Hallo
Phew, kein einfaches Thema 
ich möchte hier ein Thema anschneiden, das wohl in Bezug auf
viele Arbeitsbereiche notwendig aber immer noch ein Stiefkind
der Firmen ist. Es soll in diesem Thread um Personalführung
und Teamleitung gehen. Nicht um die persönlichen Stile,
sondern etwas eingegerenzt um eure Meinung zur Durchsetzung
Erstmal meine(unsere) Situation:
Abteilung von 30 Mitarbeiter, aufgeteilt in 4 (bald nur noch 3) Bereiche, jeder Bereich hat einen (nicht richtig offiziell) Bereichsleiter (BL) (oder auch Teamleader
).
gewisser Aspekte der Führung. Welche Erfahrungen habt ihr mit
der Bereitschaft zu Schulungen bezüglich diesen Themas? Was
Keiner der BL ist ein ‚geschulter‘ Manager (der Abteilungsleiter aber auch nicht
). Wir haben 1-2 mal pro Jahr Workshops, bei denen Führungsaufgaben besprochen werden, ansonsten pflegt jeder von uns seinen eigenen Stil (im Rahmen der Betriebsvorgaben, wie Zielvereinbahrungs- und Mitarbeitergespräche). Eigentlich hasse ich Workshops dieser Art, weil sie Zeit kosten, die ich nicht habe und weil dort oft starre Regeln vorgekaut werden, die sich im wirklichen Arbeitsalltag nicht einsetzen lassen. Trotzdem hatte ich bisher Glück und diese Trefen waren erfolgreich (wohl weil wir die Agenda immer über den Haufen werden und besprechen was gerade wichtig ist und der exterene Moderator hat immer mitgemacht
.
haltet ihr von bewusstem Einsatz von „militärischen“
Führungsaspekten wie zum Beispiel Meldewegen, Abstufung der
Hm, schwer zu sagen. Ich kenne zwei extreme, wie es hier läuft, und wie es bei unseren Leuten in den USA läuft. Hier ist Flexibilität und Eigenverantwortlichkeit das wichtigste, während in den USA alles genau nach Prozessen abläuft. Der Abteilungsleiter ‚wälzt‘ so viel wie möglich auf die BL ab (nur kritische Entscheidungen trifft er selber, wobei jeder selbst wissen soll, was kritisch ist), die BL machen es genauso mit ihren Mitarbeitern. Das klappt sehr gut, weil sich jeder seiner Verantwortung bewusst ist.
Trotzdem ist die Hierarchie bekannt und wird nur im Notfall übergangen. Der normale Meldeweg wird meistens eingehalten (sprich Mitarbeiter gehen nicht einfach so zum Chef, wenn es nicht aus irgendeinem Grund nötig ist).
Vorgesetzten Ebenen? Wie sollte eurer Meinung der Posten eines
Teamleiters defeniert werden? Sollten derartige
Wie? Kommt drauf an, wichtig ist vor allen Dingen, DAS er definiert wird! Bei uns ist er Bindeglied, Organisator, eine Art Vorarbeiter (unsere BL sind die besten/erfahrendsten/haben das meiste Fachwissen aus jedem Team) und Partner des Abteilungsleiters.
Führungsaufgaben auch in Arbeitszeugnissen berücksichtigt
werden?
Ich gehe sogar noch weiter und empfehle einen Änderungsvertrag (muß ja nicht direkt an eine Gehaltserhöhung gekoppelt sein, da blocken meist die Entscheider). Ich arbeite jedenfalls nicht mit einem ‚normalen‘ Sacharbeitervertrag, wenn ich Führungsaufgaben habe. Zeugnis schön und gut, aber wenn ich mich mal beruflich verändern will, soll es klar sein, das ich in einer bestimmten Position beschäftigt war, nicht einfach nur so nebenbei Teamleiter war (denn das wird, wie du ja an den ganzen Antworten erkennst, sehr unterschiedlich ausgelegt).
Gruß, DW.