Kurz zu mir: Bin 2D / 3D-Artist einer kleinen Filmagentur, die u.a. auch für Spieleentwicklung Sub-Dienstleister ist. Daneben fällt mir auch die Personalentscheidung bei Bewerbern zu. Deswegen kurz meine Meinung zu deinem gewünschten Beruffeld:
IT-Fachleute sind bei uns nicht gerne gesehen - also Leute von der Uni. Fast sämtliche Mitarbeiter und Freie bei uns sind Quereinsteiger.
Viele haben schlichtweg mit einem Praktikum angefangen, hatten davor sich schon selbst Grundkentnisse in den notwendigen Disziplinen über Programmierung, Design, 2D/3D usw. angeeignet.
Praktikanten von Unis oder gerade fertig Studierte fielen dabei fast durchweg negativ auf - die waren so in einem Schul-Trott drinnen, da war es schwierig für die, mit dem Leben in der Agentur Fuss zu fassen. Davon abgesehen hatten die Selbstlerner wesentlich mehr auf dem Kasten als die Studenten und waren auch schon näher „am Puls“ des Kunden.
Davon abgesehen ist es leider zur Zeit wirklich schwer, überhaupt was zu bekommen. Und wenn, dann richte dich darauf ein, dass es leider leider leider sehr viele Firmen und Agenturen gibt, die nur ein Praktikum (12 Monate) anbieten, das u.U. überhaupt nicht gezahlt wird. Sollte man sich einen Platz ergattern können, sind die Arbeitszeiten meistens exorbitant hoch (aus diesem Grunde nehmen wir auch überhaupt keine Praktikanten mehr auf, diesn Unbill zu fördern wäre nicht akzeptabel und für einen Obulus fehlt auch uns zur Zeit einfach das Geld).
Eher anzudenken sind da vielleicht noch die oben erwähnten Schulen, aber vorsicht: viele von Diesen kosten eine Menge Geld und vermitteln u.Umständen nicht das Wissensspektrum, das benötigt wird. Zum Beispiel die SAE in München - FINGER WEG !.
Versuche lieber erstmal in diesen Zeiten vielleicht eine Ausbildung mit Abschluss, die auf jeden Fall sicherere Zukunftsaussichten hat und schwenke daneben auf dein Wunschziel zu. Denn die Goldenen Zeiten in der Branche sind auf die nächste Zeit vorbei und es gibt einfach zu viele Bewerber = riesenkonkurrenzdruck = nur wirklich sehr sehr gute Leute haben auf Dauer eine Chance und das sind leider im Moment diejenigen, die schon seit längerer Zeit in dem Metier tätig sind. Für Neueinsteiger wirds schwierig werden, deswegen bau dir bitte unbedingt ein zweites Standbein auf, um im Notfall darauf umzuschwenken (ich selber bin mal Maschinenbautechniker gewesen, im Ernstfall habe ich höhere Chancen, darin erstmal weiterzumachen, falls die ganze Branche und meine Arbeitsplatz kippen sollte)…