Spiegel schräg montieren

Hallo,

ich habe einen Spiegel ohne Rahmen und würde diesen gerne an die Wand montieren. Das Problem: Der Spiegel soll oben weiter raus stechen, also schräg montiert werden.

Da es ein Spiegel ohne Rahmen oder Befestigungsmöglichkeit ist suche ich hier um Rat.

Hi,

Da es ein Spiegel ohne Rahmen oder Befestigungsmöglichkeit ist
suche ich hier um Rat.

ob er schräg, gerade oder falsch rum hängt ist bei fast allen Systemen egal.

Es gäbe (je nach Untergrund aber nicht alles geeignet): Spiegelsilikon, doppelseitiges Spiegelklebeband, rückseitig aufgeklebte Aufhänger oder sichtbare Befestigungen für die Spiegelkante (hier nur bedingt einzusetzen).

Die Wahl sollte sich an der möglichen Beschädigung des Untergrundes nach der Demontage orientieren.

Silikon und Klebeband sind natürlich recht preiswert und schnell gemacht, bei gemieteter Wand aber nicht ohne Probleme.
Da ist Bohren meist die bessere Wahl (bei Fliesen bitte in die Fuge) und an den Spiegel kommt das entsprechende Gegenstück. (Beispiel)

grüße
lipi

Hallo

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Spiegel oben von der Wand abstehen.

Also nicht flach verdreht angebracht werden.

MfG
Frank

Hallo,

ich habe einen Spiegel ohne Rahmen und würde diesen gerne an
die Wand montieren. Das Problem: Der Spiegel soll oben weiter
raus stechen, also schräg montiert werden.

ich würde 4 normale Spiegelklemmen verwenden und die oberen zwei jeweils mit eine Draht
(Band oder ähnlich brauchbares)fassen und diesen an eine Schraube an der Wand
befestigen. Durch Verdrillen des Drahtes kann man die Schräge des Spiegels vor Ort
justieren.
Vielleicht gibt es ja auch fertige Klemmen für Schrägmontage - habe auf die Schnelle
noch keine gefunden.

Gruß Viktor

hi,

Also nicht flach verdreht angebracht werden.

das hab ich dann wirklich falsch verstanden.

Dafür wiederum gibts entweder spezielle Halterungen (Kippbeschlag, Kippwinkel) die schön teuer sind.

Will man nur ein Stück neigen, würde ich einen entsprechend langen Haken verwenden.

Will man flexibel bleiben: LCD-Wandhalter und gut.
Es gibt relativ flache die man nur neigen kann. Eventuell eine Unterlage aufschrauben und darauf den Spiegel kleben. Vom Preis her ungeschlagen. Für öfteres Verstellen aber sicher zu schwergängig.

grüße
lipi

Hallo!
Es gibt im Sanitärhandel Klappbare Spiegelklammern. Diese werden häufig in Behinderten- WCs verwendet, damit auch Rollstuhlfahrer sich im Spiegel betrachten können. Hab leider auf die Schnelle keinen entsprechenden Link gefunden, aber googeln kannst ja selber.
MfG
airblue21