Speicherkarte 'simulieren'

Hallo,

ich habe schonmal gelesen bzw. war schonmal auf einer Homepage, wo es einen „Emulator“ für Speicherkarten / Laufwerke gibt. Leider habe ich den Link nicht mehr und es hat damals auch nicht geklappt. Auf diesen Speicherkarten, kann man ja Daten aller Art und Dateitypen speichern, und diese wäre eben virtuell.

Frage: Welche Programme gibt es da? Habe einen Palm V (dieses Programm verlangte aber den Vx, vielleicht kann man da was „tricksen“) mit OS 4.1.

Vielen Dank.

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dein Anliegen richtig verstehe … kann es sein, dass Du Deinen Palm als „mobilen Speicher“ für palmfremde Dateien verwenden möchtest, um diese von einem PC zum anderen zu transportieren?

Bei einem Palm V (der ja nur 2 MB Speicher hat) ist die einfachste Alternative eine Diskette :wink: Ein Palm mit 8 MB kann da schon nützlicher sein.

Für diese Zwecke gibt es spezielle Software, die es erlaubt, palmfremde Dateien auf dem Palm abzulegen. Ich habe zu diesem Zweck schon mal das Programm FileBox genutzt und war sehr zufrieden.

Falls dies in die falsche Richtung geht, erkläre mir doch noch mal genauer, was Du brauchst.

Gruß,

Myriam

Hallo,

es geht zwar in die Richtung, aber: ich kann immer noch nicht empfangene Daten behalten, es heißt dann „Daten in unbekanntem Format empfangen“ (JPG, BMP, WAV, …). Ich will diese ja behalten, falls ich sie irgendwo empfange, und dann daheim auf den PC übertragen. Und so viel ich weiß, kann man empfangene Daten aber auf der Speicherkarte speichern. Und daher muss diese „simuliert werden“, und daheim wieder abgerufen werden können.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… mmm … warum lässt Du mich denn so rätseln?

Kann es sein, dass Du auf Deinem Palm unterwegs per Handy emails mit Anhang empfangen willst, und diese Anhänge (palmfremde Dateien) dann auf dem Palm abspeichern, so dass Du sie Zuhause auf den PC bekommst?

Dazu brauchst Du (so glaubst Du) einen Speicherkarten-Simulator, damit Du die Dateien auch auf Deinem Palm V abspeichern kannst?

Da kann ich Dir leider spontan nicht weiterhelfen. Ich könnte mir vorstellen, dass es so etwas gibt, aber die meisten Mailclients, die Anhänge unterstützen sind sehr groß. Wenn Du Dir auf dem Palm V mit 2 MB MultiMail oder Eudora installierst, in welchem Speicherplatz willst Du dann noch Anhänge empfangen?

Falls Du das Programm wieder findest, sag Bescheid - das würde mich mal interessieren.

Gruß,

Myriam

Hallo,

ich will dich nicht rätseln lassen und erkläre es nochmal:

Wie kann ich von irgendeinem Gerät eine Datei, egal welche, nur halt Palm-fremd (sagen wir man MID oder JPG oder was auch immer) per Infrarot zu meinem Palm übertragen, immer kommt direkt die Meldung „Daten in unbekanntem Format empfangen“. Wie kann man denn machen, dass diese Meldung nicht mehr kommt und der Palm diese Daten speichert? Ich dachte immer, bei einer vorhandenen Speicherkarte würden auch Fremddaten darauf gespeichert werden.

Aha, jetzt verstehe ich.

Wie kann man denn machen, dass diese Meldung nicht mehr kommt
und der Palm diese Daten speichert? Ich dachte immer, bei
einer vorhandenen Speicherkarte würden auch Fremddaten darauf
gespeichert werden.

Soweit mir bekannt, gar nicht. Man kann zwar Dateien in palmfremdem Format auf den externen Speicherkarten ablegen, aber das geht soweit ich weiß nur über den Hotsync und nicht einfach so per Infrarot oder Bluetooth - agal ob man einen Palm mit Speicherkarte hat oder nicht.

Ich habe einen Palm mit Speicherkarte, aber leider kein IR-Gerät, welches mir etwas Palmfremdes senden könnte. Ich habe mir aber gerade einen Bluetooth Adapter für den PC bestellt, also kann ich vielleicht demnächst mal testen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

habe herumgeforscht und tatsächlich das Programm gefunden: Palm Ram Disk.

Bei pdassi: http://pdassi.de/product.php?prod_id=4193

In diesem Forum wollte auch jemand Dateien per IR empfangen, und jemand hat ihm dann das Programm vorgeschlagen:

http://www.pdaforum.de/infocenter/messages/44/25177…

Die Software die ich kannte, lief aber angeblich nur auf dem Vx, so stand es auf der Homepage. Vielleicht ist dies hier dann doch nicht die gleiche Software, denn pdassi schreibt, nichts, dass es nur auf dem Vx läuft. Die Homepage konnte ich noch nicht ausfindig machen.

Hallo,

klappt doch nicht. Es kommt immer die Meldung „RAM Disk is not compatbile with this Palm device“. In der ReadMe steht, man bräuchte Expansion Manager/VFS und Palm OS 3.5. Heißt das, dass das Programm gar nicht mit OS 4.1 zurechtkommt? Und wo bekomme ich Expansion Manager/VFS her?

Hallo,

ich war mal auf der Homepage des Herstellers http://www.handwatch.com (steht im readme). Dort steht, dass das Programm mit dem Palm Vx kompatibel ist. Vom V steht dort nichts.

Das Problem ist vermutlich nicht OS 4, denn in der Beschreibung bei PDAssi wird ja der m500 erwähnt, der unter OS4 läuft. Vielleicht gibt es ja eine interne Speicherüberprüfung, und der V hat zu wenig?

Die VFS-Anwendungen sind - so dachte ich bisher - Teil des OS4. In diesem Artikel gibt es Links zu VFS-Treibern als Freeware (z.B. MS Mount).

http://www.palmtipsheet.com/html.texts/tipsht34.html…

Gruß,

Myriam

Hallo,

Homepage habe ich auch in der Liesmich gefunden. Was kann man da jetzt tun? Vielleicht kann man mehr Speicher „simulieren“ (habe jetzt auch ein Programm gefunden, dass Dateien vom IR direkt auf eine Speicherkarte ablegt, CfZap http://www.mulliner.org/palm )oder soll ich mal an den Hersteller mailen?

Hallo,

ich würde mal einen dieser VFS-Helper installieren und schauen, ob Du da durch mounten etwas erreichen kannst. Weiterhin ist eine Mail an den Hersteller nicht schlecht - der kann Dir sicher eindeutig sagen, ob es mit dem Palm V überhaupt gehen kann.

Gruß,

Myriam

Hallo,

von HandWatch bekomme ich keine Rückmeldung mehr, ich habe es jetzt mit dem VFS-Helper von Kopsis probiert, da kommt immer die Meldung "Schwerer Fehler, …/src/VFSMgrDispatch.c, Line: 122, Unsupported VFS Manager call: 9356. Bei dem Programm-Paket von Kopsis waren noch andere Programme dabei, dann probier ich die mal.

Hallo, meine alte Meldung ist wohl untergegangen…

von HandWatch bekomme ich keine Rückmeldung mehr, ich habe es jetzt mit dem VFS-Helper von Kopsis probiert, da kommt immer die Meldung "Schwerer Fehler, …/src/VFSMgrDispatch.c, Line: 122, Unsupported VFS Manager call: 9356. Bei dem Programm-Paket von Kopsis waren noch andere Programme dabei, die aber auch alle abstürzen

Hallo,

na ja … was soll ich dazu sagen? Es scheint, dass es nicht funktioniert. Wenn die Programme eine Speicherkarte verlangen, und die Simulation die Speicherkartenverwaltungsprogramme verlangen, aber diese wiederum ohne Speicherkarte nicht laufen, dann sieht es schlecht aus.

Die besten Auskünfte - wenn überhaupt - wird man von HandWatch bekommen, da solltest Du am Ball bleiben.

