Ich möchte den linken Kurbelarm am Stift des Tretlagers befestigen. Leider ist die Schraube so eng im Kurbelarm versenkt, dass keine Knarren-Nuss und kein Schraubenschlüssel genutzt werden kann.
Gibt es einen Spezialschlüssel? Wo bekomme ich den?
Ich möchte den linken Kurbelarm am Stift des Tretlagers befestigen. Leider ist die Schraube so eng im Kurbelarm versenkt, dass keine Knarren-Nuss und kein Schraubenschlüssel genutzt werden kann.
Gibt es einen Spezialschlüssel? Wo bekomme ich den?
Hallo
Ich nehme an es handelt sich um das klassische Vierkant-Tretlager. Da passt jede hochwertige SW-14 Nuss 1/2 Zoll (Gedore, Hazet, Facom, Carolus, Stahlwille). Die billigen Baumarkt Nüsse mit ihren dicken Wandstärken passen nicht, es sei denn du drehst sie vorher auf der Drehbank dünnwandig, was allerdings nicht sehr zuträglich für die Stabilität der Nuss ist. Es passen auch alle 14mm 1/4 Zoll Nüsse, aber da fehlt dann der nötige Hebel um das nötige Drehmoment zu erreichen. die 3/8 Zoll Nüsse sollten auch fast alle passen. Um die Kurbel vom Tretlager abzumachen benötigst du einen Abzieher. Wenn Du den original Shimano Abzieher hast, der hat hinten im Kopf einen 14mm Sechskant der auf die Schraube passt, damit kannst Du dann die Schraub mit einem 17er Gabelschlüssel aufmachen.
Horst