Spezielles Training für Torwart (Kind)

Hallo zusammen,

leider weiß ich gar nicht ob ich hier richtig bin.

Es geht um meinen 9jährigen Sohn. Er ist seit seinem 5. Lebensjahr begeisterter Torwart und das ziemlich erfolgreich. Lt. Trainer scheint er ein wirkliches Talent zu sein und ist dazu sehr ehrgeizig und diszipliniert. So sehr, dass ich ihn manchmal etwas bremsen muss.

Jetzt ist es so, dass Talentscouts (heisst das so im Fussball???) auf ihn aufmerksam geworden sind. Er soll zu einem Probetraining für die U11 Nationalmannschaft vorbereitet werden. Mein Mann und die Trainer (er hat 3) sind natürlich total begeistert und mein Sohnemann ist völlig aus dem Häuschen.

Mir persönlich ist es wichtig, dass der Kleine spaß am Fussball hat und dabei die Schule nicht zu kurz kommt. Das läuft auch alles prima, aber jetzt gab es eine Bitte vom Torwarttrainer:

Wir sollen (durch Röntgenbilder) feststellen lassen wie groß mein Sohn einmal werden wird. Anhand dieser Information könne man das Training besser abstimmen. Talent wäre definitiv da, aber es mache einen Unterschied ob er 1,70 m oder 1,90 m wird.

Kennt sich da vielleicht jemand aus? Macht das wirklich Sinn? Ich persönlich finde es unnötig, möchte aber meinem Sohn natürlich nicht im Weg stehen. Wäre das Training wirklich so viel anders?

Das andere was mich etwas stutzen lässt, ist die Info über die U11 Nationalmannschaft. Gibt es das schon? Ich meine, die Kids sind unter 11 Jahre alt, da ist die Nationalmannschaft aber noch seeeehr weit entfernt.

Ich hoffe, ich bringe hier nicht einige Fußballinsider zum Kopfschütteln. Aber ich bin einfach etwas misstrauisch wenn es um meinen Kleinen geht, da ich manchmal das Gefühl habe, dass Trainer und teilweise auch der Vater ihn schon als nächsten Torwartstar sehen und ihm das auch sagen bzw. spüren lassen. Unterstützung ist ja in Ordnung, aber ich möchte nicht das mein Sohn (falls es nicht ausreicht) nicht enttäuscht wird.

Ich bin wirklich gespannt auf Eure Meinungen und Informationen.

LG

Moin moin,

zumindest offiziell gibt es keine Nationalmannschaft unter der U15, und selbst die spielt keine „richtigen“ Länderspiele.

http://www.dfb.de/index.php?id=13107&no_cache=1

Meines Wissens gibt es Sichtungen, dann aber nur auf Landesebene. Ein Beispiel wäre Niedersachsen, da hab ich vor langer Zeit meine C-Lizenz gemacht:

http://www.nfv-www.de/page.php?id=623

Ich würde mir Rat holen beim zuständigen Landesfussballverband, dort gibt es normalerweise Ansprechpartner genau für Deine Fragen.

Meine persönliche Meinung? Ein Kind ohne Not röntgen zu wollen, halte ich für Blödsinn, bin aber zu lange aus dem Jugendfussball raus, als dass ich da eine aktuelle Meinung wäre.

Gruß

ALex

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine hilfreichen Tips.

Ich komme aus Niedersachsen, daher passt das ja schonmal.

Allerdings sehen ich das mit dem Röntgen genauso. Ich werde mich bei Fussballbund erkunden und die Sache langsam angehen lassen.

Danke nochmal.

Hallo Mondschein,

leider bin ich auch schon zu lange vom Jugendfussball weg, aber ich kann mir vorstellen, dass das herausfinden der möglichen Körpergrösse nur dem einen Zweck dient, um zu sehen ob es sich wirklich lohnt deinen Sohn zu fördern.
Falls bei diesem Röntgen herauskommen sollte, dass dein Sohn vielleicht nur 170 cm gross werden sollte. Wird er höchstwahrscheinlich nicht sehr weit kommen.
Talent allein reicht heute nicht mehr. Vorallem ein Torwart sollte auch die nötige Körpergrösse mitbringen.
Wie gross seit ihr eigentlich in eurer Familie???
Da kann man doch bestimmt ein wenig ableiten.

Wünsch euch viel Erfolg und die Richtige Entscheidung. Dass dein Sohn eine richtige Granate wird.

Gruss Boschuh

Hallo nochmal,

wahrscheinlich hast Du recht. Ich habe mir mal so einiger Torhüter (die Mehrzahl von Torwart hört sich blöd an :wink:) angesehen. Die sind immer um die 1,90 m.

Nach der Familie zu urteilen, wird er eher groß werden. Da ich als Frau schon 1,76 m bin. Vater, Onkel, Opa sind alle so zwischen 1,80 und 1,90 m. Da könnte ich mir das Röntgen ja auch sparen.

LG

Hi,

Da könnte ich mir das Röntgen ja
auch sparen.

in diesem Falle gerade nicht, würde ich sagen!
Wenn ihr alle klein wärt und er eh nur 1,80m groß wird, dann könnte man sich das Röntgen sparen. Aber so…

Gruß
Steffie

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Also das mit einer U11-Nationalmannschaft wäre ziemlich neu - ev. eine Landesauswahl.

Aber nun das mit dem Röntgen: Wie schon gesagt wurde, kommt es bei einem Tormann auch drauf an, wie groß er ist.
Ein Beispiel? Der ehem. U16-Nationaltorwart von Serbien ist jetzt 18jährig knapp unter 1,75 groß und eine „höhere“ Karriere ist für ihn definitiv vorbei, mit dieser Größe hat er (in Österreich) so ab der 4.Liga (ev. ein verzweifelter Verein aus der 3. Liga) eine Chance, höhere Ligen oder Nationalteam sind ihm definitiv verwehrt - das traurige Los eines zu kleinen Torhüters.

Der kleinste mir bekannte Torhüter ist Hans-Peter Berger mit 1,79cm und der tümpelt gerade bei Leixoes SC in Portugal vor sich hin - ab immerhin Fußballprofi.

Was ich viel eher vermute, ist, dass sie eben mit dem Röntgen feststellen wollen, wie groß er ca. wird und dann entscheiden, dass es sich doch nicht ganz so auszahlt, ihn weiterhin so zu fördern (was aber wahrscheinlich bei Euren Körpergrößen eh nicht der Fall sein wird).

Trotzdem neidische Grüße :wink:
Tomh (Vater eines U9-Torhüters :wink: