Spieleinsatz D-Spieler

Wann darf ein Spieler der D1 auch für die D2 spielen? Welche Voraussetzungen sind dabei zu erfüllen oder zu beachten?
Danke für die Hilfen

Hallo Vincenzo,

im Indoor-Schach ist das erlaubt. Musst garnix dabei beachten.

LG MrMOON

Guten Tag!

Wann darf ein Spieler der D1 auch für die D2 spielen? Welche
Voraussetzungen sind dabei zu erfüllen oder zu beachten?
Danke für die Hilfen

Ich vermute mal, du meinst Fussball?

Es gilt die festgelegte Altersbeschränkung für die D- Jugend!
Wenn der Kader groß genug ist, teilt man sie in D1, D2 usw auf.
Die Einteilung erfolgt (meistens) nach vermeintlicher Leistungsstärke der Spieler.

Ist ein Kader (D2) zu schwach besetzt kann er mit Spielern aus dem D1 Kader (oder D3) ohne besondere Regularien aufgefüllt werden.

Gruß
rolli

Hallo!

im Indoor-Schach ist das erlaubt. Musst garnix dabei beachten.

Wenn Du Deinen Beitrag ironisch meinst, kann ich daraus nur schließen, dass Du glaubst, im Schach gäbe es keine Altersklassen. Selbstverständlich gibt es im Schach auch eine D-Jugend! Und selbstverständlich gibt es im Schach bei jedem Mannschaftswettbewerb Regeln, wie oft ein Spieler in einer Mannschaft eingesetzt werden kann, ohne seine Spielberechtigung in einer anderen Mannschaft zu verlieren. Ich vermute, dass sich hier Schach nicht von anderen Sportarten unterscheidet.

Beispielsweise darf ich bis zu drei Mal als Ersatzmann in der ersten Mannschaft unseres Vereins eingesetzt werden, wenn ich eigentlich in der zweiten Mannschaft gemeldet bin.

(Der einzige Unterschied besteht darin, dass es keine körperlichen Gründe gibt, die einen sehr jungen Spieler oder einen sehr alten Spieler daran hindern, in einer Erwachsenen-Mannschaft gemeldet zu sein. So kommt es nicht selten vor, dass ein 12jähriger gegen einen 80jährigen spielt).

Michael

Das ist so leider nicht uneingeschränkt richtig.

Von Landesverband zu Landesverband gibt es da kaum Unterschiede, jedoch kann jeder Kreisverband eigene Bestimmungen festlegen.

Beispiel Sachsen: Spielordnung SFV $ 44 Absatz 4

In der niedrigsten Spielklasse können mehrere Mannschaften eines Vereins am Spielbetrieb teilnehmen. Nur eine dieser Mannschaften, die vor Beginn der Serie als solche zu bezeichnen ist, hat Aufstiegsrecht
und gilt im Sinne aller weiteren Bestimmungen der Spielordnung als höherklassig.

dazu Spielordnung SFV $ 68 Absatz 2 a

Nach einem Einsatz in einem Pflichtspiel einer höherklassigen Mannschaft ihres Vereines sind Spielerinnen/Spieler erst nach einer Wartefrist von 10 Tagen wieder für Pflichtspiele unterklassiger
Mannschaften dieser Altersklasse ihres Vereines (mit Aufstiegsrecht) spielberechtigt. Innerhalb der Spielklassen des Kreises beträgt die Wartefrist 5 Tage. Der dem Spieltag folgende Tag ist der erste
Tag der Wartefrist.

Da ich seid 20 Jahren Nachwuchstrainer bin und zugang zum DFBNet habe, lasse ich Ihnen gern eine verbindliche Ausage zukommen. Dazu benötige ich jedoch den Vereinsnamen sowie den zugehörigen Kreisverband.

MfG Thomas Stolle

1 Like

Hallo Vincenzo,

das ist eine Frage, die man zwar sehr allgemein beantworten kann, die allgemeinen Regeln werden allerdings von Verband zu Verband und von Sportart zu Sportart unterschiedlich ausgestaltet. Für Junioren fußall (da kenne ich mich ein bisschen aus) gilt:

Ein Spieler der D1 darf dann in der D2 spielen, wenn er

1. altersmäßig dazu berechtigt ist

in einigen Verbänden werden die Altersklasse A- bis G-Jugend in jüngere und ältere Jahrgänge unterteilt, einem älteren Spieler ist es dann untersagt in einer jüngeren Altersgruppe zu spielen (medizinische begründete Ausnahmegenehmigungen sind möglich)

2. er nicht in der D1 festgespielt ist

die Festspielregelungen sind von Verband zu Verband unterschiedlich und können z.B. für den Hamburger Fußballverband (HFV) in der Spielordnung und in den Durchführungsbestimmungen nachgelesen werden.

Für Hamburg z.B. gilt, dass, wenn ein Spieler von den letzten 4 Pflichtspielen 2 und mehr Spiele in der höheren Mannschafft (D1) gespielt hat, er dort festgespielt ist. Um wieder für die D2 spielberechtigt zu werden, muss er 2 Pflichtspiele der unteren Mannschaft (D2) ausgesetzt haben, ohne in dieser Zeit für die höhere Mannschaft eingesetzt worden zu sein.

3. die festgelegte Schutzfrist eingehalten wurde

Zwischen zwei Spielen muss, auch wenn der Spieler nicht festgespielt ist, eine von Verband zu Verband unterschiedliche Schutzzeit liegen (z.B. Hamburg = 1 Tag, also Samstag D1, Sonntag D2 ist möglich)

Die Regelungen gelten, soweit ich weiß, in ihrer allgemeinen Ausformulierung in allen Verbänden, werden aber regional sehr unterschiedlich ausgestaltet und stellen sich - wie du sicher bemerkt hast - sehr kompliziert dar. Sie beschäftigen die Sportgerichte der Verbände jedes Jahr aufs Neue immer wieder und bringen ordentlich Strafgelder in die Verbandskassen.

Gruß
Fritz Muetz