oder Carbonräder, aber da wäre der Preis…
cu
Markus
No Comment
Denn fahr man schön Rennrad