hi
ich geh schon länger ins fitnessstudio und brust, sowie bi-und trizeps sind schon ganz ordentlich, aber der bauch bereitet mir kummer.
die einzelnen lateinischen namen der muskeln weiss ich nicht dehslab versuch ichs zu beschreiben:
ich trainiere ca. 2 mal die woche die bauchmuskulatur. die obersten beiden bauchmuskeln (die obersten beim sixpack, nicht beim 8-pack!
Hi,
das, was Du gehört hast, ist dummes Zeug: Sit-Ups, ob mit oder ohne Gymnastikball, gehören nicht zu einem effektiven Bauchmuskeltraining. Sitz-Ups – also das Aufrichten des Oberkörpers in die Senkrechte - lassen sich nur schnell und mit Schwung ausführen. Der Bauch will aber – wie alle Muskeln, die eine Stützfunktion haben – langsam trainiert werden. Deshalb sind sämtliche Variationen von Crunches sinnvoller und effektiver.
Es gibt übrigens keinen oberen, mittleren oder unteren Bauchmuskel, sondern nur einen einzigen, der durch horizontale Zwischensehnen und einer senkrechten Bindegewebsnaht in mehrere Segmente unterteilt ist.
Den unteren Teil des geraden Bauchmuskels, kann man wie folgt trainieren:
- Rückenlage, Füße vom Boden heben, in Hüfte und Knien einen rechten Winkel bilden und nun die Knie laaangsam vor die Brust ziehen, dabei ausatmen.
Diese Übung lässt sich übrigens auch hervorragend an eine Klimmzugstange ausführen.
- Rückenlage, Beine vom Boden heben und Richtung Decke führen. Nun ausatmen und dabei das Becken wenige (!) cm vom Boden heben. Langsam arbeiten! Nicht mit den Armen arbeiten – sie sollen nur stabilisieren.
- Rückenlage, Hände unter das Gesäß schieben, Beine senkrecht in die Luft und nun – je nach Trainingsstand – gleichzeitig oder abwechselnd die Beine Richtung Boden und wieder zurück in die Senkrechte führen. Achte aber darauf, dass Du hierbei auf gar keinen Fall in das Hohlkreuz fällst!
Viel Erfolg!
Red
ok danke dafür! kriegst auch nen stern 
Zum Thema Bauchmuskeln:
Hier gibt es eine gute Seite, auf der mit Videos diverse Bauchübungen aufgelistet sind. So kannst du gezielt trainieren. Ich hoffe, du wirst schön fit 
http://www.shape.de/fitness/video/a-22823/bauch-weg-…