Spende für Zahnfüllung als Alg-II-Empfänger?

Wie kommt man als Alg-II-Empfänger an eine Spende für eine Zahnfüllung?

Der Zahnarzt vesorgt und repariert den Zahn, und die Krankenkasse bezahlt. Du brauchst also keine Spendenaufruf machen!!!

Hallo,

…es sei denn,der Betreffende hat keine Krankenversicherung.

LG Bollfried

PS:In Deutschland soll es ca. 137 000 Menschen ohne Krankenversicherungsschutz geben!

siehe hier:

https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pres…

Hi,

Wird bei Alg-II-Empfängern nicht die KraKa bezahlt?

Gruß S

1 Like

ot: KV-Pflicht für Alg-II-Empfänger

Wird bei Alg-II-Empfängern nicht die KraKa bezahlt?

Doch, natürlich! Ist verpflichtend (und war dies auch schon vor Einführung der allgemeinen KV-Pflicht, sprich: Eine Versicherungspflicht besteht hier auch unabhängig von der vor einiger Zeit eingeführten allgemeinen KV-Pflicht; es sind andere Personen als Alg-II-Empfänger, die durchs Raster fallen). Da hat der eHB im Zweifel sogar noch nicht mal was mitzureden. (Aber wieso sollte auch einer nicht wollen, dass er für ihn kostenfrei krankenversichert wird.)

Gruß
Jadzia

2 Like

erst einmal vielen vielen Dank für Eure schnellen und vielen Antworten,
es ist aber so, dass ich beim Zahnarzt war, eine Kunststofffüllung bekommen hab und danach eine Rechnung von 150€ bekommen, die ich selber bezahlen muss, das macht NICHT die Krankenkasse- deshalb meine Spendenanfrage.

Lieber Gruß,

Susanne

Nun hat den der *Arbeitslose* überhaupt etwas unterschrieben bezüglich der Zuzahlung? Wurde er den überhaupt rein fiktiv aufgeklärt?

Wenn ja, warum hat er zugestimmt und nicht die für ihn zuzahlungsfreie Füllungvariante gewählt? Nun bleibt ihm nix anderes übrig außer evtl. eine Ratenzahlung mit dem Behandler auszumachen.

Wenn nein, dann muss er schon mal gar nichts zahlen.

Gruß

1 Like