Spezielles PC Zubehör für Spastiker

Hallo

ich bin seit einer Weile auf der Suche nach Tastatur und Maus für Spastiker.

Kennt jemand eine Firma oder Produkte hierfür?

lg
aya

Hallo

ich bin seit einer Weile auf der Suche nach Tastatur und Maus
für Spastiker.

Vielleicht kann man besser helfen wenn du sagst, was denn so eine Tastatur oder Maus auszeichnet.

Moin,

ich bin seit einer Weile auf der Suche nach Tastatur und Maus
für Spastiker.

Kennt jemand eine Firma oder Produkte hierfür?

Hier gibt eine ganze Angebotspalette verschiedenster Tastaturen, Mäuse, etc. vielleicht ist ja was passendes dabei:

http://www.rehamedia.de/produkte/arbeiten.shtml

Gruß
Marion

Vielleicht kann man besser helfen wenn du sagst, was denn so
eine Tastatur oder Maus auszeichnet.

Ja gute Idee ^^

Im Grunde sollten die Tasten grösser sein und eventuell auch eine Fingerführung haben. Und alles was eine permanent sich in Bewegung befindende Hand beruhigt und das auffinden und drücken der Tasten einfacher macht.

lg und vorab schon mal danke für den link im vorigen Post, der ist schon mal sehr interessant.

aya

Moin,

Im Grunde sollten die Tasten grösser sein und eventuell auch
eine Fingerführung haben. Und alles was eine permanent sich in
Bewegung befindende Hand beruhigt und das auffinden und
drücken der Tasten einfacher macht.

Wie alt ist denn die Person? Gibt es noch weiter Behinderungen? Ziemlich genial ist diese Tastatur hier, die sehr anpassbar ist und auch „mitwachsen“ kann

http://www.rehavista.de/produkt/21410

Gruß
Marion

hi pentragon

die page rehavista.de ist genial und selbige Tastatur hab ich mir schon voller Freude angeguckt. Das ist die erste die was hergibt.
David ist Spasiker hat motorische Störungen aber keine Lähmung, mit dem Sprechen happerts auch ein bisschen aber das ist im Grunde egal. Die herkömmlichen Tastaturen wie wir sie haben sind einfach nicht passend obwohl er (wohl oder übel) damit klarkommen muss bis jetzt. (15 jahre).

Ich dank dir vielmals,
ebenso dem Ernst (!! - er kennt sich schon aus!)
lg
aya

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fingerführung

Im Grunde sollten die Tasten grösser sein und eventuell auch
eine Fingerführung haben. Und alles was eine permanent sich in
Bewegung befindende Hand beruhigt und das auffinden und
drücken der Tasten einfacher macht.

Ich habe bis vor kurzem Jugendliche mit Handicap (unter anderem Spastik) am Computer unterrichtet. Einer meiner Jungs hatte eine flache Plexiglas-Box, in die eine normale Tastatur reinpaßte. Über den einzelnen Tasten waren Löcher im Plexiglas, so daß er die richtigen Tasten leichter treffen konnte. Als Mouse hatte er eine Art Joystick mit einer tennisballgroßen Schaumstoffkugel als Führung. Insgesamt kam er ziemlich gut klar mit diesen Hilfsmitteln.

Falls Du möchtest, frage ich ihn mal nach der Firma, die diese Dinge baut. Es kann ja nicht schaden, wenn man mehrere Lösungen zur Auswahl hat.

Liebe Grüße von
Olaf.