Gruß,

Myriam

Hallo,

also ich hab beim Stöbern bei palmOne für den Emulator das Image von Version 4.12 gefunden. Hab ich natürlich gleich aufgespielt, als ich im Emulator das Programm „Karteninfo“ und auch im Hauptmenü die vielen Kartenoperationen gesehen hab. Dabei waren zwei ROM Images: Englisch un EFIGS (englisch, französisch, italienisch, „germanisch“, spanisch) diese hatten beide über 2 MB, die multilinguale sogar über 3. Anscheinend habe ich aber nur 2 MB Flash-Speicher. Mittendrin stoppte er, und Rückflash ist nicht möglich, hab die CD nicht mehr. Gibt es irgendwo vielleicht eine Seite mit Images zum Downloaden? Und warum stellt Palm sogar einige Images online? Da verlieren sie doch ihr eigenes Geld… Naja, nicht mein Problem. Ich muss jetzt mal nach Images im Web stöbern.

Hallo,

also ich hab beim Stöbern bei palmOne für den Emulator das
Image von Version 4.12 gefunden. Hab ich natürlich gleich
aufgespielt, als ich im Emulator das Programm „Karteninfo“ und
auch im Hauptmenü die vielen Kartenoperationen gesehen hab.
Dabei waren zwei ROM Images: Englisch un EFIGS (englisch,
französisch, italienisch, „germanisch“, spanisch) diese hatten
beide über 2 MB, die multilinguale sogar über 3. Anscheinend
habe ich aber nur 2 MB Flash-Speicher.

Das ist korrekt. Du kannst dieses ROM für Deinen Palm V nicht benutzen.

Mittendrin stoppte er,
und Rückflash ist nicht möglich, hab die CD nicht mehr.

Auf der CD ist auch nicht das ROM Deines alten Palms drauf, daher würde Dir das auch nichts nützen.

Gibt
es irgendwo vielleicht eine Seite mit Images zum Downloaden?

Auf der einzig legalen Seite dieser Art warst Du ja schon. Was es da nicht gibt, gibt es nur auf Crack-Seiten. Einen Link kann ich Dir hier nicht geben, google mal mit „Palm V ROM download“ oder so ähnlich, vielleicht hast Du ja Glück.

Du hättest vor dem Flashen das Original-ROM extrahieren sollen. Wie das geht, steht auch dort, wo Du das Image heruntergeladen hast. Wenn Du einen Bekannten mit einem Palm V hast, kannst Du dessen ROM verwenden - wobei ich persönlich Dir meinen Palm nicht in die Hand geben würde :wink:

Und warum stellt Palm sogar einige Images online? Da verlieren
sie doch ihr eigenes Geld…

Nein, das tun sie nicht. Die Images sind zum Betrieb mit dem PalmOS-Emulator gedacht, welcher von Softwareentwicklern genutzt wird. Wie Du ja gesehen hast, sind die Images zum Update nicht geeignet.

Gruß,

Myriam

Hallo,

habe zufällig das Programm „ROM Crafter“ von www.handera.com entdeckt, mit dem man unnützes aus dem Flash entfernen kann. Bei OS 4.12 wäre das Web Clipping (hat über 500 KB) und alle Sprachen außer Deutsch, außerdem SMS (brauche ich kaum) und ein paar Standardanwendungen kann ich ja so installieren in den RAM, vielleicht klappts ja (das beste ist das Graffiti 2). Palm sagt zum Flashen von ROMs „Note that these images are not intended for reflashing ROMs in actual devices. This is not supported. If you do it anyway, make sure that the ROM image file matches the device.“ Dieses Programm ist aber nicht Freeware. Gibt es ein Freewareprogramm dafür? Mir ist nur Romeo 0.5.0 bekannt; das gibt es aber nur für OS 1.0 - 3.50 und für Linux.

Alexander Gratz

Hallo,

habe zufällig das Programm „ROM Crafter“ von www.handera.com
entdeckt, mit dem man unnützes aus dem Flash entfernen kann.

Na dann mach mal …

Gibt es ein Freewareprogramm dafür? Mir ist nur
Romeo 0.5.0 bekannt; das gibt es aber nur für OS 1.0 - 3.50
und für Linux.

Ich kenne nur noch JackFlash und JackSprat, auch keine Freeware.

Gruß,

Myriam