Spieledesigner

Ich hätte da eine Frage bezüglich dem Bruf „Spieledesigner“ im Konsolenspielebereich:
Ich möchte wissen, wie man Spieledesigner wird (d.h., brauche ich Abitur oder mittlere Reife? Wie lange dauert die Ausbildung? usw.)

Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung der Frage!

P.S.: Habe schon bei Nintendo nachgefragt, aber man kann mir keine genauen Auskünfte geben.

Ein Informatik-Studium mit Bravur dürfte das mindeste sein. Zwar bringt das nicht unbedingt die notwendigen Fähigkeiten und die Kreativität mit sich und es gibt sicher Nicht-Informatiker, die weitaus besser für den Job geeignet wären, aber der Andrang ist so groß, daß man kaum eine Chance hat, diesen Beruf zu ergreifen, wenn man daneben auch noch etwas haben will, das ich gemeinhin als „Leben“ bezeichnen würde.

Das ist die eine Möglichkeit, an so einen Job zu kommen. Die andere wäre einfach, die richtigen Leute zu kennen oder kennen zu lernen. Und letzeres ist auch nicht viel einfacher als die Studium-Lösung. Manch einer kommt dazu, indem er irgendetwas leistet, sich im Internet einen Namen macht, allein kleine Programme und Spiele entwirft. Andere haben vielleicht ein besonderes künstlerisches Talent und werden von einem Bekannten gebeten, ihm das-und-das mal bitte für sein neues Programm zu zeichnen.

Um’s kurz zu machen: Wie kommt man an so einen Job? Sehr schwer.

Viel Glück!

Hallo,

es gibt ein spezielles Studium hierfür in Berlin.

Einfach mal googlen (sorry, ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern ob es Uni oder Medienfachhochschule war).

Es gab dazu mal einen Bericht (vor längerer Zeit) in der C’t.

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Rogi,

Ich möchte wissen, wie man Spieledesigner wird (d.h., brauche
ich Abitur oder mittlere Reife? Wie lange dauert die
Ausbildung? usw.)

Ich denke, in diesem Bereich kommt es einfach nur darauf an, wie gut „man“ ist - Quereinsteiger mit entsprechender Qualifikation werden heute besonders gern gesehen. Und wenn Dich das interessiert, wirst Du ja schon was in dieser Richtung ausprobiert haben… Also bastel so ein Teil und verschicke es…

Gruß,
Anja

Hi,
es gibt eine private Schuele, die für ne Menge Geld eine Studium Gamedesign anbietet: www.mediadesign.de
Kann ich aber auch nicht mehr zu sagen.
Gruß
Ayla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

erkundige dich mal bei der it-akademie in gütersloh, die bieten gesponserte Ausbildung an mit garantiertem Job nach Abschluß.

gruss

Kurz zu mir: Bin 2D / 3D-Artist einer kleinen Filmagentur, die u.a. auch für Spieleentwicklung Sub-Dienstleister ist. Daneben fällt mir auch die Personalentscheidung bei Bewerbern zu. Deswegen kurz meine Meinung zu deinem gewünschten Beruffeld:

IT-Fachleute sind bei uns nicht gerne gesehen - also Leute von der Uni. Fast sämtliche Mitarbeiter und Freie bei uns sind Quereinsteiger.
Viele haben schlichtweg mit einem Praktikum angefangen, hatten davor sich schon selbst Grundkentnisse in den notwendigen Disziplinen über Programmierung, Design, 2D/3D usw. angeeignet.

Praktikanten von Unis oder gerade fertig Studierte fielen dabei fast durchweg negativ auf - die waren so in einem Schul-Trott drinnen, da war es schwierig für die, mit dem Leben in der Agentur Fuss zu fassen. Davon abgesehen hatten die Selbstlerner wesentlich mehr auf dem Kasten als die Studenten und waren auch schon näher „am Puls“ des Kunden.

Davon abgesehen ist es leider zur Zeit wirklich schwer, überhaupt was zu bekommen. Und wenn, dann richte dich darauf ein, dass es leider leider leider sehr viele Firmen und Agenturen gibt, die nur ein Praktikum (12 Monate) anbieten, das u.U. überhaupt nicht gezahlt wird. Sollte man sich einen Platz ergattern können, sind die Arbeitszeiten meistens exorbitant hoch (aus diesem Grunde nehmen wir auch überhaupt keine Praktikanten mehr auf, diesn Unbill zu fördern wäre nicht akzeptabel und für einen Obulus fehlt auch uns zur Zeit einfach das Geld).

Eher anzudenken sind da vielleicht noch die oben erwähnten Schulen, aber vorsicht: viele von Diesen kosten eine Menge Geld und vermitteln u.Umständen nicht das Wissensspektrum, das benötigt wird. Zum Beispiel die SAE in München - FINGER WEG !.

Versuche lieber erstmal in diesen Zeiten vielleicht eine Ausbildung mit Abschluss, die auf jeden Fall sicherere Zukunftsaussichten hat und schwenke daneben auf dein Wunschziel zu. Denn die Goldenen Zeiten in der Branche sind auf die nächste Zeit vorbei und es gibt einfach zu viele Bewerber = riesenkonkurrenzdruck = nur wirklich sehr sehr gute Leute haben auf Dauer eine Chance und das sind leider im Moment diejenigen, die schon seit längerer Zeit in dem Metier tätig sind. Für Neueinsteiger wirds schwierig werden, deswegen bau dir bitte unbedingt ein zweites Standbein auf, um im Notfall darauf umzuschwenken (ich selber bin mal Maschinenbautechniker gewesen, im Ernstfall habe ich höhere Chancen, darin erstmal weiterzumachen, falls die ganze Branche und meine Arbeitsplatz kippen sollte)…

1 „Gefällt mir“