Sperren der Kanäle von Rechtsextremen

Alibiaktion von Youtube? Und was ist mit all den anderen, weniger bekannten rechtsradikalen und -extremen Kanälen auf YT, FB und Twitter?

Sperren oder belassen und thematisch bekämpfen?

Inzwischen ist der Kanal wieder verfügbar. Das ganze war also mehr kostenlose Werbung als irgendwas anderes.

Thematisch bekämpfen funktioniert nicht. Bei Youtube, Twitter & Co. genauso wenig wie hier. Erinnerst Du Dich noch an Norbert Högel oder Raimund Brendle?

a) Verdammte Gagge

b) Nee, kenn ich nicht, Frühe Rechst-Extremisten auf w-w-w?

Ja, der Högel war kurz nach Start des Forums da und hielt sich dann ein paar Jahre mit immer neuen Benutzernamen in relativ großen Zeitabständen. Irgendwann hat er es dann drangegeben. Brendle gabs von 2002 bis 2013, allerdings dann irgendwann unter anderem Namen, der jetzt gerade mal nichts zur Sache tut). Den ersten hat man halt immer schnell gesperrt und dessen Artikel gelöscht, mit dem anderen sich inhaltlich auseinandergesetzt. Ergebnis: den einen hat es faktisch nie gegeben, der andere schrieb ungestört (von ein paar Ermahnungen abgesehen) rd. 15.000 Artikel (zzgl. der gelöschten), die heute noch im Forum stehen und damit auch mit Google & Co. zu finden sind.

Inhaltliche Auseinandersetzung bringt nichts, weil diese Leute ihre Meinung sowieso nicht ändern und ihre Anhänger größtenteils so fanatisch sind, daß alle Gegenargumente, Beweise usw. keine Wirkung entfalten. Siehe Trump bei Twitter.

Gruß
C.

Ja, hab was gefunden von dem Vogel.

Wobei ich mich auch später noch an stramme Rechtsextreme erinnnere, u.a. in folgendem lustigen Strang mit Link zu braunen Seiten (der und auch die anderen funzen alle nicht mehr, Gott sei Dank), den der damalige Mod durchgehen ließ, weil er meinte, der verlinkende Autor würde sich dadurch selbst diskreditieren. Ja, wenn man es den Braunen denn so einfach macht…

cheers MG

Imho scheitert das schon am Aufwand, da es heutzutage so einfach wie noch nie war, alle möglichen Ansichten millionenfach ungefiltert ins Netz zu schießen. Und die Plattformen werden ja selber zum Teil auch gehörig unter Druck gesetzt, wie etwa durch DT:

Trump droht Google, Twitter und Facebook mit Konsequenzen

Und es ist ja auch ein schmaler Grad zwischen Freier Meinungsäußerung und unzulässigen Meldungen, womit sich auch Gerichte gerne mal über mehrere Instanzen beschäftigen. Twitter wollte das Ganze automatisieren und stieß dann auf folgendes Problem:

Twitter hasn’t aggressively filtered white nationalist content because it could affect GOP politicians

Wenn aber nicht mal der Account des bekanntesten Rechtsextremen Österreichs gesperrt wird, dürfte das Problem eher beim ‚Wollen‘ als beim ‚Können‘ liegen. Da fühlen sich die kleinen Kellernazis doch gleich wieder ermutigt.

Und gerade deshalb bringt es auch nichts, das aus dem Netz wieder löschen zu wollen; es geht einfach nicht. Wichtiger ist vielmehr, auf solche Postings zu antworten, nicht um irgendjemanden zu überzeugen sondern, damit solche Positionen nicht unwidersprochen stehen bleiben.

Das tun sie nämlich sowieso in den entsprechenden Foren., Wenn bestimmte Dinge z.B nur bei PI zu finden sind, wo natürlich alle der gleichen Meinung sind und woanders immer gleich gelöscht werden, weil man sowas ja nicht lesen will, könnte jemand, der eine Internetrecherche zu einem Thema macht, auf die Idee kommen, das „hier etwas verschwiegen werden soll“.

Deshalb ist Löschen, immer eine ziemlich schlechte Idee und die meisten Menschen sind gar nicht so blöd, wie selbsternannte Bildungsbürger zuweilen glauben.