Spiegelverkehrt

Die Frage klingt einfach:

Warum ist bei einem Spiegel die Spiegelachse immer parallel zur Nasenlinie?
Ein Spiegel könnte doch genau so oben und unten vertauschen,

Was meinst du mit „Nasenlinie“???

Im Übrigen gilt: Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel

Bei einem Spiegel sieht es so aus, als würde die Symmetrieachse immer von oben nach unten gehen.

Das liegt an der anordnUng der augen…wären sie übereinander wäre oben und unten verdreht

Der Spiegel funktioniert auch noch wie gewohnt, wenn man ein Auge schließt.

1 Like

…erwischt
Nein…wenn du den Kopf denkst erscheint ja auch dein haupthaar

Irgendwie könnte es etwas mit der Kreuzung der Sehnerven im Gehirn zu tun haben. Trotzdem verstehe ich es nicht ganz.

Hallo!

Ein Spiegel vertauscht nicht rechts und links, sondern vorne und hinten. Das ist als Spiegelparadoxon bekannt: https://www.youtube.com/watch?v=CEuHk2CxsrA

Gruß
Trambo

Hi

Der Spiegel reflektiert das Licht direkt dahin, wo es herkommt. Daher siehst du dein linkes Auge vor deinem linken Auge.
Dazu kommt, dass Angaben wie links und rechts nicht objektiv sind. Sie sind immer relativ zum Sprecher. Wenn wir zwei uns gegenüberstehen, ist alles, was für mich links ist, für dich rechts. Wenn du im Auto sitzt, als Fahrer, sitzt du natürlich aus deiner Perspektive links. Wenn ich vor dem Auto stehe und dich anschaue, sitzt du aus meiner Perspektive rechts. Und trotzdem hinterm Steuer :slight_smile:

Die Franzi

Die meisten Antwortenden tappen hier noch im Dunklen…
Die Lösung dieses nur scheinbaren Paradox liegt in der Sprache, der Bedeutung der Begriffe: Rechts und links sind Begriffe, die den Raum aus Sicht des Sprechers/ Beobachters bezeichnen, während oben und unten unabhängig vom Sprecher die Richtung der Schwerkraft benennen.

Wählt man statt rechts und links auch sprecherunabhängige Begriffe wie die Himmelsrichtungen, merkt man, dass z. B. das Spiegelbild der nach Norden winkenden Hand auch nach Norden und nicht etwa nach Süden winkt!