Spiel läßt sich nicht installieren

Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
ich möchte ein Spiel installieren, bekomme aber nur die Meldung:
„Sie versuchen das Spiel unter Windows NT zu starten. Diese Software läuft unter Windows 95/98.“
Zunächst einmal: ich habe kein Windows NT sondern Windows XP.
Ich habe auch gehört, daß es Emulationsprogramm gibt, die dann helfen, das Spiel doch zu installieren.
Aber wo finde ich so ein Programm und wie wende ich es an?

Würde mich über Eure Hilfe freuen - danke im voraus,
Marion

konkreter bitte

Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
ich möchte ein Spiel installieren, bekomme aber nur die
Meldung:
„Sie versuchen das Spiel unter Windows NT zu starten. Diese
Software läuft unter Windows 95/98.“
Zunächst einmal: ich habe kein Windows NT sondern Windows XP.

Win XP basiert auf Win NT (Dave Cuttlers entwicklungsreihe) Win 95/98 basieren auf Dos. Deswegen findest Du wenn was eingeschränkt kompatibel ist entweder nur die Reihe 95/98/ME oder NT/2000/XP

Ich habe auch gehört, daß es Emulationsprogramm gibt, die dann
helfen, das Spiel doch zu installieren.
Aber wo finde ich so ein Programm und wie wende ich es an?

dazu müsste man das Spiel kennen. VMWare kann alle Betriebssysteme emulieren. Aber ist teuer.

Hi Marion,

probier’s mal mit ScummVM (http://www.scummvm.org/downloads.php) damit hab’ ich Day of the Tentacle von Lucas Arts wieder zum Laufen gekriegt. Das Spiel muss aber komplett auf die Festplatte kopiert werden.

Wenn das nicht hilft dann google mal nach DosBox, soll auch sehr gut sein aber ich habe damit keine Erfahrung.

mfG

McStone

Danke schon mal für die Hilfe und Info (wieder was gelernt… :smile: )
Es handelt sich um „Mensch ärgere dich nicht“, ich möchte aber nur um das Spiel spielen zu können, nicht extra teure Software kaufen. Besser wäre ein passender Download.
Leider kenne ich mich da nicht so gut aus und will mir ja meinen Rechner nicht durch irgendwas abschießen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo McStone,
danke für Deine Antwort. Also soll ich das Spiel uninstalliert auf die Festplatte schieben, dann den download machen und dann das Spiel installieren?
Bin in solchen Sachen wirklich noch ein Greenhorn…

das klingt nach nem recht kleinem Spiel
versuch doch mal den kompatibilitätsmodus von WinXP.
Dazu die Datei die Du starten willst mit der rechten Maustaste anklicken und auf „Kompatibilität“ klicken.
Den Haken setzen bei „Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für“ und Win95 einstellen.
Dann ok klicken und nochmal versuchen. Wenn das Programm aber über mehrere Komponenten verfügt, die sich gegenseitig aufrufen wirst Du damit allerdings keinen Erfolg haben.

Hi Marion,

danke für Deine Antwort. Also soll ich das Spiel uninstalliert
auf die Festplatte schieben, dann den download machen und dann
das Spiel installieren?
Bin in solchen Sachen wirklich noch ein Greenhorn…

Hmm, gute Frage, Dott hab’ ich einfach auf die Platte geschoben, ScummVM gestartet und dem Progi gesagt wo das Spiel liegt, hat er dann brav ausgeführt. Aber Dott musste man glaub’ ich nicht installieren. Probier’s einfach mal aus.

mfG

McStone

Hallo MunickFreak,
es hat funktioniert!!! Vielen lieben Dank für den Tip!!!
und so einfach, ganz ohne download…
Prima, jetzt kann ich das Spiel endlich wieder nutzen. Mal sehen, ob es auch bei meinen anderen älteren Spielen funktioniert.