Speicherkarte bis wieviel GB möglich?

Hallo an Alle!

Ich nutze schon seit längerem zufriedenerweise eine Panasonic Lumix DMC-FX10 mit einer 2 GB großen Speicherkarte. Ich würde jedoch zu gern eine größere Speicherkarte nutzen, bin mir aber nicht sicher, ob und bis zu welcher Größe die Kamera damit klar kommt. In der Anleitung steht zwar nur was von einer 2GB drin, aber ich bin mir nicht sicher, ob es zum „Schöpfungs-Zeitpunkt“ der Anleitung vielleicht bloß noch keine größere passende gab…

Sag schon mal Danke für jede Info,

wölfin

Hallo wölfin,

wie es auf der Herstellerseite angegeben ist

http://www.panasonic.de/html/de_DE/202688/index.html

kann die Lumix mit bis zu 32 GB Speicher (SDHC-Karte) umgehen.

Gruß
moritzbock

??? *kopfkratz* Ich war nach Deiner Antwort noch ein weiteres Mal auf deren von Dir verlinkten HP, aber wahrscheinlich bin ich blind, denn gefunden habe ich diese Info immer noch nicht, sondern immer noch nur die 2- bzw. 4GB-Angaben… Magst Du mir noch mal Deinen genauen Fundort verlinken?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

??? *kopfkratz* Ich war nach Deiner Antwort noch ein weiteres
Mal auf deren von Dir verlinkten HP, aber wahrscheinlich bin
ich blind, denn gefunden habe ich diese Info immer noch nicht,
sondern immer noch nur die 2- bzw. 4GB-Angaben… Magst Du mir
noch mal Deinen genauen Fundort verlinken?

Er hat die allgemeine Zubehörseite verlinkt. Da steht nur was die aktuellste Kamera kann, nicht aber was deine kann.

Die DMC-FX10 macht bis maximal 2GB laut Datenblatt: http://www.business.panasonic.de/print/datenblatt_ph… . D.h. keine SDHC Karten, nur SD.

cu

Vom Sinn der riesigen Speicherkarten mal abgesehen … Der Effekt ist, dass im Fall des Falles (eines Kartendefektes oder des versehentlichen Löschens usw.) dann alle Fotos auf einmal hinüber sind!

Ich habe eine digitale Spiegelreflex mit 13 Mio. Pixel und verwende nur 1-GB-Karten, davon aber in einem längeren Urlaub einen kleinen Stapel. Ich bekomme auf eine Karte in Bestauflösung noch immer ein Vielfaches der Aufnahmen auf Film drauf. Ich wäre früher nie auf die Idee gekommen, alle Fotos auf einen einzigen Film (so mit 50 m Länge :smile: draufbekommen zu wollen.

Vorteil kleinerer Karten: Risikostreuung (von 10 Karten geht vielleicht mal eine kaputt, die anderen 9 bleiben Dir), billig (die kleinen bekommt man fast nachgeworfen, wenn die nächst oder übernächst größeren auf den Markt kommen).

Was macht es aus, im Urlaub nach ein paar hundert Aufnahmen die Karte zu wechseln?

Gruß, Artefakt

Tachauch,

ich lese im Datenblatt was anderes:

Speichermedium
Eingebauter Speicher [27 MB]
**SDHC Memory Card Ja**
SD Memory Card Ja [bis zu 2 GB]

Inwieweit der SDHC-Speicherplatz von 4GB bis 32 GB genutzt werden kann, schweigt sich Panasonic wohl aus …

Gruß
moritzbock

Die DMC-FX10 macht bis maximal 2GB laut Datenblatt:
http://www.business.panasonic.de/print/datenblatt_ph…
. D.h. keine SDHC Karten, nur SD.

cu

Keine Sorge, die größere Speicherkarte brauch’ ich nicht für Fotos sondern für einen längere durchgehende Filmmöglichkeit…

Vom Sinn der riesigen Speicherkarten mal abgesehen … Der
Effekt ist, dass im Fall des Falles (eines Kartendefektes oder
des versehentlichen Löschens usw.) dann alle Fotos auf einmal
hinüber sind!

Ich habe eine digitale Spiegelreflex mit 13 Mio. Pixel und
verwende nur 1-GB-Karten, davon aber in einem längeren Urlaub
einen kleinen Stapel. Ich bekomme auf eine Karte in
Bestauflösung noch immer ein Vielfaches der Aufnahmen auf Film
drauf. Ich wäre früher nie auf die Idee gekommen, alle Fotos
auf einen einzigen Film (so mit 50 m Länge :smile: draufbekommen
zu wollen.

Vorteil kleinerer Karten: Risikostreuung (von 10 Karten geht
vielleicht mal eine kaputt, die anderen 9 bleiben Dir), billig
(die kleinen bekommt man fast nachgeworfen, wenn die nächst
oder übernächst größeren auf den Markt kommen).

Was macht es aus, im Urlaub nach ein paar hundert Aufnahmen
die Karte zu wechseln?

Gruß, Artefakt

Hallo,

zu deiner Kamera kann ich da leider nix sagen, aber vielleicht hilfts weiter, wies mit meiner PENTAX *istDL2 war:
Die kann zwar auch 4GB Karten verarbeiten, jedoch ist dazu ein Firmwareupdate nötig. Und da dieses laut Beschreibung auch zur Funktionsunfähigkeit der Kamera führen kann, hab ich dann doch drauf verzichtet und verwende weiterhin 2GB.
Erfahren habe ich das übrigens direkt durch den Hersteller (Email).

Gruß,
Markus

Aha! Dafür sei es erlaubt :smile:

Gruß, Artefakt

Hallo Wölfin,

eine konkrete Antwort kann ich Dir leider auch nicht geben, aber vielleicht hast Du ja Freunde/Bekannte, die auch SD-Karten benutzen, und kannst Dir mal eine mit 4GB ausleihen, um sie in Deiner Kamera auszuprobieren?

Viele Grüße
„Raven“
(auch Lumix-Besitzerin, die bis jetzt aber auch nur 2GB-Karten hat)