Speiseeis - wann erfunden?

Huhu,
hier mal eine Frage, die mich (ich weiß nicht, warum) schon ein Jahr lang ein bißchen beschäftigt:

Wann wurde das Speiseeis erfunden?

Danke vorab, Mel

Hi Mel,

hier die Geschichte von Speiseeis in Kurzform:

Es waren die Chinesen die schon vor mehr als 3000 Jahren
mit der Zubereitung von Speiseeis begannen,und zwar in Form
von zerquetschten Früchten vermischt mit Schnee und Eisstücken.
1000 Jahre v.Chr. hat sich König Salomon aus dem Fernen Osten
mit Speiseeis verwöhnen lassen, aus dem Saft köstlicher Früchten
vermischt mit Schnee und Honig.400 Jahre später war es der
phönizische Königsohn Kadmos der sich mit der Herstellung von
Speiseeis befaßte.
300 Jahre v.Chr. war es dann der Arzt und Gelehrte Hippokrates
der seinen Schülern der Ärzteschule die besondere Wirkung von
Speiseeis auf den Menschen lehrte, es belebe die Lebenssäfte
und hebe das Wohlbefinden.
Nero hat sich durch schnelle Stafetten Eis aus den Alpen holen
lassen, um daraus Speiseeis herzustellen. Als Zutaten verwendete
man nur die erlesensten Früchten und den besten Honig.
Bei Ausgrabungen in Bombay stellte man fest, dass es schon
einen eigenen Raum für die Herstellung von Speiseeis gab.
Marco Polo brachte von seinen Seefahrten aus China Speiseeis
Rezepte nach Europa mit und so wurde es bei
Hofe große Mode.
1533 nahm die Prinzessin von Florenz Katharina di Medici ihren
eigenen Eismacher nach Frankreich mit als sie Heinrich II heiratete.
In Paris eröffnete 1651 der Sizilianer Pracopio Castelli den
ersten Eissalon. 1660 Konstruierte der Italiener Cauteaux eine
Maschine mit einer Gefrierbüchse, mit Hilfe dieser Maschine
stellte man wohl das erste Speiseeis in unserem heutigen Sinne her.
1774 wurde der Herzog von Charters die erste Eistorte serviert,
sie trug sein Wappen. Goethe war ein großer Verehrer von Speiseeis und erwähnte es auch schriftlich, seine Lieblingssorte war Himmbeer.
1775 erfand der Engländer Dr. William Call die Kühlmaschine.
1834 meldete der Amerikaner Jakobs Parkens sein Patent für eine
Maschine zur Herabsetzung der Temperatur auf -20% an.
Die entscheidende Erfindung gelang dann Michael Faraday 1873
mit der Ammoniak Verflüssigung. Damit war der Weg für die Speiseeisherstellung und Lagerung frei.

Gempost bei: http://www.speiseeis.com/

Ciao

Tessa

super!
Hi Tessa,
ich danke Dir .c(k)o(a)m nicht drauf :o)

Hallo Melanie!

Das Speiseeis, wie wir es heute kennen, also erzeugt, kein Natureis, gibt es seit dem 16. Jahrhundert. Durch Mischung von Wasser und Salpeter. In diese Mischung wurde eine Schale Wasser gestellt und es gefror in dem Sal./Wassergemisch, welches ebenfalls erstarrte. Natürlich vorher. Der spanische Arzt Villafranca berichtet 1550 davon.

Die erste Erwähnung von Eis, nicht Speiseeis, in China, liest man in dem chinesischen Liederbuch „Schi-King“. Hier wird ein Eiskeller in einem Gedicht aus dem Jahr 1140 v. Chr. beschrieben.
Dieser Eiskeller wurde zur Kühlung von Lebensmitteln genutzt.
Erst im kaiserl China des 15 Jahrhunderts n. Chr. wird Eis als das beschrieben, was wir heute Speiseeis nennen. Dieses wurde dann gemischt mit Früchten als Dessert gegessen. Es wurde aber aus der Natur gewonnen.
Das künstl. hergestellte Eis haben die Europäer erfunden.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]