Hallo zusammen! @explizit an alle Kollegen/-innen!
Gibt es eigentlich spezielle Consolidator für bestimmte Länder/Räume/Ethnien?
Oder wie sonst ist es zu erklären, daß ich für bestimmte Destinationen wie ISB, LHE, PEW auch mit Ethnic-Fares grundsätzlich nicht gegen die Preise mancher „Änderungsschneiderei mit integriertem Reisebüro“ ankomme, da meine EK-Preise teilweise schon über deren VK-Preisen liegen?
geht mir auch so. Die einzige Erklärung: Die kaufen die Tickets bei nem Kumpel vor Ort und lassen sie sich schicken. Handgepinselt und „irgendwie“ abgerechnet.
Mir ist aufgefallen dass diese superbilligen Dinger meistens nur auf die jeweiligen Landesairline des Zielgebietes ausgestellt werden. Evtl. gibt es auch Ethnic-Sonderprogramme der entsprechenden Regierung? So ähnlich wie die Wahlfahrkarten für Italiener…
also ich kanns nur für ein Land sagen - ich sag mal - denk in Richtung Tauchen und arabische Sprache…
Deren Heimatairline macht mit vielen Reisebüros Nettopreise ganz direkt aus. Wir haben seinerzeit von denen nen Original-Ticketstock gehabt, schrieben früher die Tickets von hand (fluch…) und gaben am Monatsende nen Scheck mit den Ticketkopien an (und einer langen handgeschriebenen Liste mit den genauen Strecken). Es gab Listen für jede eigene Streckenführung und den Preis. Alles was nicht auf der Liste war, mußte einzeln nachgefragt und tarifiert werden.
Und das Ticket lag ca. beim halben LH-IT-Preis.
Das Procedere geht heute sicher über neutrales Ticketing - aber im Prinzip genauso… und mit den entsprechenden Airlines.
wobei ich sagen mußte, daß wir im Monat mit denen auch so zwischen 300 und 1000 Tickets hatten… und ich durfte den Barscheck (man stell sich das heut mal vor) 1 x im Monat rübertragen…