Sperrmüll-Wertmarken - nur 1x auch bei 2er-WG?

Hallo,

wir sind eine 2er-WG und haben letztes Jahr unsere Wertmarken zweimal bekommen; für jeden eine. Aber dieses Jahr gab’s nur eine.

Nach Anruf beim Entsorger wurde gesagt, es wäre richtig, dass nur jeder Haushalt nur eine bekommt. Aber wir sind ja eine WG, und es stehen auch beide Namen am Briefkasten/Klingel.

Wir sind unterschiedliche Haushalte und müssten da ja auch 2x die Marken bekommen, oder?

Was wäre denn dann erst, wenn es eine große Wohnung mit 5 – 6 Bewohnern (WG) wäre?

Steht dies irgendwo als Nachweis?

Danke

MOD: Titel archivtauglich gemacht

Hallo,

Da hilft wohl nur ein Blick in die gültige Abfallbeseitigungsgebührensatzung. (Ich liebe solche Wörter, die es wohl nur im Deutschen gibt.) Bei Euch kann die auch anders heißen. Jedenfalls regelt das jede Stadt bzw. jeder Landkreis anders.
Vielleicht schaut ihr mal in den aktuellen Gebührenbescheid. Zahlt ihr pro Kopf (dann sollten eigentlich auch zwei Marken her) oder pro Haushalt? Es kommt schon mal vor, dass sich die Satzungen ändern.

MfG

El Buffo

MOD: Titel analog zu Ursprungsposting editiert

Hi!

Nach Anruf beim Entsorger wurde gesagt, es wäre richtig, dass nur jeder Haushalt nur eine bekommt.

Wir sind unterschiedliche Haushalte und müssten da ja auch 2x die Marken bekommen, oder?

Nö. Wenn’s wirklich nach Haushalten geht, ist das schon richtig so, denn ihr seid zwar zwei Personen, die aber in einer Wohnung = einem Haushalt wohnen. (Ihr seid NICHT zwei Haushalte. :smile:

Was wäre denn dann erst, wenn es eine große Wohnung mit 5 – 6 Bewohnern (WG) wäre?

Dasselbe. Ein Haushalt. Nur wenn es nach Personenanzahl in einem Haushalt ginge, hätte jeder Anspruch auf seine „eigene“ Marke.

Hier würde ich wie ElBuffo meinen, dass das in so einer Gebührenverordnung des Entsorgers stehen müsste.

Gruß
Liza