Hallo liebe Gemeinde !,
ich nutze die OpenOffice 2.0.3 - Suite, und da besonders OpenDocumentText. Ich nutze oft die PDF-export-funktion; dabei ist mir folgendes aufgefallen: wenn ich ein Dokument bearbeitete, dann in PDF exportiere , und anschließend schließe, fragt OpenOffice nicht nach ob die Änderungen speichern will. Das ist ärgerlich, weil ich jetzt verschiedene Versionen eines Textes auf meinen PC habe (.pdf und .odt-Version). Nun zur Frage: wie kann man es einstellen, daß OpenOffice den PDF-Export NICHT als Speichervorgang interpretiert, sondern beim Schließen des Programms fragt ob Speichern gewünscht? Danke für Rat 
Hallo Paul
speichern will. Das ist ärgerlich, weil ich jetzt verschiedene
Versionen eines Textes auf meinen PC habe (.pdf und
.odt-Version). Nun zur Frage: wie kann man es einstellen, daß
OpenOffice den PDF-Export NICHT als Speichervorgang
interpretiert, sondern beim Schließen des Programms fragt ob
Speichern gewünscht? Danke für Rat
Welches Problem hast du damit?
Die PDF kannst du nicht mehr bearbeiten. Sie ist entgültig, wogegen du die .odt vom OOo wieder öffnen und bei Änderungen oder Ergänzungen weiter bearbeiten kannst.
Zum Beispiel:
Es befinden sich Fehler in der PDF, du hast ein Bild vergessen oder das ganze Erscheinungsbild der Datei gefällt dir nicht.
Die .PDF kannst du jederzeit löschen, die .odt ist die Grundlage des Dokuments und kann von dir archiviert werden.
der hinterwäldler
Welches Problem hast du damit?
Hallo hinterwäldler,
das Problem konkret geschildert: ich hab momentan zu einem (!) Text eine 33-seitige odt-Version und eine 35-seitige (2 Seiten mehr!!) pdf-Version. Das passiert so: ich öffne das 33-seitige Dokument in odt, schreibe zwei Seiten, exportiere dann in PDF, schließe OpenOffice. Beim Schließen fragt OpenOffice nicht nach, ob die Änderungen gespeichert werden sollen (…Änderungen gehen verloren). Frage: wie konfiguriere ich OpenOffice, damit nachgefragt wird?
Hallo Paul,
deine Beschreibung klingt für mich nach einem Bug. Also lösung für dich gibt es eigentlich nur die die richtige reihenfolge einzuhalten: Erst speichern, dann drucken (pdf).
Gruss
Nils
Hallo liebe Gemeinde !,
ich nutze die OpenOffice 2.0.3 - Suite, und da besonders
OpenDocumentText. Ich nutze oft die PDF-export-funktion; dabei
ist mir folgendes aufgefallen: wenn ich ein Dokument
bearbeitete, dann in PDF exportiere , und anschließend
schließe, fragt OpenOffice nicht nach ob die Änderungen
speichern will.